News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meine Rosenwünsche- eure Tipps? (Gelesen 3859 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Brombadegs

Meine Rosenwünsche- eure Tipps?

Brombadegs »

Hallo ihr´s,ich habe nur 3 Rosenkataloge angeguckt und erstmal nach Farben und Blüte die folgenden Rosen angestrichen. Da ich sie nur vom Foto kenne, benötige ich eure Erfahrungen.Könnt ihr mir sagen, welche Rosen bei euch super wachsen und welche nicht? Auch Anfälligkeiten wären wichtig, falls ihr das wißt. So kann ich meine Liste dezimieren und meinem GG die Kreditaufnahme im Herbst ersparen...gg. Hab euch einfach meine Wunschliste aus der Exeltabelle kopiert:Name / Rosen TypWhisky EdelroseApricola BeetroseJubile du Prince de Monaco BeetroseCharles Austin Englische RoseFruite EdelrosePapagena EdelroseHero Englische RoseWilliam Shakespeare 2000 Englische RoseLooping KletterroseRosariium Uetersen KletterroseBremer Stadtmusikanten Park- / StrauchroseCinderella Park- / StrauchroseSchneekoppe Park- / StrauchroseBernsteinrose NostalgieroseElfe KletterroseElfe KletterroseAstrid Gräfin von Hardenberg Zier- / StrauchroseEdenrose Zier- / StrauchroseGartenträume Zier- / StrauchrosePaearl Mirato Bodenwachsende RoseAbigaile BeetroseBlue Parfum BeetroseDuftwolke BeetroseRoslai EdelroseAprocot Clementine Patio- / ZwergroseBiedermeier EdelroseAcapella EdelroseBarkaole EdelroseCherry Brandy EdelroseFrohsinn 82 EdelroseLady Like EdelroseMainzer Fastnacht EdelroseOsiana EdelroseRebecca EdelroseSummerlady EdelroseTea Time EdelroseBroceliande Power Suche übrigens noch Traumpaare für Rosenbögen. Also Rose und Clematis. Wäre toll, wenn ihr mir da Sorten liefern könntet. Ich habe bereits Sympatie mit weißer Clematis und Schneewittchen mit pinker Clematis (süße tulpenartige Blüten). Suche also noch andere Farbzusammenstellungen.Ebenso will ich in der Mitte vom Garten einen großen Opelisk aufstellen (Marke Eigenbau) und dort (ähnlich wie im Rosarium Sangerhausen erspät) Kletterrosen hinsetzen. Also könnte ich so ca 5-10 Tipps für die Paare gebrauchen...gg.Danke für eure Tipps und wenig rauchende Köpfe.Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Beate
Re:Meine Rosenwünsche- eure Tipps?

Beate » Antwort #1 am:

Hm, Jana, von den aufgeführten Rosen habe ich nicht allzuviele bzw. nicht mehr viele im Garten: Whiskygilt wohl hier und da als heikel, bei mir ist sie gleich im ersten Winter erfroren und wurde nicht ersetztApricola hat mich nicht zufriedengestellt, die macht bei mir immer allerlei Farbkapriolen und läßt sich für mich somit wegen meiner farblich getrennten Beete schlecht integrieren. Scheint mir aber ein robustes Teil zu sein, das auch mit schlechten Bedingungen zurechtkommt.Charles Austin habe ich seit vielen Jahren, duftet gut, wächst für eine Austin auch recht aufrecht, bei mir steht sie eher trocken und kommt dort ganz gut zurechtWilliam Shakespeare 2000 ein schöner Rotton, kommt auch einigermassen mit starker Sonneneinstrahlung zurecht, ist bei mir bisher ein kleines Sträuchlein, liegt vermutlich an dem eher schlechten StandortRosarium Uetersenwürde ich als kleine Kletterrose oder eher Strauchrose bezeichnen. Steht bei mir sehr schattig und blüht trotzdem ganz zufriedenstellend, also ein robustes gesundes TeilSchneekoppeTolle Farbe, toller Duft, robust gesund – sollte man habenAstrid Gräfin von HardenbergSchöner Rotton, kommt aber mit voller Sonne nicht gut zurecht, verbrennt dann unschön, wächst für meinen Gechmack etwas sparrig, kann recht groß werden, duftet sehr gutBlue Parfumwar bei mir immer eine Zimperliese im Beet, ich mache noch einen einzigen Versuch im Topf mit ihrApricot Clementine hübsche kleine Rose, das Apricot neigt am Blütenende etwas zum Verpinken, scheint aber sehr robust zu sein, sieht ganz hübsch aus und macht einen gesunden Eindruck, duftet leider nichtBarkaroleDunkles Rot, typische Edelrose – sollte man haben, wenn man auf solche Rosen stehtMainzer FastnachtIst etwas empfindlich und blüht nicht besonders üppig, duftet aber sehr gut und wenn man diese Farbe mag, kommt man nicht an ihr vorbei
VLG - Beate
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #2 am:

