News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche duftende Schönheit für den Bogen (Gelesen 4815 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Suche duftende Schönheit für den Bogen

Scilla »

Hallo zusammen,Vor kurzem bekam die Strauchrose Katrin Kron ( gepflanzt im Sept 05)einen Rosenbogen spendiert.Unerwarteterweise wird diese scheinbar recht hoch (am Etikett steht 1 m - max. 1 m 50 ) - Zwei ihrer Triebe sind aber bereits so hoch wie der Bogen selbst :oWie auch immer, ich hätte gerne eine passende Partnerin in eher dezentem Gelb, oder zartapricot.oder in crème vielleicht? Leider fand ich gerade kein Bild von ihr, sie ist leider auch nicht bei Helpmefind drin.Die Farbe ist ein eher helles Gelb mit etwas apricot, nicht unähnlich der Blüten von "Frühlingsduft". Ich dachte mal spontan an Buff Beauty oder auch Ghislaine de Feligonde - nur : Kann die B.B. auch klettern, und wird sie hoch genug für einen Bogen wenn man sie aufbindet?Gishlaine soll nach HMF zwischen 120 cm und 3 m werden, diese Angaben sind ja aber natürlich sehr vage ;) ;D Wer von euch hat Erfahrung mit Kletterrosen, und wer kann mir etwas mehr über die beiden genannten Rosen sagen?Ich bin auch froh über andere Vorschläge. Wie es halt so ist : wer die Wahl hat, hat die Qual ::) ;) :D Danke und LGScilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Re:Suche duftende Schönheit für den Bogen

Viridiflora » Antwort #1 am:

Voilà : Kathrin Kron !LG :)Viridiflora
Dateianhänge
Kathrin_Kron.jpg
Kathrin_Kron.jpg (24.08 KiB) 174 mal betrachtet
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Oh, danke Viridiflora! ;) Bin allerdings gerade etwas erschrocken, denn in natura sieht sie ganz anders aus :-\ ( heller ; gelb / apricot und nicht so rosa) :o Muss mal in meinen Fotos kramen gehen. Sie hat zurzeit leider keine Blüten mehr, die ich ablichten könnte :-\
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Hier ist sie, sie ist eine meiner Lieblinge weil einfach wunderschön und fruchtig duftend : Ist farblich schon ein recht heftiger Unterschied zum obigen Bild :)
Dateianhänge
K_Kron_Sommer_06.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #4 am:

Musst Dich bei Rosen Huber beschweren gehen ;)...Das Bild ist von der offiziellen HP geklaut, ähem, ausgeliehen... ;DIch hoffe, ich habe jetzt nix Verbotenes gemacht :-\ ::) ;DAber ist ja eigentlich nur Werbung, bzw. Verkaufsförderung. Sollte eigentlich Honorar dafür nehmen. :DLGViridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Im Fall von diesem Bild finde ich es hat eher eine abschreckende Wirkung :-X (von wegen verkaufsfördernd)Wo die Rose doch in Wirklichkeit eine so zarte Färbung hat.Meine Digi z.B. hat so ihre Schwierigkeiten mit Rotönen........Auf meinen Fotos sieht z.B. die momentan sehr schöne Duftfestival einfach nur grauenhaft aus :-X - undefinierbares, grelles Rot :o Bin schon wieder OT ::) ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Ist doch egal... ;)Zeigt doch mal das grelle Rot - so schlimm wie Benjamin Britten wirds ja kaum sein, oder ? :-XVon wegen abschreckendes Beispiel: Das kommt halt auf den Standpunkt an. Es gibt immer Leute, denen etwas gefällt, auch wenns der Mehrheit graust.Sonst gäbs keine pinkfarbenen Hundehalsbänder mit Strasssteinen*** und Gartenzwerginnen in Reizwäsche zu kaufen.Aber das ist jetzt wirklich k r a s s OT...Also, um beim Thema zu bleiben: Die K.K. ist in Natura wirklich viel schöner wie auf dem von mir geposteten Bild. Hatte halt kein anderes... :-*LG :)Viridiflora***Ziehe ich in Erwägung, für meinen zukünftigen Hund zu kaufen... :-X :-[
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

In welchem Thread soll ich das zeigen? Im Thread "Die hässlichsten Rosen" ? :-X Woanders passt das Bild nämlich nicht hin :-[ ;D ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #8 am:

