News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was sind für Euch lohnende Wildrosen? (Gelesen 3874 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Was sind für Euch lohnende Wildrosen?

Pinguin »

Welche Wildrosen bereiten wirklich Freude, sind robust (winterhart), haben schöne Blüten, bieten eine gute Bienenweide, schmücken sich im Herbt mit Hagebutten, duften gut etc. ??? Mit anderen Worten: welche Wildrosen würdet Ihr für einen Naturgarten auswählen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
karina04
Re:Was sind für Euch lohnende Wildrosen?

karina04 » Antwort #1 am:

Rosa rugosa! Immer wieder! :D Robust, wunderbare Hagebutten, Bienenmagnet, charmante Blüten (den ganzen Sommer lang bis in den Herbst) mit umwerfendem Duft!
Dateianhänge
Rosa_rugosa_Helianthus.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Wenn der Garten nicht gar zu klein ist, unbedingt R. multiflora ! Sie blüht ganz entzückend, duftet, zieht die Insekten magisch an und hat dann im Herbst noch dazu die hübschen kleinen Hagebutten, welche für die Vögel nach dem Frost ein Festmahl sind oder vor dem Frost geerntet, dauerhaft rot und hart bleibendes Assessoire für Herbst- und Wintergestecke sind. Nicht zu verachten ist außerdem, dass sie beinahe stachellos ist!
Dateianhänge
R.multilfora_05.jpg
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Auch eine rosa laxa ist wunderhübsch. Ich habe eine vom Vorbesitzer durschlagen lassen, weil mir die darauf okulierte Teehybride überhaupt nicht gefiel. Nach 5 Jahren ist die rosa laxa ein Riesenteil geworden, dass sich ganz anmutig über das Geländer der Dachterrasse schwingt, sich gleichzeitig aber auch die angrenzende Hauswand hochschiebt. Die Madame Monster blüht ganz zierlich mit papierenen kleinen Blüten, die farblich von muschelrosa nach weiß übergehen und zart duften. Ein echter Bienen- und Hummelmagnet. Die Hagebutten sind sehr hübsch und färben schon früh im August ein. Zum Nisten haben die Vögel dieses hübsche Hochhaus auch schon entdeckt zumal sie hier vor Katzen und Krähen sicher sind.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Rosa glauca wegen der wunderschönen Laubfarbe. Hätte ich mehr Platz würde ich eine pflanzen.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #5 am:

Pimpernellifolias! wunderhübsches zartes Laub, frühe Blüte, guter Duft und schwarze Hagebutten!
Dateianhänge
18_Johannisroschen.JPG
Ciao
Helga
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #6 am:

Rosa moyesii : tolle BlütenfarbeR. sweginzowii Macrocarpa: wunderschön wachsender großer Strauch mit tollen HagebuttenR. setipoda: ähnlich wie R. sweginzowiiR. arvensis: Wuchs-Monster, überdeckt alles! R. omeiensis pteracantha: Stacheldrahtrose, interessant durch ihre anfangs blutrot scheinenden an der Basis sehr breiten Stacheln. Und sie ist die einzige Rose mit nur vier Blütenblättern!Und die Pimpinellifolien, natürlich auch die Rugosas, und und undHerzlichen GrußRegina
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Mooooment! - Wenn die Kulturformen und Hybriden auch zählen(hatte die Frage puristischer aufgefasst ;)), dann möchte ich neben Rugosas und Bibernellrosen (Pimpinellifolien) unbedingt auch auf die Moschatas hinweisen: R. moschata plena, Princesse de Nassau/Autumnalis und "Jeanne d´Arc" sind an etwas geschützteren Plätzen auch absolute Gartenstars mit später, langer Blütezeit und einem ganz speziellen, sehr intensiven "Weihrauch"-Duft :)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #8 am:

Vielen Dank für Eure schönen Anregungen! :DBei eigenen Recherchen habe ich noch entdeckt:R. roxburghii mit stacheligen Hagebuttenund R. inermis Morletti mit einer tollen Blütenpracht.Kenne sie beide aber bislang leider nur von Fotos.Kann da jemand aus eigener Erfahrung berichten?Sind sie in Wirklichkeit auch so schön? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Inermis Morlettii ist ein sehr schönes Teil mit Duft und o h n e Stacheln :) Hab sie mal in einem Park gesehen.An Rosa roxburghii erinner ich mich aus Sangerhausen: Ein echtes Riesenmonster! - Für die braucht man viel Platz.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #10 am:

Puh, es scheint ja ganz schön viele Monster-Rosen zu geben!Ich fürchte, da wird mir schon bald der Platz ausgehen ... :oWird Inermis Morletti auch so riesig? Habe hier schon eine ca. 3 x 3 m große Rosa canina und ein ebenso großes Gartenstück, das dicht an dicht mit Rosa rugosa bewachsen ist.Von daher würden hier weitere Wildrosen vom Stil her schon sehr gut reinpassen, aber wahrscheinlich braucht man dann bald eine Machete, um durch den Garten zu kommen! ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Jau!Das Inermis Morlettii Exemplar das ich gesehen hab war noch nicht sehr alt (3,4 Jahre?) aber schon ca. 2 m nochwas hoch und etwa 1,5 m breit. Das würde ich als "gut wüchsig aber nicht monsterig" bezeichnen ;)
carlina

carlina » Antwort #12 am:

Die Bibernellrosen fand ich auch mal nett, meine R. pimpinellifolia "Double White" blieb auch lange Zeit sehr unschuldig, bis sie plötzlich nach Jahren anfing unterirdische Ausläufer zu treiben.Wer viel Platz hat, wird sicher seine Freude an ihr haben. Mein Garten ist zu klein .Rosa woodsi ist kleinbleibende zarte Rose, die ich unbedingt empfehlenswert finde. Die kleinen roten Hagebutten bleiben auch im Winter lange am Strauch hängen.R. roxburghii habe ich mir erstletztes Jahr besorgt, jetzt lese ich hier, dass das auch so ein gigantischer Busch wird.LGcarlina
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #13 am:

Ich sehe unser Haus schon dornröschenschloßmäßig wild umwachsen - und dann den Prinzen auf seinem weißen Roß (natürlich GG! ;D) mit gezücktem Schwert heransprengen (wenn er abends von der Arbeit kommt) ...Die Rosa woodsi ist ja wirklich hübsch - bei Christine Meile wird sie aber auch mit immerhin 180 cm Wuchshöhe angegeben - bleibt sie bei Dir wirklich "klein"?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #14 am:

Rosen machen süchtig!!! :D :D :D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten