News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

hab grad an halben habanero chili gegessen! (Gelesen 11730 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Irisfool

Re:hab grad an halben habanero chili gegessen!

Irisfool » Antwort #15 am:

Tja Günther und wenn du zu kurz kommst, ich habe noch eine menge Habanero"s im GH. Vorgestern, die italienischen Kirschpeperonico's ausgehöhlt und eingesalzen bevor sie süsssauer eingelegt werden und einen Dauerhustenanfall gehabt, bis sie im Kühlschrank waren. Die Schärfe der Chili's bekommt man von den Händen, nicht etwa mit Wasser und Seife, sondern mit Alkohol. Ich wasche mir danach die Hände mit Brennspiritus . Vielleicht hätte dir ein flinker Obstler geholfen :o ??? Garantie für rasche Linderung bekommst du aber nicht von mir, müsstest es halt ausprobieren, wenn du dich nochmals traust ;D ;D ;D ;D ;)
superdino

superdino » Antwort #16 am:

na -- ich probier das bestimmt nicht mehr aus. Hab gestern abend noch mal daran bloß gerochen - und das hat mir gereicht.Ich war vor 2 Jahren in Parma - dort gibt es ein Institut zur Erforschung der Paprika und Peperonis mit Sorten aus aller Welt - wirklich sehr sehr vielen.Von da hab ich mir Samen mitgenommen - und ich probier hier immer dann alle Sorten aus.Aber sowas wie dieser Habanero ist ja nicht mehr normal, das ist ja eine Droge, da ist man danach ja high, weil das Gehirn jede Menge Glückshormone rausschickt, damit man die Schmerzen verkraftet. Echt!A Schnaps hätt da nix genutzt, außer dass ich ihn ausgespuckt hätt - oder er mir unkontrolliert aussm Mund geronnen wäre.S'einzige was man tun kann ist Milch trinken oder Käse oder Butter.Was machst Du denn mit den Habaneros Irisfool? Ich werde meine schön draußen verfaulen lassen im Herbst.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #17 am:

Kann man eigentlich selbst Chilipulver machen?
Ja, ist ganz einfach. Einfach schön trocknen und dann zermalen oder zerstampfen mit einem Mörser. Bei der Mörserversion aber unbedingt einen Mund- und Nasenschutz tragen.Hier in Pakistan gibt es nur eine Sorte Chili, grün und scharf und eher kleine Schoten. Beim trocknen werden sie rot und dann hat man hinterher rotes Chilipulver. Das wird zum Essen gegeben und etwas rohes Chili gehört auch immer noch ins Essen.Schmecken die anderen Chilisorten denn so anders? Dann würden sich ja Versuche im Garten lohnen.LGblumenmaid
SWeber

SWeber » Antwort #18 am:

Kann man eigentlich selbst Chilipulver machen?
Ja, ist ganz einfach. Einfach schön trocknen und dann zermalen oder zerstampfen mit einem Mörser. Bei der Mörserversion aber unbedingt einen Mund- und Nasenschutz tragen.Hier in Pakistan gibt es nur eine Sorte Chili, grün und scharf und eher kleine Schoten. Beim trocknen werden sie rot und dann hat man hinterher rotes Chilipulver. Das wird zum Essen gegeben und etwas rohes Chili gehört auch immer noch ins Essen.Schmecken die anderen Chilisorten denn so anders? Dann würden sich ja Versuche im Garten lohnen.
Super, danke! Bei mir hängen nämlich noch etliche Ketten getrockneter Chilis, weil ich nicht weiß, wohin damit ;)Also ich denke, verschiedene Chilisorten schmecken nur mehr oder weniger scharf, oder ???Aber als Würze sind sie göttlich, sollen ja auch innerlich desinfizierend wirken.@superdino: Wie geht's Dir denn heute so?Noch ein Chilierlebnis: Ich habe mit dem gleichen Messer nachher anderes Gemüse geschnitten und das konnte man dann nicht essen, so scharf war's.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #19 am:

ich mags ja auch gern ein wenig scharf, aber die hustenanfälle beim anbraten der chillies sind schon immer heftig ::) ei tipp fürs leben: chillies schnippeln und wenig später kontaktlinsen aus dem auge machen...autsch...erst wieder am samstag leidvoll erfahren müssen...ich werds nie lernen...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #20 am:

