News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anfängerfragen Rosen (Gelesen 2693 mal)
-
Raphaela
Re:Anfängerfragen Rosen
Sorry, aber Torf würde ich nicht verwenden: Der säuert zu sehr an und verliert die Wasserhaltefähigkeit wenn er mal durchgetrocknet ist ::)Aber erstmal herzlich willkommen! :)Angehäufelt werden hier auch nur besonders empfindliche Jungpflanzen und nur über relativ kurze Zeit (Dezember/Januar bis zur Amselbrutzeit: Da kommt das schwarzbefrackte Personal zum Abhäufeln
). Tiefes Pflanzen reicht als Winterschutz ansonsten bei nicht übermäßig empfindlichen Rosen an nicht übermäßig wintersonneexponierten Standorten durchaus aus.In schweren Böden und an staunässegefährdteten Standorten sollte die Veredelung wirklich nicht tiefer als 3 bis 5 cm unter die (gut gelockerte und mit lockerhaltenden Bestandteilen wie Steinen o.ä. versetzte) Erde. In Sandboden darf´s dagegen beträchtlich mehr sein.Kübelhaltung für nicht allzu lange Zeit (nach spätestens 5, 6 Jahren sollten die Wurzeln gekürzt und das Substrat erneuert werden) ist auch günstig für die Ausbildung von Faserwurzeln. Aber auch (oder grade) in Töpfen und Kübeln sollte die Veredelungsstelle nicht über dem Erdniveau liegen.
-
Irisfool
Puhh, dann habe ich das mit dem Torfanhäufeln von Pa verkehrt gelernt
. Aber für unserem schweren fetten Lehm hat dieser Strukturverbesserer ihnen noch nicht geschadet, bis jetzt,bei anderen Bodensorten ist Torf sicher zu sauer., da hast du sicher recht.
Zur Auflockerung würde ich ihn ebenfalls nicht empfehlen.Ich finde zudem, Torf sollte komplett aus dem Garten verbannt werden - zu kostbar sind die Moore, aus denen er entnommen wird.In Boden zersetzt sich die Faserstruktur in kürzester Zeit - somit hat der Torf keine dauerhaft auflockernde Wirkung (wie Mulch, Splitt, Holzhäcksel).Ich finde es schade, dass diese "Falschmeldung" von der guten Wirkung des Torfes immernoch für wahr gehalten wird - es gibt Ersatzstoffe.Irisfool, das soll kein Angriff sein auf Dich sein - aber ich möchte die Problematik des Torfabbaus und Auswirkung auf den Gartenboden nur mal wieder in Erinnerung rufen.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo zusammen,erst noch einmal recht herzlichen Dank für die weiteren Antworten
Zum Thema Anhäufeln: So wie ich das lese, lautet die eindeutige Antwort darauf "es kommt drauf an"
Allg. Klima, Mikroklima, Rose, Häufelmaterial? Bzgl. Häufelmaterial hätte ich ja nun genug (gute?) Gartenerde über, da die Rosen Containerware sind. Da müsste ja beim Einpflanzen, nach Adam Riese, schon ein bisschen was überbleiben.Aktueller Stand meiner Pflanzaktion: Ich wollte ja nun letztes Wochenende groß durchstarten, bin aber so gar nicht recht viel weiter gekommen
Ich hab's grade mal geschafft meinen Gartenbambus von Pflanzgefäß a in Pflanzgefäß b umzutopfen und die New Dawn in den nun frei gewordenen Topf a zu verfrachten. Sie steht nun an der Buche (wo ich sie vielleicht mal richtig hinsetzen möchte) und sieht da wirklich ein bissi klein und verloren aus - nuja, aber sie ist ja noch jung, die wird sicher noch ganz arg viel größer, und dann werden wir sehen
