News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenesel (Gelesen 24262 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Raphanus
Re:Gartenesel

Raphanus » Antwort #15 am:

Alegria, ich freu mich, dass es hier noch jemanden gibt :DWie groß und wie alt sind die beiden denn? Die Esel-Dame ist ja niedlich!Die Schwarze (?) hat fast die gleichen Abzeichen wie meine ;)Stell sie doch mal ein wenig genauer vor ;D
Viele Grüße - Radisanne
alegria

alegria » Antwort #16 am:

Stell sie doch mal ein wenig genauer vor ;D
Will mal nicht so sein ;) ;D Die Rappstute (Winterrappe) ist eine ca. 17-jaehrige Andalusierstute, die ich selbst mittlerweile so etwa 9 Jahre habe. Ich holte sie damals von Andalusien nach Deutschland, 2 Jahre spaeter fuhr sie in die entgegengesetzte Richtung :o 8) Die Eselin (fuer die mir bisher immer noch kein gescheiter Name einfiel) habe ich seit Ostern. Sie kam zu uns, weil meine Einstallerin wegen einem schiesswuetigen Nachbarn uns leider verliess. Da musste ganz schnell ein Beistell"pferd" her.... daraus wurde halt die alte Dame (ist ca. 24 Jahre).Meine anfaengliche Skepsis, ob Esel und Pferd zusammen passen, verschwand nach einem (!) Tag - die beiden lieben sich abgoettisch !!!!Beide tummeln sich hinterm Haus; ich habe zwar nur 5000 qm, aber rund die Haelfte gehoert den Beiden ;) Die Moeglichkeit der Pferdehaltung war damals ausschlaggebend bei der Haussuche.Leider habe ich - wie Du - nicht soviel Zeit, zu reiten. Mein kleiner Sohn macht es mir im Moment noch unmoeglich. Aber irgendwann kommen bessere Zeiten ! Ich hoffe nur, dass meine Schwatte irgendwann aufhoert, so zu kleben (gleiches Problem wie bei Dir, nur schnell nach Hause .....)Moechte beide niemals missen ! Ein Leben ohne Pferde ist nichts fuer mich (selbst, wenn sie mehr oder weniger sich selbst ueberlassen sind). Aber es ist schon toll, sie direkt am Haus zu haben ! Und Auslauf haben sie ja genug. Man muss nicht unbedingt reiten, um sich an diesen tollen Tieren erfreuen zu koennen !Hier unten in Andalusien ist die Pferdehaltung relativ guenstig. Nur eben der LKW mit Stroh alle 2 Jahre reisst ein Loch in den Geldbeutel :-\ Aber die monatlichen Kosten halten sich zum Glueck im Rahmen, so dass ich mir dieses "Hobby" leisten kann.LG aus AndalusienAlegria
Irina

Irina » Antwort #17 am:

Das ist der Momo, der ist wirklich ein Esel, dafür kann ihn kaum was erschrecken. Er ist schon alt, weit über 25, am meisten mag er essen, dafür bekomme ich viel Dünger :-)
Dateianhänge
momo-web.jpg
Liebe Grüße
Irina
Osmoxylon
Ich liebe diese Form! ;-p

Osmoxylon » Antwort #18 am:

Der Abschied ist dir sicherlich sehr schwer gefallen. Und den vierbeinigen Freunden wohl auch.Hoffentlich geht es den dreien gut dort, wo sie jetzt sind
Doch, es fiel mir damals sehr schwer, mich von den dreien zu trennen. Aber für die Pferde war es besser so. Als ich die Pferde 1999 bekam, arbeitete ich drei Tage in der Woche beim Rechtsanwalt. Da hatte ich natürlich viel Zeit, um mich um die Tiere zu kümmern. Allerdings bekam ich dann meinen heutigen Job angeboten, der besser bezahlt war und auch noch vor Ort war (vorher musste ich immer 47 km zur Arbeit fahren). Aber dadurch hatte ich wenig Zeit für die Pferde. Und meine Kiddies wollten alleine auch nicht zur Koppel fahren, das waren immerhin gut 5 km Entfernung.Und so wurde es nach und nach zur Last, jeden morgen um 5 schon zum Füttern zu fahren, nachmittags nochmal hin zum Misten und Füttern und Zaun- und Weidekontrolle. Ich hatte einen großen Offenstall, da konnten sie nach Belieben ein und ausgehen. Bewegt wurden die Tiere fast gar nicht mehr. Und ich merkte auch, dass sie nicht ausgelastet waren, man konnte die Enttäuschung förmlich sehen, wenn ich nur schnell Futter verteilte, mistete und dann wieder abhaute. Das tat mir selbst sehr weh, wenn ich im Rückspiegel sah, wie sie am Zaun standen und mir hinterher blickten. :'(Außerdem kostete der Unterhalt eine Menge Geld, Geld für ein Hobby, das nicht mehr ausgeübt wurde und sogar eher zur Last geworden war. Und so entschloss ich mich dann schweren Herzens, die drei abzugeben. Leider konnten sie nicht zusammen verkauft werden, aber nach und nach fanden sich dann liebe Abnehmer. Die Trakkistute und der Norweger gingen jeweils in einen Reitstall, der Haffi kam zu einem Opa, der ein liebes Pferdchen für sein Enkelkind suchte. Sporadisch melden die Leute sich ab und zu mal, daher weiss ich, dass es meinen "Eseln" gut geht.Der Norweger, Nando, war mein besonderer Liebling, als er angeholt wurde, konnte ich nicht mit dabei sein, das brachte ich nicht über mich.Reitmäßig habe ich nichts besonderes gemacht, eben einfach nur Ausritte ins Gelände, oder auch mal auf der Reitbahn (ich hatte eine auf der Koppel).
Gruß
Osmoxylon
Raphanus

