News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brauche Tipps für Hecke (Gelesen 5398 mal)
Moderator: AndreasR
- SouthernBelle
Sowohl Weissdorn als auch Kornelkirsche bilden ein superdichtes Geaest, wenn man sie sehr!! haeufig schneidet. Das heisst, (viel) mehr als 2x jaehrlich, beim Weissdorn immer, wenn der Neutrieb ca 10-15cm lang und noch gruen und weich ist.Ich bin zufaellig drauf gekommen, weil ich einen kleinen Weissdorn zu dicht an einen schmalen Weg gepflanzt habe. Mit dem haeufigen Schnitt laesst er sich als 1m hohes Eis-am-Stiel ziehen, die Blickdichte ist dort nur ein Nebeneffekt.
Gruesse
Re:Brauche Tipps für Hecke
Dann wäre ich also auf Jahre nur am Rennen, denn es sind 16 Meter, die ich bepflanzen will. In diesem Fall müsste ich die Kornelkirsche auch dichter als empfohlen pflanzen, oder? Ich weiß gar nicht, warum ich so stark zu dieser Pflanze tendiere, obwohl sie mit immenser Pflegeintensität ja nicht gerade ideal ist. Aber irgendwie spricht die Kornelkirsche zu mir "nimm mich, nimm mich..." Thuja wäre so viel vernünftiger. Und harmonischer im Abschluss, denn ich will den Hang in ein blühendes Staudenparadies verwandeln (irgendwann einmal eben), da wäre eine schlicht - grüne Grenze vernünftig. Ich bin auch kein Marmeladenkoch, und Saft auspressen - hm. Die Nachbarskinder kennen die Thuja, Vergiftungsgefahr ganz gering... Ich müsste auch nicht den blöden Zaun niederlegen, der da noch steht, bei einer Kornelkirsche schon. (Und fars hat mir jetzt noch den "Feuerdorn" als Floh ins Ohr gesetzt...) Ach Mensch.
Ich habe nicht gewusst, das Gartenentscheidungen soviel mit verlieben, flirten und Vernunftsehen zu tun hat. 

hallo alea,wennst noch 2 wochen warten kannst mit der Hecke,fotografiere ich Dir Salix integra Hakuro Nishikii als Hecke gezogendie hab ich bei meiner Cousine geplant.Und sie bereut absolut keine einzige Minute.erinnere mich aber via pm bitte daran.lgcharlii
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In einem holländischen Garten habe ich Cornus mas als Hecke gesehen, es war die Begrenzung eines rechteckigen Teichgartens. Im Inneren dieses Gartenteils der rechteckige Teich von Alchemilla mollis umgeben, sonst gab es keine Pflanzen dort, das sah unglaublich edel aus.
Na, diese Weidensorte ist ja nun wirklich Geschmacksache, Charlii. Schon als Solitär. Aber auch noch als Hecke 

charlii: Hab mir gerade ein Bild davon angesehen. TRAUMHAFT schön, aber leider: er wächst nicht hoch genug. 1,80 bräuchten wir schon für unseren Hang. Aber vielleicht kann ich mir davon eine Solitärpflanze in den Vorgarten setzen, mal überlegen... schöner Tipp jedenfalls. 

- SouthernBelle
Auch Thuja musst Du irgendwann schneiden, wenn sie ein adrettes Format behalten soll...naja, jede Hecke musst Du schneiden oder viel wertvollen Platz dafuer rausruecken.Allerdings ist der Zeitaufwand nicht so hoch: ich habe gerade die Haelfte unserer Eibenhecke (ca 1.6m hoch) mit der Handschere geschnitten, knapp 5 Stunden fuer 28m ohne Hetze. Wenn Du Maschine magst, das geht flotter. Und wenn Du sehr haeufig schneidest, geht das auch viel schneller.Uebrigens, bei 16m soltest Du auch mal einen Blick auf die Preislisten werfen...ehe Du Dein Herz verlierst.Ich finde ja Eiben schoen, die geben den schlichten Hintergrund, wachsen nicht so rasant, lassen sich schmal halten und kommen mit einem jaehrlichen Schnitt aus. Ich habe allerdings auch eine nicht zitierfaehige Meinung zu dem beschriebenen Verhalten der Nachbarstochter, oder ist die erst drei oder so?
Gruesse
Schneiden ist ja kein Problem, solange es sich auf 1 - 2 x pro Jahr begrenzt, und nicht quasi ununterbrochen... Preise hab ich schon gesehen, ist schon klar: umsonst gibt's nichts.
Nachbarstochter ist 6. Mit 3 konnte man sie nicht 1 Sekunde aus den Augen lassen, inzwischen geht's schon besser. Etwas.