News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was sind für Euch lohnende Wildrosen? (Gelesen 3881 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Wühlmaus

Re:Was sind für Euch lohnende Wildrosen?

Wühlmaus » Antwort #15 am:

Mein WildrosenFavorit ist die Rosa rubignosa. Sie wächst pilzartig ::) schlank aufrecht (ca.3m hoch) und steht sehr stabil. Das besonders Schöne an ihr ist, daß auch ihr Laub einen wunderbaren Duft hat. Die Hagebutten bleiben den ganzen Winter über schön leuchtend rot. WühlmausGrüße
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #16 am:

Tja, werde mir dann wohl mal eine kleine Wildrosen-Sammlung zulegen (zunächst mal R. glauca, roxburghii, moyesii, rubinigosa, multiflora, pimpinellifolia und villosa). Mal sehen, ob hier dann alles zuwuchert. Danke für Eure tollen Vorschläge! Werde dann beizeiten mal berichten, wie sie sich so machen. :DKann man Wildrosen eigentlich auch nach Belieben zurückschneiden oder wird dadurch die natürliche Wuchsform zu sehr beeinträchtigt? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #17 am:

Kann man Wildrosen eigentlich auch nach Belieben zurückschneiden oder wird dadurch die natürliche Wuchsform zu sehr beeinträchtigt?
Ich würd Sie so tolerant wie eine Eibe sehen ;DIm Garten meiner Eltern wurden Sie mit der Heckenschere :o geschnittenund blühten jedes Jahr prachvoll
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

Zu meinen Lieblingen gehört R. virginiana. Sie blüht etwas später und so lange, hat dann gaaanz liebe Büschel sehr haltbarer Hagebutten bis weit in den Frühling hinein!
Dateianhänge
DSCN2746_r._virginiana__v.wolfgang_hagebutten.jpg
Eva

Eva » Antwort #19 am:

Ich mag die Rosa canina, die gibt es bei uns daheim in Franken häufig als Heckenrose zwischen Äckern und an Waldrändern. Die zarten Blüten finde ich schön.
Loli

Loli » Antwort #20 am:

Als ich letzte Woche in Wien war, habe ich im Botanischen Garten rosa primula anfassen und beriechen können. So etwas von Weihrauchduft - umwerfend :o. Bin froh, dass ich sie auf meiner Herbstliste habe.Da meine Freunde Nähe Schwarzenbergpalais wohnen, also nur "über die Straße" vom Botanischen Garten entfernt, bin ich noch vier Male hingelaufen, um mir das Dufterlebnis abermals zu gönnen :-[ :P ;D.LG Loli
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #21 am:

danke für den tipp Loli - ist auf meiner wildrosenliste. :), brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #22 am:

Die Blüten von Rosa virginiana sind einfach bildschön! ;)mmh, Rosa primula - wie steht's denn da mit der Winterhärte?Und besitzt die Rose auch eine schöne Fernwirkung? Ich habe gelesen, die Blüten sind recht klein? ???Rosa canina find ich auch toll, da kann man wunderschöne Hagebutten-Sträusseflechten! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Loli

Loli » Antwort #23 am:

Die Blüten von Rosa virginiana sind einfach bildschön! ;)mmh, Rosa primula - wie steht's denn da mit der Winterhärte?Und besitzt die Rose auch eine schöne Fernwirkung? Ich habe gelesen, die Blüten sind recht klein? ???...
Der Clou an rosa primula ist das stark duftende Laub. Als es regnete, konnte ich sie schon vom Weg, der im Abstand von ca. 3m an der Pflanze vorbeiführt, riechen. Das kleinblätterige Laub ist übrigens sehr hübsch - sieht aus wie Farn.LG Loli
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #24 am:

Hallo LoliKann man von der primula Samen haben?LGWolfgang
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #25 am:

ach, und ich dachte, es sind die Blüten, die duften, und nicht das Laub ...Das ist ja wirklich witzig! Wie groß war denn das Exemplar, das Du in Wien gesehen hast in etwa? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Loli

Loli » Antwort #26 am:

@Laurin: Ich habe noch keine Samen. Rose kommt erst im Herbst. @Pinguin: Da sie größer war als ich, schätze ich mal so ca. 2,20m.LG Loli
Loli

Loli » Antwort #27 am:

Nicht erwähnt wurde bisher die schöne rosa nitida (Glanzrose). Das ist eine ganz zierliche mit stark duftenden Blüten. Das Laub ist so hübsch, dass es ohne weiteres in gebundenen Blumensträußen verwendung finden könnte. Die Triebe sind dicht behaart, schon beinahe wollig, was besonders schön aussieht, wenn sich Tau darauf niedergeschlagen hat.LG Loli
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #28 am:

oh, die R. nitida scheint ja tatsächlich auch mal ein eher "handliches" Format zu haben! :D Sehr, sehr schön! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #29 am:

Mindestens ein riesengrosser Strauch von R. primula steht in Sangerhausen. Die Blueten duften, sind sehr zahlreich, die Fernwirkung und die Figur sind viel besser als bei R. hugonis und Konsorten. Und R. primula war eine der allerersten Blueher dort! Ich hab im letzten Sommer eine geschenkt bekommen, die aber noch recht klein ist. Das Rosenlexikon sagt, die Winterhaerte sei grenzwertig. Bisher kann ich nicht klagen.
Gruesse
Antworten