News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anfängerfragen Rosen (Gelesen 2695 mal)
Anfängerfragen Rosen
Hallo zusammen,als - zwar enthusiastischer - aber absolut ahnungsloser Rosenfrischling, stehe ich nun vor meiner gerade eingetroffener Sendung Rosen. Einerseits freue ich mich unheimlich, begutachte jedes Blättchen mit Freude und bewundere jeden Augenansatz, auf der anderen Seite quälen mich nun, nachdem ich schon eifrig im Forum gestöbert habe, aber doch so ein paar Fragen bzgl. Pflanzung
Aber vielleicht von Anfang an?!
Bestellt hatte ich zwei Kletterrosen (Don Juan, New Dawn) und einen Doppelpack Heritage. Alle Rosen sind Containerrosen, das sollte für den Anfang hilfreich sein. Soweit so gut also!Jetzt steht in der mitgelieferten Pflanzanleitung, dass ich die Rosen bzw. die Veredelungsstelle ca. 5cm in den Boden einbuddeln soll und dann müssten die Pflanzen auch noch angehäufelt werden. So etwas in der Art habe ich auch hier schon gelesen und macht ja einen ganz vernünftigen Eindruck. Wenn ich das jetzt aber mit den gelieferten Strauchrosen so praktiziere, dann verschwinden die komplett im Boden, denn so hoch sind die Teile nicht (ca. 10-15 cm über Veredelung). Ob das nun wirklich so seine Richtigkeit hat?!
Des weiteren bin ich mir so gar nicht schlüssig, ob ich die zwei zusammen setzen soll oder doch lieber auseinander. Eigentlich hatte ich ja beim Versender gelesen, dass man so zwei bis drei Stück auf einen qm pflanzt (deshalb auch die Bestellung). Woanders wiederum, dass ich mir damit ein wahres Strauchmonster hinzüchten würde und eher empfohlen wird, die Rosen einzeln zu halten, da die auch so sehr wüchsig / buschig sind. Soso, aha, hmhm!
Irgendwie fühle ich mich, ob der gegensätzlichen Angaben, gerade etwas überfordert und frage mich: Einzeln oder Doppelpack? Und deshalb ziehe ich hiermit den Publikumsjoker und frage Euch: Was würdet Ihr raten?Außerdem, so sehr ich mich freue, dass die Don Juan ein frisches Zweiglein trägt, das anscheinend dieses Jahr noch gerne ein bisschen wachsen möchte, so sehr beunruhigt mich, dass ich hier auch irgendwo gelesen habe, dass das jetzt nicht so wahnsinnig geschickt ist. Denn die Rosen sollen ja ihre Kraft in die Wurzelbildung stecken und nicht, noch bevor sie überhaupt so richtig in der Erde sind, ihren zweiten Frühling entdecken. Was mache ich denn nun damit? Ignorieren? Dem Röslein zureden? Abschnippeln?
Schliesslich und endlich bin ich mir, zu meiner großen Schande, immer noch nicht so ganz schlüssig wohin ich überhaupt mit den Rosen hin soll, also: welchen Standort meine Schätzchen am liebsten hätten bzw. ob es nicht vielleicht doch die eine oder andere Rose gibt, die später an die jetzt anvisierten Standorte soll, weil sie ja soooo viel besser passen würde und ich vor dem Problem stehe, dass ich meine "Erstlingswerke" in zwei Jahren umgesetzt haben möchte. Kann ich die dann so einfach umpflanzen?Hachjeee! So viele Fragen und so wenig Antworten!
Deshalb meine riesengroße Bitte um Hilfe - und wenn vielleicht nicht für mich, dann vielleicht für die armen Rosen, die das Unglück haben ausgerechnet an die blutigste Anfängerin von allen zu geraten?!
Soderle, und wie Ihr gerade feststellen durftet, ist mir jedes Mittel recht, um an Antworten zu kommen, da setze ich sogar schamlos die Masche mit der Tränendrüse ein
Tausend Dank!
ela,die Neue!PS: Und überhaupt möchte ich zum Schluß noch gerne loswerden, dass ich dieses Forum ja ganz wunderbar und toll finde und seit Tagen am Stöbern bin - wahrscheinlich werde ich das, was ich jetzt alles so super, klasse und interessant finde, dann, wenn ich es brauche, sicher nie wieder finden, aber hach ist das schön und informativ hier! - Alleine dafür schon meinen Dank! 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Anfängerfragen Rosen
willkommen im club....
