News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campanula 2006 - Arten & Sorten (Gelesen 7336 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Campanula 2006 - Arten & Sorten
Die Campanula persicifolia L. 'Alba' blüht viel verhaltener, steht allerdings auch etwas bedrängt.
Kann es sein, dass Dein Boden kalkarm ist? C. glomerata und carpatica (Clips ist ja wohl eine carpatica-Sorte) benötigen kalkhaltigen Boden. Falls Dein Pflaster ein kalkhaltiges ist, finden sie es hier.Ich liebe Campanulas!!! Leider habe ich mit einigen von denen das Problem, daß sie gerne um- bzw. ausziehen. Vornehmlich besteht dieses Problem mit den Persicifolias und Glomeratas. Außerdem noch mit diesen kleineren, die "Clips" oder so ähnlich heißen. Die sind eigentlich die schlimmsten: fühlen sich in keinem Beet wohl, aber wuchern zu großen Büscheln in allen Pflasterfugen..![]()
![]()
Die schönsten sind ja schon die Punctatas, oder??
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Campanula punctata var. hondoensis habe ich heute in Wuppertal gefunden

Eine hübsche, kleine Campanula, die gut wächst und blüht ist 'Samantha' Das ist ein Sämling, der der Mutterpflanze sehr ähnlich ist. Bei 'Samantha' ist die Blütenschale etwas dunkler
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
einige von den Glockenblumen beginnen nochmals zu blühenliebe GrüßeMartina
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich hab Glockenblumen immer gern im Garten gehabt, aber sie haben nie eine Hauptrolle gespielt. Die hohen Glockenblumen habe ihre Farbgeberrolle im Staudenbeet, die niedrigen bewähren sich als Bodendecker in verschiedenen Bereichen. Neu ist eigentlich nur Campanula punctata in verschiedenen Sorten, von der ich so begeistert bin, weil sie freiwillig in den Schatten hineinwächst und dort trotzdem blüht. Auf dem Bild sind drei verschiedene Mitglieder der Glockenblumenfamilie versammelt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- mauersegler
Mein absoluter Favorit: Campanula persicifolia, vor allem, weil sie auch mit unserem extrem mageren, trockenen Boden zurecht kommt. Gegossen wird aus Prinzip fast gar nicht, deshalb findet hier eine knallharte Artenauslese statt. Hier ein Bild aus dem Garten:
http://www.martingrund.de/garten/frames.htmlIn den letzten Jahren hat sich auch noch eine winzigblühende, aber sehr schöne Wildglockenblume verbreitet (Höhe ca. 45 cm), deren Namen ich aber (noch) nicht weiß, muß mal ein Bestimmungsbuch reaktivieren.Gruss!

Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
Gehört zwar nur zur Familie der Glockenblumengewächse, sieht aber doch fast wie eine aus und blüht schon den ganzen Sommer :DAdenophora
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Junka!Ich gestehe, daß ich schon etliches an Campanulas gehortet ....ähm gesammelt habe.So hübsche Blüten muß man einfach im Garten haben
.Campanula glomerata mit Nachtkerze

- Dateianhänge
-
- Camp._glomerata_und_Nachtkerze.jpg (54.77 KiB) 178 mal betrachtet
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Eine sehr hübsche punctata ist "Drachenblut". Leider ist sie auf dem Bild etwas lila-stichig. In natura hat sie ein wunderschönes dunkles rot.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Meine Lieblingsglocke - Campanula persicifolia sesslifolia mit Blüten die wie Sterne aussehen.
- Dateianhänge
-
- Campanula_persicifolia_sessl._wei.jpg (57.3 KiB) 182 mal betrachtet
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
und noch ein letztes
.Waldglockenblume - Camp. latifolia var. macrantha

- Dateianhänge
-
- Campanula_latifolia_var._macrantha_blau.jpg (32.17 KiB) 186 mal betrachtet
oh ... die Letzte ist ja außerordentlich schön ;DWillkommen im Forum chlflowers (wasn Zungenbrecher).Dein Kombinationen gefallen mir sehr gut - die violette C. glomerata mit Nachtkerze (ich liebe den Duft) oder Dein weißes Sternchen mit dem panaschierten Cornus - sehr edel.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
... welchii ?Adenophora