Raphanus » Antwort #19 am:

uiuiui.... das hört sich nach viel Tränen an :'(Wie lange ist das jetzt her, dass Du sie abgegeben hast?
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #20 am:

Hab mal nochein wenig recherchiert und ein paar Bildchen gefunden...kleines Heupäuschen:
Dateianhänge
Edda-030.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #21 am:

... und weiter gehts:
Dateianhänge
Edda-031.jpg
Edda-031.jpg (25.89 KiB) 239 mal betrachtet
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #22 am:

das Foto ist nicht das beste, aber sie guckt da so begeistert, glücklicherweise verdeckt der Zweig den dicken Gras- und Heubauch ;D
Dateianhänge
Edda-032.jpg
Edda-032.jpg (36.62 KiB) 232 mal betrachtet
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #23 am:

Die Ponykugel hat schon den ersten Winterflaum (die Bilder wurden letzten Herbst aufgenommen)
Dateianhänge
Freica-20.jpg
Freica-20.jpg (44.75 KiB) 238 mal betrachtet
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #24 am:

... wer genau hinschaut, entdeckt das Löchlein zwischen den Nüstern, muss sich die Dame wohl mal irgendwo ein Stück der Nase abgerissen haben ::) war aber lange, bevor sie zu mir kam...
Dateianhänge
Freica-21.jpg
Freica-21.jpg (22.75 KiB) 242 mal betrachtet
Viele Grüße - Radisanne
Zitronenthymian

Zitronenthymian » Antwort #25 am:

Hallo Alegria,ich kann zwar nur einen Esel entdecken, aber der sieht sehr hübsch aus.MfG Zitronenthymian
Raphanus

Raphanus » Antwort #26 am:

Das ist der Momo, der ist wirklich ein Esel, dafür kann ihn kaum was erschrecken. Er ist schon alt, weit über 25, am meisten mag er essen, dafür bekomme ich viel Dünger :-)
Irinia, gehört er Dir?
Viele Grüße - Radisanne
Osmoxylon

Osmoxylon » Antwort #27 am:

uiuiui.... das hört sich nach viel Tränen an :'(Wie lange ist das jetzt her, dass Du sie abgegeben hast?
Wie gesagt, am schlimmsten war es, als Nando abgeholt wurde. Er fand auch als erstes einen Abnehmer, weil er nicht nur bildhübsch war, sondern auch schmusig und recht pfiffig. Nando kam im Herbst 2004 in einen Norwegerreitstall in der Lüneburger Heide, wo er als Schulpferd eingesetzt wird.Hier mal ein Foto von ihm, leider kein besonders gutes und zudem das einzige, das ich noch besitze. Meine Festplatte, auf der ich alle Bilder gespeichert hatte, hat sich unwiderruflich verabschiedet, und ich hatte dummerweise keine Daten gesichert. Die folgenden Bilder habe ich von einer Bekannten, die mit ihren Kindern 2003 zu Besuch war, wie man hier sehen kann.Nando
Gruß
Osmoxylon
Osmoxylon

Osmoxylon » Antwort #28 am:

Als zweites wurde Briscoe verkauft. Er kam kurz nach Nando zu einem Opa, der Briscoe als Kuschel- und Reitanfängerpferdchen für seine Enkelin haben wollte. Briscoe war dafür bestens geeignet, weil er einen Bockhuf hatte und nicht für "normales" Reiten geeignet war. Wir hatten ihn damals eigentlich auch nur als Beistellpferd für Nando und als Reitanfängerpferd für die Kids mit Nando zusammen gekauft. Daher war er bei dem Opa bestens aufgehoben. Er kam nach Uelzen.Briscoe
Gruß
Osmoxylon
Osmoxylon

Osmoxylon » Antwort #29 am:

Die Dritte im Bunde, Celine, der Trakehnermix, fand erst im Februar 2005 einen Abnehmer. Sie kam in eine Reitschule in Ahrensbök. Celine hatten wir 1999 kurz nach Nando und Briscoe dazugekauft. Sie war damals noch roh und ihr unglaubliches Temperament war einfach unwiderstehlich für mich. Besagtes Temperament entpuppte sich später als Stutenallüren. ::)Da unsere Koppeln riesengroß waren, und unser Stall einen großen Laufstall und zwei Offenställe hatte, nahmen wir noch zwei Wallache in Kost und Logis auf. Und nun mag sich jeder vorstellen, wie Celine als einzige Stute unter vier Herren das Nudelholz schwang. ;D Jedenfalls hatte sie die Wallache alle unter der Fuchtel. Die beiden Kostgänger wurden noch vor unseren Pferden von ihren Besitzern verkauft, und so kam es, dass Celine nachdem Nando und Briscoe weg waren, als letzter Mohikaner einsam die Stellung halten musste. Wir versuchten daher, sie möglichst schnell zu vermitteln, jedoch wollte über Winter anscheinend niemand Pferde kaufen, und so musste sie notgedrungen noch einige Monate allein ihr Dasein fristen. Das tat mir damals besonders leid. :'(Celine
Gruß
Osmoxylon
Antworten