Hallo und herzlich willkommen bei garten-pur Blumenmaid! Ich bin ganz begeistert, daß jemand aus Pakistan hier mitschreibt. :D
Schmecken die anderen Chilisorten denn so anders? Dann würden sich ja Versuche im Garten lohnen.
Geschmacklich dinde ich die Diferenzierungen auch recht schwierig, aber aus reinen Ziergründen lohnen sich einige Sorten auf jeden Fall. Manche wie Chili Pretty in Purple habe ja auch besonders schönes Laub und bei Deinen klimatischen Verhältnissen... :P :)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #21 am:

Vielen Dank für das Willkommen!Na dann werde ich mich mal auf Samensuche machen.LGblumenmaid
superdino

superdino » Antwort #22 am:

SusiW: mir gehts bestens heute, abgesehen davon, daß ich an Flies anhatte vorhin, als ich mit den Hunden herum war. Wg. des Regens haben wir heute ein richtiges Verkehrschaos -- weil alle Touris in die Stadt wollen -- und diese Woche ist absolute Hochsaison bei uns.Eigentlich haben wir diese Woche auch Betriebsferien -- aber bei diesem Wetter ...Morgen soll es halbwegs schön sein, dann am Mittwoch wieder ein total verregneter Tag.. des ist schon sehr ungewöhnlich bei uns.. so viele Regentage.akt. Temp.: 13 Grad
fibroin

fibroin » Antwort #23 am:

Eine Frage an die Chillyfans, ich habe meine ersten Schoten geerntet und wollte einige in Öl einlegen. kommen die ganz oder aufgeschnitten ins Öl?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #24 am:

Eine Frage an die Chillyfans, ich habe meine ersten Schoten geerntet und wollte einige in Öl einlegen. kommen die ganz oder aufgeschnitten ins Öl?
Also hier in Pakistan werden die ganz eingelegt, der Stiel bleibt auch noch dran. Es kommen aber noch Gewürze hinzu.LGblumenmaid
superdino

superdino » Antwort #25 am:

hier in Italien wird das auch so gemacht :)@blumenmaid: wo in Pakistan bist Du denn? Bist Du schon lange dort?
frida

frida » Antwort #26 am:

Bei mir haben sie geschimmelt, als ich sie ganz eingelegt habe. Wenn sie in Stücken sind, kann man besser erkennen, ob sie ganz durchgetrocknet sind.Oder legt Ihr sie sogar frisch in Öl und sie schimmeln nicht ???
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #27 am:

@ superdino,mittlerweile sind es über sechs Jahre, ich bin hier in der Gegend von Sialkot.
Bei mir haben sie geschimmelt, als ich sie ganz eingelegt habe. Wenn sie in Stücken sind, kann man besser erkennen, ob sie ganz durchgetrocknet sind.
Das mit dem Schimmeln kam bestimmt nicht, weil sie frisch waren. Es war sicher ein wenig Wasser dran oder ist hinterher dran gekommen. Wenn Du es mit frischen versuchen willst, kannst Du den Chili vorher auch 12-24 Stunden in Salz einlegen. Das Salz danach etwas abstreifen und dann in Öl einlegen, so sollte es eigentlich gut funktionieren. Hier werden auch unreife Mangos und Zitronen eingelegt. Diese werden vorher für ein paar Tage mit einer Salz Kurkuma Mischung eingerieben und danach in Öl eingelegt. Das ganze nennt sich Pickles oder Atchar und wird als Beilage zum Hauptgericht gereicht.Auf jeden Fall ist es wichtig, dass später kein Wasser an die eingelegten Gemüse kommt, sonst fängt es schnell an zu schimmeln.LGblumenmaid
fibroin

fibroin » Antwort #28 am:

Ich habe meine Schoten auch ganz eingelegt und leider schwimmen die dann. Also sind die oberen aus dem Öl raus. Ich habe das Glas nach etwa 2 Tagen interessenhalber geöffnet. Da hat sich aber ein ganz schöner Überdruck aufgebaut. Das Öl sprudelte richtig. Eine richtige Erklärung habe ich nicht dafür, denn Öl gärt nicht. Wär mir jedenfalls neu ???
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
max.

max. » Antwort #29 am:

ich mach mal einen extra thread zum "peperoni-einlegen" auf.
Antworten