Weiter gings dann mit dem Standort der Heritage. Allerdings durfte ich da feststellen, dass ausgerechnet mitten durch das angegrabene Pflanzloch eine mittelstarke Wurzel einer Kastanie läuft, was einen vorläufigen Abbruch der Aktion zur Folge hatte *seufzerl*. Woraufhin ich mich eigentlich an den Standort der Don Juan machen wollte. Das nun wiederum setzt erst einmal eine größere Umräumaktion voraus, denn genau an die Stelle hatten wir, in der Annahme, dass wir sowieso frühestens nächstes Jahr mit Pflanzen anfangen werden vor ein paar Wochen Tujen- und sonstige Gebüschabschnitte "zwischengeparkt", die mittlerweile mit ein paar Kübeln Erde eine innige Verbindung eingegangen sind
Aber dafür stehen jetzt zwei neuerworbene Holzkomposter an einer (hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich) strategisch günstigen Stelle und der zwischenzeitliche Laubfall ist so halbwegs verräumt. Und die Rosen? Die habe ich erstmal auf einem hellen, aber nicht sonderlich besonnten Mäuerchen zwischengeparkt - bis nächstes Wochenende. Aber dann! Dann kommen sie wirklich, wirklich in die Erde, Wurzel und sonstiges Gestrüp hin oder her, und ich werde ihr Wohl mit hütenden Augen verfolgen und immer ein paar Schaufeln Häufelerde zur Hand haben
@KatStimmt, mit Rosenfreaks hatte ich noch keinen Kontakt
aber wenn das bedeutet, dass ich nun ganz viele Gärten zu sehen bekomme - jajaja! Dafür!
PM ist übrigens angekommen und ich hoffe, dass ich heute Abend zu einer anständigen Antwort komme
Grüsslis in die Runde und habt alle einen richtig netten Tag!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..gruß zurück...wenn es bei dir so richtig kalt werden kann, dann könntest du auch überlegen reisig-oder tannenzweige uoä vergleichbares über die verdedelungsstelle der rosen bzw zwischen die zweige zu packen....das ist auch ein guter schutz... 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Und falls widrige Umstäne (die gibt´s leider öfter
) dich doch noch daran hindern sollten, die Rosen diesen Herbst an ihre ultimativen Plätze zu pflanzen kannst du auch wie folgt vorgehen: Die Container in eine größere Kiste oder einen Karton stellen deren/dessen Boden du vorher mit zerknülltem Papier, Stroh oder Holzwolle bedeckt hast. Die Zwischenräume zwischen den Einzelcontainern und zwischen ihnen und der Kisten-/Kartonaußenseite auch mit Papier/Stroh/Holzwolle ausstopfen. Das Ganze in einem nicht frostfreien aber wind- und sonnengeschützten Raum wie Garage oder Schuppen unterstellen.Sicherheitshalber (Containerrosen sind meist zu hoch gepflanzt) noch etwas Gartenerde auf den Containern anhäufeln.Einmal im Monat per Fingerprobe testen ob das Substrat noch feucht genug ist (ist es meistens) und gaaaanz kuhl den Frühling abwarten 
Ahoi!
Den Tipp werde ich mir aber definitiv aufheben - die nächsten Rosen kommen bestimmt
Danke Dir für den Tipp, Raphaela! :)Ich bin zwar immer noch voller Hoffnung, dass ich die Mädels mit Anstand unter die Erde bringe (also entsprechende Teile)Die Container in eine größere Kiste oder einen Karton stellen deren/dessen Boden du vorher mit zerknülltem Papier, Stroh oder Holzwolle bedeckt hast. Die Zwischenräume zwischen den Einzelcontainern und zwischen ihnen und der Kisten-/Kartonaußenseite auch mit Papier/Stroh/Holzwolle ausstopfen. Das Ganze in einem nicht frostfreien aber wind- und sonnengeschützten Raum wie Garage oder Schuppen unterstellen.Sicherheitshalber (Containerrosen sind meist zu hoch gepflanzt) noch etwas Gartenerde auf den Containern anhäufeln.
-
Irisfool
Ein Rosenzüchter bei mir 3 Dörfer weiter hat immer den hübschen Spruch auf Lager, wenn ich da mal was kaufe: Sie wissen ja wie sie Rosen pflanzen müssen , immer schön mit dem Grün nach oben.....