News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwalben (Gelesen 3229 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
caro.

Schwalben

caro. »

Seit Tagen habe ich eine Schwalbeninvasion im Garten.Heute war es besonders heftig. Ich kam mir vor wie im Klassiker "Die Vögel". Sie haben sich überhaupt nicht stören lassen und ich stand mitten drin im "Schwalbenschwarm". Leider sind die Fotos nicht so gut.
Dateianhänge
Vel1.jpg
caro.

Re:Schwalben

caro. » Antwort #1 am:

...
Dateianhänge
Vel2.jpg
Vel2.jpg (37.95 KiB) 105 mal betrachtet
max.

max. » Antwort #2 am:

hast du mal beobachtet, was die da tun?zum lehmsammeln für die nestherstellung ist es ja ein bißchen spät.
caro.

caro. » Antwort #3 am:

Ich bin davon ausgegangen, dass sie Lehm sammeln.Aber genau konnte ich das nicht sehen.Sie suchen sich immer die feuchtesten Lehmstellen und dort geht's dann ab.
max.

max. » Antwort #4 am:

das dachte ich mir auch, als ich das foto sah. aber die brüten doch schon längst, oder nicht?ich nehme an, es sind mehlschwalben.
caro.

caro. » Antwort #5 am:

aber die brüten doch schon längst, oder nicht?
Bei mir leider nicht.
max.

max. » Antwort #6 am:

habt ihr schwalbennester an eurem haus?
caro.

caro. » Antwort #7 am:

habt ihr schwalbennester an eurem haus?
nein
max.

max. » Antwort #8 am:

dann bring doch den winter über 1, 2 kunstnester unter der dachtraufe an. vielleicht werden die ja besiedelt. und die paar besiedelten locken dann vielleicht "selbstbauer" an.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

freu dich, wenn du so lieben besuch im garten hast, caro!bei uns heißt es: je mehr schwalbennester - umso mehr glück in dem jahr :) !!!! bei uns nisten sie aber nur in bauernhäusern, im innenhof oder noch lieber in den ställen. dieses jahr kamen sie viel später als normalerweise ende märz!lg lisl
caro.

caro. » Antwort #10 am:

Vielleicht hätte es ja dieses Jahr einige "Selbstbauer" gegeben.Ich vermute mal, es war dieses Jahr einfach zu laut (Bauarbeiten).Meine Nistkästen z. B. sind alle unbewohnt geblieben dieses Jahr.
max.

max. » Antwort #11 am:

bei uns nisten sie aber nur in bauernhäusern, im innenhof oder noch lieber in den ställen.
die in den ställen nisten, sind die rauchschwalben, die mit dem rostroten kehlfleck.die mehlschwalben nisten an außenwänden unter der traufe. ich erinnere häuser mit zehn,zwanzig nestern nebeneinander. die rauchschwalben werden in meiner gegend immer rarer.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #12 am:

Vor einiger Zeit habe ich in einer Fernsehsendung gehört, daß Bauern künftig dazu verpflichtet sind, Schwalbennester aus ihren Ställen zu entfernen. Begründung: Der Vogelkot könnte ins Futter fallen. Auch wenn unter den Nestern gar kein Futter liegt. ::)Ein Bauer hat gesagt, daß die Fliegen im Stall ein viel größeres hygienisches Problem darstellen. Schwalben halten die Fliegenplage in den Ställen in Grenzen, ohne Schwalben würden sich die Fliegen explosionsartig vermehren.Ich frag mich wirklich, ob es das wert ist. >:(
caro.

caro. » Antwort #13 am:

...heute waren sie wieder da. Das war ein Spektakel.Eine Rauchschwalbe war auch dabei. Oder irre ich mich?
Dateianhänge
Schwalbe1.jpg
caro.

caro. » Antwort #14 am:

...
Dateianhänge
Schwalbe2.jpg
Antworten