News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwalben (Gelesen 3230 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schwalben
wie? selber gebaut? oder selbstgekaufte selber aufgehängt?
klasse!das hab ich auch mal gemacht- vor jahren- für mehlschwalben.aus pappmachée mit zementzuschlag. eines ist auch angenommen worden.
Re:Schwalben Rauchschwalbenverbot
Bei uns gibt es überhaupt keine Mehlchwalben mehr. Dafür haben aber schon seit ich denken kann im Kuh- Stall meiner Großelter Rauchschwalben gebrütet. Blöderweise schreibt das Milchviehhaltungs- Gesetz jetzt aber vor das wegen der Hygiene keine Schwalben mehr in Kuhställen brüten dürfen, und das man diese entfernen müsse. Was soll man da blos machen??? Man kann die sympatischen Kulturfolger doch nicht einfach auf die Straße setzen!!!
@Columbine-Freakdavon hab ich auch schon mal gehört. ich kann es fast nicht glauben. gibt es dafür vielleicht eine quelle?
Eine Quelle?Hm, ich glaube das schreibt die Biokontrolle oder so vor. Jedenfalls total unnötiges Gesetz. Sie fangen doch so viele der lästigen Fliegen und außerdem gehören die einfach zur Tirolerkultur
wenn das stimmte, wäre es vollständig geisteskrank und aberwitzig.was mich etwas stutzig macht, ist, daß ich nirgendwo etwas von protesten von umweltschützern gelesen habe. vielleicht ist die sache -wie immer - ein wenig komplizierter.vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres.
Ja ich glaube das ist sogar sehr kompliziert. Beide Seiten haben gute Argumente, denn Hygiene ist natürlich ein Schlagwort das viele Leute gegen die Schwalben aufbringen kann. Außerdem wird die Landwirtschaft sowie so immer mehr unnatürlich vorherbestimmt. Auf Kosten der Natur.
Rauchschwalben haben bei mir im Stall auch schon ihre Runden gedreht.Leider hat man nur Zugang durch die Tür.Wenn niemand zu Hause ist, wird die Stalltür zugemacht.Als Nistplatz dürfte dann mein Stall ausscheiden, oder?
Ja, außer du lässt ein Fenster gekippt. Was hast du denn für Tiere im Stall?Ich weis von meinen Großeltern das die Schwalben früher im alten Bauernhaus sogar mal im oberen Hausgang auf einem Lampenschirm gebrütet haben. Da war ein Fenster immer gekippt.
Es ist halt so das die Schwalben zum Füttern ihrer Jungen, immer aus und einflügen müssen, außerdem mögen die Schwalben gerne Tiere, wegen der Fliegen, Es sei denn du hast Mehlschwalben, dann kannst du die draußen brüten lassen