News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

New Dawn Probleme (Gelesen 4018 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

New Dawn Probleme

Christina »

Hallo,habe seit einigen Jahren ein großes Rostproblem bei meiner N. D. Sie schlägt schon im Frühjahr sehr kümmerlich aus mir gelblichen Blättern. Hab zuerst auf eine Mangelerscheinung getipt und sie gut mit Kompost und Hornspänen versorgt. Sie blüht aber kaum, Nachblüte gabs bei ihr so oder so nie, und seit Juni ist sie mit Rost befallen. Schachtelhalmspritzungen haben auch nichts bewirkt. Ich überlege jetzt sie ganz herunter zu schneiden. Gift will ich nicht spritzen. Stehen tut sie luftig, Sonne bekommt sie eigentlich auch genug. am liebsten würde ich sie ganz rausschmeißen, aber was mach ich dann an den Bogen? Rose auf Rose geht ja nicht. Was meint ihr dazu?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Loli

Re:New Dawn Probleme

Loli » Antwort #1 am:

Zunächst einmal liebt New Dawn nach meiner Erfahrung "kalte Füße" - sonst "kriegt sie die Pimpernellen" wie von Dir beschrieben. Zudem ist sie eine Rose, die der Fürsorge ziemlich abhold ist. Liebevolles Düngen führt zum gegenteiligen Ergebnis. Beschatte ihre Wurzeln, sprich mit Ihr ;), aber gib ich nicht zuviel Leckereien. Dann blüht sie gut durch und bleibt gesund.LG Loli
Christina

Christina » Antwort #2 am:

Beschatte ihre Wurzeln, sprich mit Ihr ;), aber gib ich nicht zuviel Leckereien. Dann blüht sie gut durch und bleibt gesund.LG Loli
wirklich nicht? durch die gelblichen Blätter beim Frühjahrsaustrieb dachte ich sie leidet Stickstoffmangel.Beschattete Füße hat sie. davor steht eine kleine Eibe zum Kegel geschnitten.Ich werde sie jetzt komplett zurückschneiden (nach 1o Jahren war es eh mal nötig)und ihr im nächsten Jahr gut zureden. Mal sehen...Danke Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #3 am:

Ich habe zwei New Dawn's, die in den Apfelbaum krabbeln. Sie sind bisher die ersten, die Pilze bekommen. SRT und Rost, trotzdem blühen sie. Da sie schon ziemlich hoch sind, kann ich kauf spritzen, was ich in diesem Jahr sowieso nicht getan habe. Ich laß sie einfach. Sie stört's offensichtlich nicht ??? ::)Gloria
uschiii

uschiii » Antwort #4 am:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Schneewittchen. Hat nix geholfen - bis mir auffiel, dass die Erde stark verdichtet war. Nach vorsichtigem, tiefem Lockern mit der Rosengabel war der neue Austrieb gesund.
Grüße von Uschi
rusianto

rusianto » Antwort #5 am:

Habe heuer das gleiche Problem mit zwei ND. Wie es aussieht verabschiedet sich eine - hab bis auf einen Trieb alles abgeschnitten , dieser Trieb treibt ganz mickrig nach , auch am Stock überhaupt nichts von einem Neuaustrieb zusehen.Die andere hat drei schöne kräftige Neutriebe gebildet und blüht bwz. kommen noch zur Blüte. Hab sie aber auch kräftig ausgeschnitten und ist jetzt wieder bei einer Höhe von 1m. Gruss Siggi
Gruss
fars

fars » Antwort #6 am:

In meinem früheren Garten hatte ich New Dawn an die Rückseite = Nordseite einer Garagenwand gepflanzt. Der untere Bereich somit vollschattig. Nur oben, an der Traufe des Dach entlang - so hatte ich sie gezogen - bekam sie die volle Sonne. Ich hatte keine problemlosere Rose. Gesund und üppig blühend.Jetzt habe ich eine, die südlich einer Mauer steht und ein wenig von einer Trauerweide beschattet wird. Ein Fall für die Reha-Klinik. Jedes Jahr stirbt sie ein wenig und hat ein völlig ungesundes Laub. Der Fuß ist zumindest während der Sommermonate durch diverse Stauden verschattet.Wenn sie hinüber ist, weine ich New Dawn keine Träne nach. Ob Rosensorten auch degenerieren können?
SWeber

SWeber » Antwort #7 am:

Meine ND ist auch ein Mickerteil. Treibt jedes Jahr gewaltig aus, und verabschiedet sich dann auf Raten.
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Meine beiden hatten Rosenkrebs. Hab sie entsorgt.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #9 am:

Moin,Moin!Auch bei mir stehen zwei Nd und mickern vor sich hin, Blüten bekomme ich nur sehr selten zu sehen. Habe sie vor zwei Jahren ganz zurückgeschnitten, wonach sie schön getrieben hat. Hatte mich schon gefreut,aber zu früh gefreut! :-[Ich bin auch am überlegen, ob sie noch`ne Chance bekommt, oder ob wir uns trennen.Entscheidung fällt im nächsten Sommer!! Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Christina

Christina » Antwort #10 am:

Da scheine ich mit meinem Problem ja nicht alleine zu sein. Dann verstehe ich nicht, warum die N.D. überall so sehr empfohlen wird? Als robust u. gesund? Ich überlege wirklich sie ganz aus meinem Garten zu verbanne.Christina
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #11 am:

naja, eine bekannte hat eine wunderschöne new dawn an der hauswand, halb als strauch gezogen. die scheint nie krank zu sein.
Amelia

Amelia » Antwort #12 am:

Ich kann auch nichts negatives über die New Dawn sagen. Gesund, toller Blütenflor und sehr wüchsig. Eine Rose, die ich immer wieder pflanzen würde :D.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #13 am:

Meine New Dawn (letztes Jahr im Frühjahr gepflanzt, halbschattiger Standort) hat mir bisher keinen Ärger gemacht, sie ist schön gewachsen, blüht und ist gesund, obwohl dieses Jahr ja wirklich schwierig war und anderweitig der Sternrußtau gewütet hat, also ich kann soweit nichts negatives sagen, hoffentlich bleibt es so.
Smile! It confuses people.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #14 am:

Hallo aurikel !Ich habe mich auch jahrelang mit der New Dawn rumgeärgert und nun habe ich sie voriges Jahr sterben lassen. Eine bekannte Rosenspezialistin hat mir gesagt, ob kommt wohl auf die Unterlagen an, wie sich die New Dawn entwickelt, es gibt wohl geeignete und ungeeignete Unterlagen. Bei einer Freundin ist sie ein Traum und bei mir war sie ein Alptraum.... Also hau sie raus, mache einen Erdaustausch und kaufe Dir eine neue gesunde Kletterrose, dann hast Du wieder Freude..Liebe grüße von elis, einer New Dawn-Geschädigten...
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten