News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche duftende Schönheit für den Bogen (Gelesen 4809 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Nova Liz †
Re:Suche duftende Schönheit für den Bogen

Nova Liz † » Antwort #15 am:

Sehr gut dazu würde Coltte passen,denn sie hat einen ebensolchen Aprikoseton.Außerdem duftet sie und ist sehr blühfleißig.Eigentlich eine Strauchrose,Klettert aber willig bei mir über einen Bogen.
Dateianhänge
Colette_I.JPG
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Meine hat dieses Jahr auch erstmals zaghaft geduftet :DVon der Farbe her würde sie m.E. von allen bisher genannten am besten passen.Ansonsten ist mir noch Manuel Canovas eingefallen, der ist hier inzwischen auch über 3m hoch und blüht grade wieder.
Scilla

Scilla » Antwort #17 am:

Uiui, sehr schwierig! Danke für die weiteren Vorschläge.An Sombreuil hatte ich auch mal gedacht. Im Garten vom Landhaus Ettenbühl ist sie auch recht hoch, wenn ich mich richtig erinnere.Das Bild von Colette ist ja sehr hübsch, eine Colette habe ich seit diesem Sommer, sie hat leider nur einmal geblüht :-\Merkwürdig - ich empfinde ihren Duft nur als eher schwach ;) Wie lange brauchte sie bei dir, um den Bogen zu erklimmen, Nova liz?Noch was zur Farbe der Katrin Kron : mir fiel eben ein, dass ihre letzten Blüten mehr in Richtung gelblich gingen, während die im Sommer zartapricot mit nur einem Hauch gelb waren.Ich denke, die meisten der von euch genannten Rosen könnten aber passen.(ich möchte auch, dass die Kombi ein "Volltreffer" wird, also wirklich gut passt, bin nämlich g a r kein Freund vom Rosen umpflanzen...........bin schlicht zu faul dazu ::) :-[ ) ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Meine Colette hat in den vorigen (vier, fünf?) Jahren auch eher gar nicht geduftet. Liegt vielleicht am Standort?Wenn du duftmäßig auf Nummer sicher gehen willst nimm die "Sombreuil/Colonial White": Die sind bei mir beide grade wieder traumhaft schön und gehören vom Duft her zu den Alltime-Favoriten :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #19 am:

Meine Colette hat in den vorigen (vier, fünf?) Jahren auch eher gar nicht geduftet.
Und das bei deiner Spürnase! :oSie hatte in zwei Jahren 2m erreicht und steht vollsonnig.Im Augenblick wieder in einer üppigen Vollblüte.Ich kann es wirklich nur so nennen.Bei anderen Rosen würde ich Nachblüte sagen. :D
Scilla

Scilla » Antwort #20 am:

Ist schon notiert!Clb. Sombreuil u. M. Canovas ;)Clb. Sombreuil könnte ich beim "Hoflieferanten" (Huber) in der Nähe von Viridifloras Wohnort beziehen.In Rosen Hubers Katalog steht zur Farbe :crèmeweiss bis fleischrosa.Fleischrosa............?? :o ;) Geht das zu "im Sommer apricot und im Herbst zartgelb"?? M. Canovas hatte ich im Frühjahr fürs geplante neue Beet (chen) ;) bestellt gehabt in DE, leider war er nicht lieferbar ??? - Ist wirklich schwierig bei so vielen schönen Rosen die zur Auswahl stehen.Und ich hab ja bloss einen Bogen - vorerst noch - ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Hab auch schon esucher probeschnuppern lassen: Vielleicht ist meine Colette ja duftmäßig eine Montagsrose? ::)
Scilla

Scilla » Antwort #22 am:

Montagsrose.....?? ;D ;)Laut HMF gibt es mehrere Colettes; eine Strauchrose, eine Teehybride und wenn ich mich recht entsinne noch eine oder zwei weitere Colettes.Die Teehybride soll stark duften.Hoffentlich irre ich mich jetzt nicht grade; leide dummerweise an Altersheimer - bedenklich in meinem Alter ::)
Scilla

Scilla » Antwort #23 am:

Muss mich korrigieren - Die Infos bei HMF sind etwas verwirrend. ;) Die Teehybride Colette (Meilland 1996) mit syn. John Keats, Genevieve und der Climber Colette ( Meilland 1999) sind wies scheint die ein und die selbe Rose. :-\ ;)
Loli

Loli » Antwort #24 am:

Jene, welche Mufflon und ich unter dem Namen John Keats auf dem Dortmunder Rosenfest erworben haben, duften sehr schön. Remontiert hat meine bisher auch nicht; kein Wunder - sie ist mit Schnellwachsen beschäftigt. Eine supergesunde Rose bisher.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Meine ist eine neuere Züchtung von Meilland (glaub ich), remontiert sehr gut, ist robust und hübsch und s o l l t e eigentlich auch duften (jedenfalls tut sie´s in anderen Gärten ::)).
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #26 am:

Hallo, Scilla,'Gloire de Dijon' könnte auch für deine Zwecke passen. Duft ist stark und köstlich, die Blüten sind groß & sehr schön geformt, Höhe kommt locker hin. Bei der Farbe spielt man allerdings ein bisschen Roulette: GdD kommt mal apricot, mal deutlich gelb, mal eher rosa daher, offenbar je nach Standort/Boden verschieden (gab's dazu nicht schon mal 'nen Thread ???). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #27 am:

sogar mehrere glaub ich! :)Mag bei meinem Mickerteil von GdD nur nicht wirklich gerne eine Empfehlung abgeben :-\ Scheinbar gibt es aber verschiedene Klone: interliesels Gloire z.B. muß ein echter Kracher sein :)Wenn sie gut wächst gehört diese Sorte zu den Allerschönsten :D
Scilla

Scilla » Antwort #28 am:

Merkwürdig, dass es da solch heftige Unterschiede gibt.Habe sie selber nur einmal "live" gesehen, beim Landhaus Ettenbühl.Erinnere mich leider nicht mehr an den Wuchs jenes Exemplares.Schön finde ich die Gloire auf jeden Fall.Ich glaube, Viridiflora hatte mal eine und hat sie aber irgendwann aus ihrem Garten verbannt (korrigiere mich wenn ich etwas Nicht -Wahres schreibe Viri ;) )Wie sieht es eigentlich aus mit der Winterhärte von der Gloire? Der Buff Beauty und Sombreuil?Unsere Winter sind weder besonders mild noch sehr hart.Kälter als -16C° wird es eigentlich selten hier. Es gibt aber oft Kahlfrost.LG Scilla :)
Loli

Loli » Antwort #29 am:

Wir zählen hier auch zu den eher wärmeren Gefilden, aber wegen der Schneearmut kommt es immer wieder zu Kahlfrösten. Im letzten Winter durchaus auch gegen -12°. Der Gloire de Dijon und Buff Beauty hat's bisher nie was ausgemacht. Die Sombreuil habe ich noch nicht so lang. Den ersten Winter hat sie aber gut gepackt.LG Loli
Antworten