hi,na das ist doch schon ne ganze Menge...gg. Danke dir.Allerdings ist die Gräfin von Hardenberg nicht rot sondern lila? Oder gibts da mehrere Sorten? Das sie nicht regenfest ist, weiß ich auch. Aber der Duft und die Farbe entschädigen das. Außerdem regnet es bei uns ehr selten. Grüße Jana
bianca

bianca » Antwort #3 am:

ich hätte da noch die Elfe. Leider geht die Farbe oft eher ins gelbliche. Sie duftet auch kaum und die Knospen kommen nicht gut mit Regen zu recht. Generell ist sie aber schon ziemlich robust. Alles in allem würde ich sie aber nicht noch mal pflanzen.
lonijane

lonijane » Antwort #4 am:

Hallo,habe/hatte von Deiner Liste nur die Whisky. Schöne Rose, super Duft, bei mir aber leider auch erfroren und nicht mehr ersetzt.Für gemässigte Klimazonen sicher empfehlenswert.GrußLonijane
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Wenn jemand was in abricot sucht, habe da Warm Wishes ( Fryer)entdeckt.
Dateianhänge
A0635_Medium.jpg
(44.05 KiB) 197-mal heruntergeladen
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #6 am:

hi,Elfe.... Elfe... *grübel. Hab die Kataloge nicht hier. Sitze ja auf Arbeit.War das nicht die grünliche?Danke und weiter so....ggGrüße Jana
bianca

bianca » Antwort #7 am:

hi,Elfe.... Elfe... *grübel. Hab die Kataloge nicht hier. Sitze ja auf Arbeit.War das nicht die grünliche?
genau, Elfe sollte eigentlich grünlich sein.
Beate

Beate » Antwort #8 am:

hi,na das ist doch schon ne ganze Menge...gg. Danke dir.Allerdings ist die Gräfin von Hardenberg nicht rot sondern lila? Oder gibts da mehrere Sorten? Das sie nicht regenfest ist, weiß ich auch. Aber der Duft und die Farbe entschädigen das. Außerdem regnet es bei uns ehr selten. Grüße Jana
Bitte :). Ne, die Gräfin ist nicht lila, es gibt da so "geschönte" Bilder, die Gräfin ist wirklich dunkelrot. Bin nicht sicher, ob ich irgendwo ein Foto habe, vielleicht Nova?
VLG - Beate
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #9 am:

Nur Regenbilder,aber auch schön. ;)
Dateianhänge
Gr.v.H..jpg
(47.78 KiB) 164-mal heruntergeladen
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #10 am:

:)
Dateianhänge
GroenanderungGrafin_von_Hardenberg.jpg
(54.93 KiB) 189-mal heruntergeladen
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Ja,die gelben TH's sind oft leider recht frostempfindlich und so hat Whisky sich hier schon vor Jahren gleich nach dem ersten Winter verabschiedet.Cherry Brandy schätze ich auch so ein,habe aber damit keine Erfahrungen.Ähnlich war es bei Abigale,die ich vor vielen Jahren einmal probiert hatte.Ich erinnere,dass sie aber zwei Winter verkraftete.Sie war ziemlich duftlos.Bernsteinrose hat einen schönen Kupferton und ist robuster.Sie gedeiht bei mir noch an halbschattiger trockener Stelle recht gut und duftet.Der Strauch wächst kräftig und kann 1.20 ca werden.Blue Parfum war nur im ersten Jahr schön.Sie ist sehr pilzanfällig und extrem wetterfühlig.Bei heißem Wetter leidet sie ebenso wie bei Regen und sieht vorwiegend schrecklich aus.Leider.
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #12 am:

hi,also ich habe die Gräfin jetzt wieder bei den Green Clasics in Leipzig gesehen. Die war dort auch ehr lila als rot. Und in Sangerhausen habe ich mich ja auch in sie verliebt und sie dort auch als lila in Erinnerung.Was ist das denn nun für eine Farbe? Im Katalog sah sie auch ehr lila aus.verwirrte Grüße Jana
Amelia

Amelia » Antwort #13 am:

Hallo,die Elfe hatte ich auch. Bei mir war sie ein regenempfindliches Mickerteil. Ich hab sie entsorgt :(.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #14 am:

Gräfin Hardenberg lila?? ???Ich habe hier ein paar Bilder:http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=14
Es wird immer wieder Frühling
Antworten