News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose ist das nun wieder? (Gelesen 3225 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

karina04
Re:Welche Rose ist das nun wieder?

karina04 » Antwort #15 am:

Danke Raphaela! Jetzt weiß ich ein bisschen mehr! :)Also die einzige Vermutung, die ich je hatte, war 'Coupe d' Hebe'. Nur kann ich das eben nur mit Fotos vergleichen, ich hab' eine 'Coupe d'Hebe' noch nie in natura gesehen. Ich war ja mit einer Blüte samt Trieb in Seitenstetten beim Stand von Kalbus, aber die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen... :(
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Die Idee mit Mary Rose hat was: Ich glaube zwar nicht, daß sie es ist, aber Austin hat ja (zumindest zuerst) auch eine Art "Bengal Hybriden" gezüchtet, in dem er einmalblühene Rosen mit öfterblühenden (Chinensis Abkömmlingen) gekreuzt hat. So sind ja auch die Remontant Rosen entstanden.Es könnte also durchaus auch eine jüngere Sorte sein.
karina04

karina04 » Antwort #17 am:

Pfuh, ich seh' schon... Rosen bestimmen ist wie immer ein schwieriges Unterfangen... :PWas hältst du eigentlich von der Idee mit 'Coupe d'Hebe'? Nix?Und wo find' ich die jüngeren Sorten von Austin? Sind die irgendwo verzeichnet oder gibt's die eh noch offiziell im Handel?
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Meine Coupe d´Hébé hab ich vor Jahen verschenkt. Meine mich aber zu erinnern, daß sie anders bestachelt war. - Auf jeden Fall hat sie stark geduftet.
karina04

karina04 » Antwort #19 am:

Hmmm... Stark duften tut meine für mein Empfinden auf jeden Fall nicht. :( Aber es ist ein Wahnsinn wie stark die wächst! Voriges Jahr gesetzt und jetzt ist sie schon bald an die 2 Meter und extrem dichtbuschig!
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

"...schon bald an die 2 Meter und extrem dichtbuschig!" - Hört sich gut an! :)Einige Austin Rosen (Mayor of Casterbridge z.B.) haben hier auch erst nachgeblüht als ich aufgegeben habe sie zurück zu schneiden. Aber wenn ich das richtig verstanden habe läßt du deine Unbekannte eh wachsen wie sie möchte?Hab mir inzwischen nochmal die Stacheln und das Laub einiger Rosen angeguckt: Mme Lariol de Barny (die duftet aber auch stark) ist es nicht, Mary Rose (bzw. hier: Winchester Cathedral und Redouté) ist es auch nicht, Beas unbekannte Centifolie (von der Herr Weingart meint, es könnte auch eine Damaszener Rose sein) ist es auch ebenso wenig wie Biggis Unbekannte (deren Blüten dieses Jahr leider den Rapsäfern zum Opfer gefallen sind :'(). Die Nissen Centifolie (bzw. Bengal Hybride bzw. -laut Herrn Weingart - einmalblühende Bourbon Hybride) fällt auch weg. Ebenso die rosa Remontant Rosen die hier stehen ::)Sorten, die Austin aussortiert hat, tauchen irgendwann leider nicht mal mehr im "ferner liefen"- Verzeichnis auf. Dabei sind darunter einige der Besten!
peony

peony » Antwort #21 am:

Sorten, die Austin aussortiert hat, tauchen irgendwann leider nicht mal mehr im "ferner liefen"- Verzeichnis auf. Dabei sind darunter einige der Besten!
welche sind das denn so? ich will immer noch Jasper alias Prospero haben... Ein Juni-SH-Souvenier MUSS sein!! Die Indigo aus K&R klingt übrigends auch super (wächst die schmal? Wie du weisst, ist Bodenplatz bei mir ein Problem)
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Prospero/"Jasper" gibt´s m.W. noch! :)Sehr schön und m.W. aussortiert sind m.W. z.B. The Swan, The Nun und Proud Titania.Indigo hat nix gegen Formschnitt und läßt sich auch zusammenbinden.Mehr als ca. 60 cm 2 Grundfläche brauchst du mit diesen Maßnahmen also nicht einzukalkulieren ;)
karina04

karina04 » Antwort #23 am:

"...schon bald an die 2 Meter und extrem dichtbuschig!" - Hört sich gut an! :)
Ja, eine bessere FALSCHE Rose hätte ich gar nicht kaufen können! ;)Aber dafür weiß ich nicht, wie sie heißt! >:(
Scilla

Scilla » Antwort #24 am:

Karina,wo hast du deine Hübsche denn gekauft? Ist ja noch nicht soo lange her.....Ich weiss, fuchsig, wenn man nicht weiss wie eine Rose heisst, die dazu noch so schön ist und so toll wächst.Ich war sehr erstaunt, als du schriebst "letztes Jahr gekauft" und ich dann später das Habitusfoto sah 8) ;) Ich dachte immer, alle oder fast alle alten/einmalblühenden Rosen duften! Unter den modernen gibt es ja m.W. nicht soo viele Einmalblühende.Du findest den Namen bestimmt noch raus! :DGruss Scilla Ach, sorry, die Rose war aus Seitenstetten ::) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
karina04

karina04 » Antwort #25 am:

Ich hab' die Rose voriges Jahr in Seitenstetten bei Kalbus gekauft. Mittlerweile hat sie ja nochmal enorm an Größe und Umfang zugelegt! Sie ist echt ein Wucht und mich ärgert es auch gar nicht, dass es eigentlich die falsche ist, weil sie ist wirklich eine Wahnsinnsrose mit traumhaften Blüten! Nur ärgerlich ist eben, dass ich jetzt nicht weiß, wie sie heißt... ::)Duften tut sie schon, aber nicht so stark, wie viele andere Alte Rosen. Und ich hoffe stark, dass ich noch herausfinde, wie sie heißt!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #26 am:

Die Idee mit Coupe d'Hebe finde ich eigentlich ganz sympatisch.Blütenform und Farbe sowie Knospen kommen hin,ich muß morgen mal nach dem Fruchtknoten und der Bestachelung gucken.Der Duft wird ja sehr unterschiedlich von den einzelnen Menschen wahrgenommen.Mich wundert allerdings,dass sie so schnell gewachsen ist.
SWeber

SWeber » Antwort #27 am:

Sehr schön und m.W. aussortiert sind m.W. z.B. The Swan, The Nun und Proud Titania.
The Nun, Proud Titania und viele andere alte Austins (leider weder Prospero noch The Swan) gibt es noch bei Belle Epoque :D Allerdings ist das Porto nicht ohne :o
karina04

karina04 » Antwort #28 am:

Die Idee mit Coupe d'Hebe finde ich eigentlich ganz sympatisch.Blütenform und Farbe sowie Knospen kommen hin,ich muß morgen mal nach dem Fruchtknoten und der Bestachelung gucken.Der Duft wird ja sehr unterschiedlich von den einzelnen Menschen wahrgenommen.Mich wundert allerdings,dass sie so schnell gewachsen ist.
Ja, das wär' toll, wenn du mal vergleichen könntest! Ich werd' dann später auch noch ein Foto von den Hagebutten einstellen. Danke schon mal! :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #29 am:

Wie sind die Stacheln am Neuaustrieb?Auch schon rötlich?Oder erst grün und später rot?
Antworten