News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine Rosenwünsche- eure Tipps? (Gelesen 3999 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Brombadegs

Re:Meine Rosenwünsche- eure Tipps?

Brombadegs » Antwort #15 am:

Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #16 am:

oder hier:http://www.rosen-tantau.com/cgi-local/s ... 9&pn=0alle lila... aber in dunkelrot sieht sie auch toll aus. Aber ich denke, in dieser Farbe gibts robustere?Grüße Jana
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #17 am:

Harrharr... ;) - viele und oft habe ich die Gräfin gesehen.... aber nie so!!Obwohl.... meine Baron Girod sieht auch in den letzten Tagen aus :o hat was in der Farbe wie Rhapsody in Blue ;D.
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #18 am:

aber in dunkelrot sieht sie auch toll aus. Aber ich denke, in dieser Farbe gibts robustere?
Bei mir ehrlich gesagt nicht. Aber das ist ja auch von Garten zu Garten verschieden...
Es wird immer wieder Frühling
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Klar gibt´s robuste dunkelrote und lilarote Rosen! Aber eher bei den historischen als bei den modernen Sorten.Könnten wir uns bezüglich der Gräfin vielleicht auf folgendes einigen:Sie blüht in einem sehr tiefen Rotton, der oft fast schwärzlich wirkt und manchmal einem Blaurot nahekommt, niemals aber bräunlich rot ist?Meine Gräfin ist erstaunlich gut über den Winter gekommen (in manchen Rosenschulen wohl nicht) und hat immerhin zwei Triebe und eine Höhe von ca. 1,5 m. Sie hat weder üppiges Laub noch blüht sie üppig, aber wenn sie mal wieder eine Blüte (oder sogar zwei) trägt, duftet sie dafür seeehr intensiv.Jana, ich glaube du brauchst andere Rosenkataloge ;) Oder guck mal in einige der verführerischen threads hier (Blüten wie Samt und Seide,Mme Morbides, Herbstbestellungen, etc) :)
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #20 am:

Hallo Jana,ich bin noch relativ neu hier und sicherlich (noch) nicht so fit in Sachen Rosen wie die Profis hier ;)Trotzdem mal ein paar Tipps:Aprikola: Ist sehr gesund, hält aber tatsächlich viele farblichen Überraschungen bereit. Charles Austin:Wunderschöner Farbton, super Duft!EdenRose: Wenn sie endlich einmal blüht, und nicht gerade ein starker Regen die Blüten zerstört, ist sie wunderschön. Duftet allerdings nur wenig. Etwas heikel !Acapella:Edelrose in zartem Farbton mit silberner Schattierung. Blüht bei mir eher verhalten. Wenn sie so weitermacht, fliegt sie raus.Barkarole:Meine schönste Edelrose, riesige dunkelrote Blüten mit gutem Duft.
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #21 am:

hi,hatte vorhin soviel getippt und dann schmierte das Forum ab...*heulIch habe gestern nochmal meine Rosenwünsche angeguckt und festgestellt, dass nur eine gelbe Rose dabei ist. Habt ihr da noch Empfehlungen? Bitte gefüllt und robust. Duft ist zweitrangig.Ich finde es immer so schwer zu entscheiden, welche Rose man nimmt. Es gibt einfach zuviele.Mein Boden ist auch ideal für Rosen. Lehmig und vollsonnig.Grüße Jana
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #22 am:

Moin,Moin!Wie wär es mit der Rosa moschata "Francesca"?Sie ist eine sehr schöne öffterblühende, leicht gefüllte,überhängende Strauchrose. Grösse ca.150 cm ,bei mir,wir haben einen sehr leichten Boden. Ach ja, duftend ist sie auch noch!Ich finde sie sehr schön!! :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Jedmar

Jedmar » Antwort #23 am:

Hallo JanaZu Deiner Auswahl würde in gelb passen:Buff BeautyChinatownMme Pierre S. Du PontGolden MonicaMountbattenYellow Charles AustinDie gelbtöne sind unterschiedlich. Am besten Du googelst mal.
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Hab am Samstag "Goldelse" entdeckt. Eine niedliche mittelgrosse , goldgelbe.
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #25 am:

"The Pilgrim" kann ich sehr empfehlen. Wunderschön gefüllte Blüten in zartem Gelb."Lichtkönigin Lucia" blüht in einem kräftigen Zitronengelb (für meinen Geschmack fast zu kräfig), aber dennoch mag ich sie wegen ihrer ausdauernden Blüte und ihrer Gesundheit."Lions Rose" - sie blüht eigentlich cremeweiß, hat aber zumindest bei mir momentan einen deutlich gelblichen Einschlag. Sie ist eine meiner gesündesten Rosen mit einer wunderschönen Blütenform. Leider wird sie nur etwa 60-70 cm hoch.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #26 am:

also die gräfin astrid hardenberg neigt bei mir zu kapriolen: die knospen und nicht geöffneten blüten sind herrlich schwarzsamtig rot, aber die geöffnete blüte hat einen ins pink gehende lilaton.....bei mir verbinden sich also die gezeigten bilder ;) ich könnte aber darauf verzichten ;D sie bleibt daher im töpfchen und ich entscheide nächstes jahr ob und wohin sie soll :Dduftwolkeeine herrliche duftrose mit frabspiel, das sie sehr unbeliebt gemacht hat in den letzten jahren wohl...ist eigentlich ein evergreen und hat das auch verdient, denke ich...der rose ist keine geschönte fassung: es ist eine duftwolke, die den blüten dieser rose entschwebtlady likeich war extrem begeistert von ihr, aber diese liebe kühlt extrem ab. die farbe hat bei ir oft ein gelbliches cremerose bekommen, welches pinkfarben überlaufen ist...urgh >:( die pflanze selber ist jedoch extrem gesund 8nd der strauch sehr hübs...ich empfehle dir in dieser frabsakal eher parolemainzer fastnachtdie beschreibung kann ich nur zustimmen! ich nenne sie fast nur noch mit dem international bekannterem namen "blue moon" (auch sisi...so in frankreich zumindest in der bretagne gehandelt, wie ich ich im urlaub festellen konnte)...der name blue moon passt einfach perfekt :D wenn dir der duft nicht sooo wichtig ist, dann solltest du überlegen tarde gris oder mamy blue zu nehmen, denke ichgelbe rose.....ich finde die marco polo bei meinen eltern hübsch effektvoll und die pflanze ist gesund und trägt reichlich großes dunkles laub
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bluebells

bluebells » Antwort #27 am:

Hallo Jana,ein paar Erfahrungen habe ich auch schon gesammelt und möchte sie gerne weitergeben.William Shakespeare 2000Ist bei mir auch seit Jahren ein Mickerding. Dieses Jahr kam noch Sternrußtau dazu.Astrid Gräfin von Hardenberghatte jetzt die ersten Blüten. Sie sind wunderschön, allerdings nur wenn es nicht regnet.The Pilgrim kann ich auch empfehlen. Sehr hübsch in zartgelb und sehr gesund. Rosarium Uetersenist auch sehr gesund. Nur wird sie bei mir nicht sehr hoch und ragt kaum zwischen den Stauden aus dem Beet raus. Ich werde sie jetzt im Herbst umpflanzen.Hier noch ein Foto von Astrid Gräfin von Hardenberg
Dateianhänge
Astrid_Grafin_von_Hardenberg3.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Antworten