News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hitzetolerante Unkrautsorten (Gelesen 7491 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

sarastro

Re:Hitzetolerante Unkrautsorten

sarastro » Antwort #15 am:

Bei uns steht mein Lieblingsunkraut, die Milchdisteln auf einem aufgelassenen Mutterpflanzenstück und zwar prächtigst! Die lachen sich eines über die Hitze!
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

Das schlimme ist, dass der Boden so dermaßen ausgetrocknet ist, dass selbst nach halbstündigem Sprengen .....
wenn bei uns etwas eine halbe stunde gesprengt wird, bleibt nicht mehr viel übrig.... aber das hatten wir im vorjahr schon einmal ! ;D
nr109

nr109 » Antwort #17 am:

.... du meinst: ein care-paket nach drüben ... ;) ? bin schon am überlegen..... ::)!
danke, komm schon alleine klar. aber ein oder zwei hebe ich immer auf. insgesamt möchte ich brennneseeln auch nicht missen, obwohl ich sie im garten Konsequent ausrupfe. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

aber ein oder zwei hebe ich immer auf.
wozu in aller welt :o ? ich glaube doch, du meinst andere, Klaus-Peter.... !sind deine die hohen für oder gegen wühlmäuse ?
nr109

nr109 » Antwort #19 am:

Bei uns steht mein Lieblingsunkraut, die Milchdisteln auf einem aufgelassenen Mutterpflanzenstück und zwar prächtigst! Die lachen sich eines über die Hitze!
mit milchdistel meinst du sicher die pflanze, die ich im kräuterbeet NIE roden konnte (pfahlwurzel). immer nur den staengel und die blüten entfernt. insofern ist sie in diesem sommer besonders lästig. sie hat schon seit wochen frühe samenstände.Klaus-Peter
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

ja, contra wäre die eine da gedacht, aber mir haben sie solche schon weggefuttert - ebenso wie derzeit knoblauch :( ! milchdisteln sind bei uns breitblättrige mit cremegelben blüten, die oft auf etwas feuchterem grund wachsen. die ziegen mögen die so gerne!
nr109

nr109 » Antwort #21 am:

insofern lasse ich sie eher stehen. ich glaube daran und bin pragmatiker.
sarastro

sarastro » Antwort #22 am:

Mir fällt in den vergangenen Jahren auf, dass eine Art Sonchus sich aus dem Süden hier breit macht. Tief eingeschnittene, graugrüne Blätter, das Ding wird rund 2 m hoch. In Griechenland und Kroatien stehen diese im besten Zustand entlang der Straße, wo sonst alles braun ist.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #23 am:

bei mir fangt grad sowas an zu blühen...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Luna

Luna » Antwort #24 am:

Meine Unkräuter liegen alle vertrocknet auf dem Boden, aber ich weiss, dass sie nur "Scheintod" sind, bei der geringsten Feuchtikeit sind sie wieder da. Im Stillen hoffe ich, dass die nackten Schleimer vertrocknen.
Silvia

Silvia » Antwort #25 am:

Meine Unkräuter machen durch die Bank einen sehr gesunden Eindruck. Besonders schön blüht die Zaunwinde an den verschiedensten Stellen im Garten. Ansonsten erfreuen sich Giersch, Stinkender Storchschnabel, Weidenröschen und Wolfsmilch allerbester Gesundheit. Und gerade hat es einen kräftigen Regenguss nach dem flirrend heißen Tag gegeben. Das wird ihnen gut tun! ::)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
fars

fars » Antwort #26 am:

Und gerade hat es einen kräftigen Regenguss nach dem flirrend heißen Tag gegeben. Das wird ihnen gut tun! ::)
Den hatte ich eigentlich für meinen Garten bestellt. Aus unerfindlichen Gründen wurde er umgelenkt. :P
Lilo

Lilo » Antwort #27 am:

Portulak, Hasenklee, Tripmadam und Silberfingerkraut fühlen sich pudelwohl. Die Quecke tut als wäre sie vertrocknet.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #28 am:

Auch Ackerwinde kriechender Hahnenfuß und Brennessel freuen sich bester Gesundheit... ;)
sarastro

sarastro » Antwort #29 am:

Insekten und Unkräuter werden auch uns überleben, nicht nur die Hitzewelle. ;D
Antworten