News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose ist das nun wieder? (Gelesen 3295 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
karina04
Welche Rose ist das nun wieder?

karina04 »

Ich habe mir voriges Jahr in Seitenstetten eine Rose mitgenommen, die eigentlich die 'Tricolore de Flandre' sein sollte. Seit gestern blüht sie nun und jetzt ist sie es offensichtlich nicht! :P Weit und breit keine Streifen... Mir gefällt diese Rose ehrlich gesagt eh besser, ich mag eigentlich keine gestreiften Rosen, meine Eltern wollten eine...Naja, sie blüht auf jeden Fall einheitlich dunkelrosa, wächst kräftig aufrecht und leicht überhängend. Die Blüten sind schalenförmig und haben nur einen sehr schwachen Duft. Bestachelt ist sie schon ziemlich stark. Die Blätter kann man auf dem Foto recht gut erkennen. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Identifizierung helfen... Bitte!
Dateianhänge
unbekannte_Rose.jpg
karina04
Re:Welche Rose ist das nun wieder?

karina04 » Antwort #1 am:

Bild
karina04

karina04 » Antwort #2 am:

Raphaela oder irgendwer... Ihr habt doch bestimmt einen Tipp für mich!?! Ich habe schon sämtliche Rosenbücher die ich besitze durchforstet, aber ich finde nichts passendes! Bild
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #3 am:

Liebe Karina,eigentlich weiß ich auch nicht welche Rose Deine sein könnte. Ich stell ein Foto von meiner Mary Rose herein - ich finde sie sieht sehr ähnlich aus - aber wie gesagt von wissen ist keine Rede.
Dateianhänge
11.06.2006_08-51-05_0033.JPG
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
karina04

karina04 » Antwort #4 am:

Trotzdem danke! :) Du hast aber recht, sie sehen sich verblüffend ähnlich! Aber eine Englische Rose kann es nicht sein, weil sie nur einmal blüht. Ich habe sie voriges Jahr im Juni gekauft und da war sie schon verblüht und hat dann auch nicht mehr nachgeblüht. Aber Hagebutten bildet sie übrigens auch keine.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #5 am:

@karina,da können wir nur auf Raphaela oder die anderen Rosenexperten warten. Raphaela hatte ja gestern Tag der offenen Tür, wahrscheinlich deswegen auch keine Zeit ins Forum zu schauen.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Kommt mir bekannt vor, aber der Groschen ist noch nicht gefallen ::)Hast du vielleicht ein Foto von den Stacheln? Das könnte helfen, wenigstens schon mal die Klasse einzugrenzen.
karina04

karina04 » Antwort #7 am:

Endlich Raphaela... ;DFoto von den Stacheln liefere ich nach!Danke!
karina04

karina04 » Antwort #8 am:

So, jetzt kommen noch ein paar Fotos. Ich fange mit den Stacheln an...
Dateianhänge
Stacheln_unbekannt.jpg
karina04

karina04 » Antwort #9 am:

Foto vom Habitus...
Dateianhänge
Habitus.jpg
karina04

karina04 » Antwort #10 am:

von den Blüten nochmal...
Dateianhänge
Bluten_unbekannt.jpg
karina04

karina04 » Antwort #11 am:

Einzelblüte...
Dateianhänge
Blute_unbekannt.jpg
karina04

karina04 » Antwort #12 am:

und dann noch von den Blättern...
Dateianhänge
Blatt_unbekannt0.jpg
karina04

karina04 » Antwort #13 am:

So, ich will den Thread jetzt nochmal aus der Versenkung heben, weil ich hab' die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mir hier irgendwer helfen könnte!!! Außerdem hab' ich doch so schöne Detailfotos eingestellt... Es gibt übrigens einen neuen Hinweis: Die Rose bildet doch Hagebutten!!! (Bei Bedarf kann ich natürlich gerne ein Foto der Hagebutten nachliefern...)
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Die Stacheln sind eigentlich typische Centifolienstacheln (oder deuten eventuell auf Damaszenereinfluss hin). Zu echten Centifolien passt aber das relativ glänzende und modern aussehende Laub nicht(das erinnert von der Form eher an Bourbon-, Portland- oder Remontant Rosen oder andere, die einerseits von Chinensis, andererseits von Damaszenern abstammen) ::)Der Blütenstand ist auch centifolien-untypisch: Die bilden weniger umfangreiche Büschel und die Knospen/Blüten sind meist etwas höhenversetzt."Typische" alte Gartenrosen wie Gallica, Alba, Damaszener und Centifolien kann man m.E. also bei der Identifizierung ausschließen.Bleiben die untypischen Mischformen wie z.B. Bengal Hybriden oder Remontant Rosen (bei letzteren gibt es ja einige die nur einmal blühen und andere die erst nach mehreren Jahren nachblühen).
Antworten