News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

New Dawn Probleme (Gelesen 4016 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:New Dawn Probleme

Christina » Antwort #15 am:

Jau,Elis, wird gemacht!Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

Meine New Dawn ist stecklingsvermehrt. Das geht bei dieser (einer meiner Lieblingsrosen) ganz leicht. Riesig wird bei mir keine Rose (klimabedingt), aber ND ist meine verlässlichste Blüherin bis zum Winterbeginn! Die eventuell mal etwas kranken Blätter kaschieren ihre Begleiter Cl. texensis "Princess Diana", Solidago "Golden Mosa" und Thalictrum x Delavayi und stören mich nicht. LG von ND-Fan Lisl
Christina

Christina » Antwort #17 am:

Hallo Lisl,wenn nur die Blätter ein bißchen krank würden, wärs für mich auch o.k., da sie auch gemeinsam mit einer C.viticella wächst. Aber sie ist so krank, daß sie die letzten Jahre kaum geblüht hat, und in diesem Jahr sind die wenigen Knospen die sie hatte noch nicht mal aufgegangen. ich gehe oft durch diesem Bogen, und jedes Mal macht mich ihr trauriger Anblick ganz krank. Stecklinge wollt ich schneiden, da ich mit der N.D schöne Kindheitserinnerungen verknüpfe und ich sie wirklich gerne in meinem Garten hätte, aber von so einer kranken Rose Stecklinge zu machen ist doch bestimmt nicht so gut.Deswegen habe ich mich jetzt zur Rodung entschloosen.Wäre es arg unverschämt dich um Stecklingshölzer zu bitten? ich kann mich auch mit welchen revanchieren.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Meine fünf (oder sechs?) New Dawns sind fast immer sehr gesund, blühfreudig bis zum Frost und riesengroß.Hab festgestellt, daß sie am besten in humusreichem, k ü h l e m Boden wachsen und Schatten im unteren Bereich sehr gerne mögen.Stauhitze und heiße, trockene Füße mögen sie dagegen gar nicht.Die Eibe als Vorpflanzung nimmt vielleicht zuviel Wasser und Nährstoffe weg.
Christina

Christina » Antwort #19 am:

Die Eibe als Vorpflanzung nimmt vielleicht zuviel Wasser und Nährstoffe weg.
Hab ich mir auch überlegt, deswegen habe ich mich entschlossen eine neue Rose auf die andere Seite des Bogens zu setzten, da hat sie ein bißchen mehr Platz, zumal ein Bodenaustausch an jetztigen Standort kaum gehen wird.Christina
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Gaaaanz viel fetten Kompost und/oder schönen Mist über Winter anhäufeln bringt schlappe Rosen auch auf Trab :)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #21 am:

Kann man New Dawn auch als Hochstamm halten? Nicht, daß ich das vorhätte (schauder), aber ich hab heute im Hofgarten in WÜ Hochstämme gesehen und die Blüten wie auch das Laub sahen genau wie New Dawn aus :o
Smile! It confuses people.
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Ja! Die sehen sehr schön aus :)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #23 am:

Aha, hab ich doch richtig gesehen! Ich war recht verblüfft, daß das mit einer Kletterrose geht.
Smile! It confuses people.
Detlev

Detlev » Antwort #24 am:

Wie wächst ND denn als Hochstamm? Eher steiftriebig nach oben oder hängend als Trauerstamm?
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Hier in der Nähe gibt es ein wunderschönes, wohl schon sehr altes (Stzammdurchmesser ca. 8 cm) Exemplar das einen breiten, buschigen Wuchs hat. Die Krone ist ca. 1,5 m breit und hoch :)
Amelia

Amelia » Antwort #26 am:

Könnte man die New Dawn auch als Strauch ziehen?
Raphaela

Raphaela » Antwort #27 am:

Mit häufigem Rückschnitt könnte das klappen.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #28 am:

Klappt auf alle Fälle. :)Im Nachbarstädtchen wachsen 2 New Dawn rechts und links von einer Hauseingangstreppe. Beide werden nach der ersten Blüte zurückgeschnitten auf eine Höhe von ca 1,5 m . Sie blühen wunderschön ein zweiters Mal im Spätsommmer auf der gleichen Höhe wie im Juni .Eine dritte Blüte kann ich im Moment nicht erinneren. Wann der endgültige Rückscnitt erfolgt, weiß ich nicht ganz genau. Wahrscheinlich im Spätwinter.Jedenfalls bleiben beide Sträucher immmer auf der gleichen Augenhöhe und flankieren elegant und zart duftend die alte Sandsteintreppe mit ihren 5 Stufen. Das sieht sehr schön aus.Bei meiner Tochter Awakenking kriege ich das nicht so hin, sie wächst allerdings auch als Kletterrose über eine Pergola.
Antworten