Gibts den schon, oder müssen wir den erst eröffnen ? :-X ;DLGViridiflora
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #9 am:

köstlich ;)buff beauty kann ich mir kletternd kaum vorstellen...würde mich freuen und interessieren anderes zu hören ;Dghislaine gilt ja so fast als wollmilchsaurose ;) mich hat sie noch nicht überzeugt, aber habe sie für einen anderen garten auch gekauft ::)bist du denn sicher, dass du eine weitere rose an den bogen willst? oder könntest du dir eine nette clematis vielelicht eher vorstellen?(äh...habe ich das jetzt gesagt?)leander, crepuscule, malvern hills, emily grey...hm...von der farbe sicher nett, aber wohl alle zu hoch wachsend auf dauer..äh...eine climbing sdm? ::) 8) ;Dwie wäre es mit einer climbing lady hillingdon? die würde sicher etwas zeit brauchen sich zu egwöhnen...aber sie ist sehr schön, finde ich ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Rainbird

Rainbird » Antwort #10 am:

buff beauty kann ich mir kletternd kaum vorstellen...würde mich freuen und interessieren anderes zu hören ;D
Buff Beauty sollte das schaffen. Zumindest schiebt meine jedes Jahr ein paar 2 Meter-Tentakeln, die nach einer Klettermöglichkeit förmlich schreien. Ihre Stecklingskinder bekommen nächstes Jahr einen Bogen, stell ich mir toll vor :D!GdF hingegen wächst bei mir so kräftig strauchig aufwärts...das an einem Bogen bändigen zu wollen ::)....nee, lieber nicht.Ansonsten könnte ich mir irgendetwas anderes aus der Moschata-Richtung noch gut vorstellen, Thisbe oder Felicia oder Bishop Darlington vielleicht, Danae ist mir aus Sangerhausen noch in Erinnerung ::). Ach ja, die Antwort auf die Frage Rose oder Clematis lautet in den meisten Fällen UND 8)!!!LGSilke
Loli

Loli » Antwort #11 am:

Die Ghislaine eignet sich meines Erachtens nicht so gut. Zum einen aus den bereits erwähnten Gründen, zum andern, weil sie eher kleinblütig ist, was zu den von Dir gezeigten Blüten, finde ich, nicht so passt. Die Buff Beauty schafft die Höhe auf jeden Fall. Die sanftfarbenen Blüten brächten in das ganze Ensemble dann auch eine schöne Ruhe hinein. Aber es wäre zu beachten, dass die Knopsen je nach Witterung schon ziemlich ins orangefarbene spielen. Sehr schön könnte ich mir eine Colonial White dazu vorstellen oder eine Swan Lake. Die SdlM clb. ist selbstredend, da kann ich mich Roro nur anschließen ;), erste Wahl. Mit ihr musst Du aber, was die Nachblüte angeht, Geduld haben.LG Loli
Scilla

Scilla » Antwort #12 am:

:DDanke, das ist ja schon mal einiges ............ich muss mal nach den vorgeschlagenen Rosen googlen.Ich denke schon, dass es zwei Rosen sein sollten.Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass Gd F speziell kleinblütig ist.Clematis kommt auf jeden Fall auch noch an den Bogen ;) @Rainbird, 2-Meter - Tentakeln klingt sehr gut!! ;) ;D LG Scilla :)
bianca

bianca » Antwort #13 am:

Scilla, ich kann mir Buff Beauty auch gut kletternd vorstellen. Bei mir bildet sie sehr lange Triebe, die ich aus Platzmangel immer stutzen muß.
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Buff Beauty kann in milden Gegenden schon klettern, man muß nur die Triebe gleich aufbinden, bevor sie zu steif werden.Die anderen gelblichen Pembertons (Danaë, Daybreak, usw) kenn ich leider nur von Fotos, einige davon sind aber sicher auch klettertauglich.Felicia wächst mehr in die Breite und läßt sich m.E. schlecht aufbinden, ist auch mehr rosa als apricot.Aber vielleicht passen ja Cornelia, (die echte) Moonlight (von Pemberton) oder Prosperity?Ghislaine de Féligonde wird auch m.E. zu groß und breit für einen Bogen (in unserer Gegend werden sie ca. 4 x über 5 m).Für eine Clg. SdlM braucht man besonders hohe, breite und stabile Bögen (meine ist nach dem Mai-Rückschnitt mit den ersten Neutrieben schon wieder über 4 m lang, in verschiedene Richtungen)."Colonial White" alias "Sombreuil" ist auch eine gute Idee!Oder vielleicht eine zartapricorfarbene Austin? Oder (je nach Klimazone) Mme Bérard?
Antworten