News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wurzelsperre für Himbeeren (Gelesen 16642 mal)
Moderator: cydorian
Re:Wurzelsperre für Himbeeren
Hobbymoderatorin?Himbeeren invasiv? Bei Bambus könnte ich ja noch zustimmen, aber Himbeeren mäht der geneigte Gärtner doch einfach ab.
Die erfahrene Gärtnerin hingegen sorgt für eine Wurzelsperre.aber Himbeeren mäht der geneigte Gärtner doch einfach ab.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Klar ist das eine Möglichkeit. Ich habe lediglich auf die Nachteile hingewiesen.
Ich warte immer noch auf eine verläßliche Quellenangabe zu den angeblichen Emmissionen von PE-Folie ins Erdreich.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
auf der Wiese vielleicht, in Ziergehölzen weniger.Ehe du deine weisen Ratschläge gibst, gart: hat einer deiner Nachbarn Himbeeren unmittelbar an deinem Zaun stehen?Meine Nachbarin hatte jahrelang bis auf 20 cm an meine Grundstücksgrenze Himbeeren gepflanzt. Ich wünschte, sie hätte eine Sperre eingebaut.Hobbymoderatorin?Himbeeren invasiv? Bei Bambus könnte ich ja noch zustimmen, aber Himbeeren mäht der geneigte Gärtner doch einfach ab.
Ja. Herbsthimbeeren. Deren Ausläufer sind mir sehr willkommen. Selber habe ich nur "Sommer"himbeeren.hat einer deiner Nachbarn Himbeeren unmittelbar an deinem Zaun stehen?
Das war PVC. Google spuckt davon Dutzende Belegstellen aus. Zu PE schreib ich in Nr. 10:Ich warte immer noch auf eine verläßliche Quellenangabe zu den angeblichen Emmissionen von PE-Folie ins Erdreich.![]()
Diese Rückstände sind kleine Plastikteilchen, die ja kaum wer einzeln aus dem Boden pult, wenn die Wurzelsperre dahin ist.Es gibt aber auch Folien aus PE (Polyethylen), die keine Weichmacher enthalten, jedoch mit den Jahren verrotten, und so auch Rückstände im Boden zurücklassen.
Ups, ich wollte hier kein Streitgespräch vom Zaun brechen. Habe gestern Teichfolie aus PE gekauft, die nach Aussage des Verkäufers mindestens 20 Jahre halten soll. Ausgehend von einer Lebensdauer des Himbeerspaliers von max. 10 Jahren dürfte der Zerfall noch nicht eingesetzt haben. Selbst wenn Brüchigkeit auftritt, kann das Entfernen der Folienstücke auch nicht schlimmer sein als das Roden von Pfefferminzwurzeln ;)Danke auch für Eure Hilfe.LG Flocke
mach dir keine gedanken wg. der versch. nicklichkeiten...ist fast normal wenn bestimmte user aufeinandertreffen
zur pe-folie...im boden eingegraben wird die dich überleben, da sie keinem sonnenlicht ausgesetzt ist. das problem mit der brüchigkeit von kunststofffolien hängt meist mit der uv-bestrahlung zusammen. ich bin auch vor kurzem beim pflanzen auf eine alte absperrfolie (pe-teichfolie) gestoßen, die ich vor vielen jahren mal eingebaut hatte. die sah richtig "jungfräulich" aus.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Es gibt ja auch verschiedene Qualitäten. Folien im Boden behindern allerdings Bodenlebewesen. Und wozu auch noch einen unterirdischen "Zaun", nur, weil sich ein Nachbar an ein paar Würzelchen stören könnte?
fundamentale erkenntnisEs gibt ja auch verschiedene Qualitäten.

immer für ein scherzchen gutFolien im Boden behindern allerdings Bodenlebewesen.

ja genau so scheint das zu seinnur, weil sich ein Nachbar an ein paar Würzelchen stören könnte?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich würde halt mit dem Nachbarn reden. Ein Rasen wird ja entsprechend oft gemäht, da haben auch Himbeeren keine Chance und geben irgendwann auf. Ein paar mal jährlich mit dem Spaten an der Grundstücksgrenze die Wurzeln kappen, dürfte das Wuchern auch buchstäblich in Grenzen halten.Es gibt Sorten, die weniger wuchern. Da würde ich bei der Sortenwahl einfach drauf achten.
Gut, Verständnis für diese nun auch wieder nicht ganz alltägliche Situation. Aber du beklagst dich doch auch nicht beim Bauern, wenn im Orchideenbeet Raps auftaucht, oder beim Förster, wenn Eichen spriessen, die Vögel im Steingarten abladen. Ich finde halt, dass solche Dinge hinzunehmen sind - mal abgesehen von bekannten Extremfällen wie Bambus.ich würde was unternehmen, wenn mein nachbar auf so eine idee käme + die triebe dann in meinem steingarten oder orchideenbeet auftauchten
Gart, nicht alle was hinkt, taugt als Vergleich!Neben meinem Grundstück wachsen Hainbuchen: die Sämlinge zupfe ich einfach raus; mancher entgeht mir, der ist dann in nächsten Jahr unübersehbar, und ich muß kräftiger ziehen. Überhaupt kein Problem!Wenn Dir das Staudenbeet aber mit Ausläufern durchwurzelt ist, hört der Spaß auf! Du kannst sie nicht ausgraben, weil Du Deine Stauden dann nämlich mit ausgräbst; Du kannst sie nicht rausziehen, dann stehen nämlich Deine Stauden alle auf dem Kopf, weil Du sie nämlich mit rausziehst! Du kannst sie aber auch nicht drinlassen und etwa nur abschneiden, weil sie Deinen Stauden dann nämlich alles wegfressen.Ich hatte das in meinen Anfängen mit Flieder und Himbeeren(!)Rhizomsperren, auch aus Kunststoff, finde ich ökologisch durchaus vertretbar.Es ist mein Garten, nicht der Bayerische Wald!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- Maiglöckchen
Genau so sehe ich das auchEs ist mein Garten, nicht der Bayerische Wald!