News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nelken (Gelesen 19035 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Nelken
präzisierung: habe mich nur auf superbus bezogen.kannst Du was zu knappii, alpinus, callizonus, nardiformis erzählen?und welche literatur hast Du??lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ja, nach dem köhleinbuch suche ich gerade...danke für infos, v.a. was heikel angeht. ist für mich (zumindest im moment) suboptimal. mehr wie 50:50 überlebenschancen müssen sie haben.uih, die knappii ist schön..lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Komisch, ich hab vor Jahren Dianthus superbus bei Wagner bestellt und bekommen, die sieht genauso aus und hat auch gerade zu blühen begonnen! kurzlebig, versamt sich aber brav selbst, und duftet einfach herrlich!!! Was hab ich dann????
Ciao
Helga
Helga
- Penny Lane
Wann ist die beste Zeit um Stecklinge zu machen?Gruß Penny
@callis, hast du Samen gesammelt von deinem unbenamsten Prachtstück ?@pumpot, herrlich stehen sie da !
wie sind die Standortbedingungen bei dir ?(noch sind die meinen nichtmal gesät, aber beizeiten "zu wissen" ist ja nie verkehrt
)

Kennt von euch jemand eine Bezugsquelle für langstielige weiße Nelken? Solche wie Floristen sie verwenden? Hab schon mal eine Saatmischung unter dem Namen "Gartennelken" gesehen, aber das war eben eine Mischung und ich möchte nur Weiße :-\Versuche mit Stecklingen aus Sträußen sind bisher leider immer fehlgeschlagen.
klar hab ich :)potz, wenn ich deinen Link öffne, ist meine eindeutig Dianthus superbus subsp. superbus.Dianthus superbus subsp. speciosus (oder alpestris) weist dort eine kompaktere Zeichnung in der Mitte auf.Wo könnte ich denn mal Höhe und Blütezeit von beiden erfahren?@callis, hast du Samen gesammelt von deinem unbenamsten Prachtstück ?
guugeln ?Wo könnte ich denn mal Höhe und Blütezeit von beiden erfahren?