...den vielen guten ratschlägen will ich nicht vorgreifen
....ich für meinen teil neige halt zu einer gewissen lässigkeit und kann nur sagen, dass die rosen dennoch noch keine revolution ausgerufen habe und kollektiver selbstmord ist auch noch nicht üblich geworden.bei rosen, von denen ich mir nicht sicher bin, ob und wo ich sie platziere, gehe ich mittlerweile den weg des topfens
: die rosen wandern ein jahr mind. in einen kübel und ich betrachte sie mir in ruhe um zu entscheiden: wandern sie weiter oder bleiben sie bei mir im garten bzw wo passen sie dann hin :Ddieses system ist nicht ohne gewisse tücken
(und bei ramblern, kletterrosen und ähnlichen wuchsstarken rosen sicher nicht als dauerszustand möglich) aber eine interessante variante um sich rosen zu begucken 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Laila, das kommt bei mir auch vor, dass frischgepflanzte Rosen ganz unter der Anhäufelung verschwinden. Desto besser kommen sie dann über ihren ersten Winter.Wie Roro schon schrieb, bei Rosen über deren Standort man sich noch nicht im klaren ist, bietet es sich an, sie erst mal einzutopfen. So kann man dann im Sommer auch mal ein wenig rumprobieren, wo sie denn gut hin passen würden
.
- Maiglöckchen
Hallo Laila,schöne Rosen hast du dir da ausgesucht
:DDie New Dawn ist eine wunderbare Rose, bei mir ist sie gerade dabei, die Terrasse immer mehr einzuhüllen.... Sie ist blühfreudig, bisher sehr gesund und eine Schönheit.Heritage habe ich auch, allerdings noch nicht allzu lange. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob die Empfehlung, mehrere Pflanzen in 1 qm zu pflanzen, überhaupt Sinn macht. Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich eher sagen: Nein - gib' ihr Raum, um sich zu entfalten
:)Die Neutriebe würde ich einfach ignorieren, lass' erst einmal alles dran - einiges wird erfrieren, und im Frühjahr musst du sowieso zur Schere greifen - also, wie Roro schon sagte, ein wenig Lässigkeit schadet nicht

Hallo Laila,willkommen im Forum.Ich würde es auch machen wie rorobonn empfohlen hat: erstmal in Töpfe bzw. Eimer pflanzen und schauen wo der beste Platz ist. Licht, Luft, Sonne, Schatten, opt. Eindruck etc. erstmal checken.Wegen des Triebes brauchst du gar nix machen. Laß sie wachsen wie sie wollen. Im Frühjahr schneidest du eh alles evtl. erfrorene ab. Ich habe einige Rosen immer noch im Topf. Teils aus Platzmangel, teils weil ich nicht weiß wo sie am besten stehen würden. Von deinen bestellten Rosen habe ich keine, aber ich bin sicher, daß bei einigen meiner Gartenfreundinnen in deiner Stadt zumindest eine dabei ist, die eine Heritage hat. Ich könnte dir den Kontakt vermitteln um sie in Natura anschauen zu können, damit du dir ein Bild machen kannst.Jaja, du bist nicht die einzige aus diese Ecke
. Ich bin näher als du glaubst.Gruß kat
Einen wunderschönen guten Morgen!
erstmal vielen Dank an alle für die netten Begrüßungsworte, so fängt ein Tag richtig freundlich an
). Das mag jetzt aber auch daran liegen, dass sie sich bei Dir grad wegen der an den Tag gelegten Lässigkeit gut aufgehoben fühlen?!
- Ach, danke Dir!
Ich schau's gar nicht mehr an ... ist gar nicht da ... Neutrieb? Wass'n das?
Das wäre natürlich mal was, aber wäre das auch in Ordnung? Ich mein, ich bin ja hier erstmal nur ein "Name" und könnte gut verstehen, dass man nun nicht jeden "Wildfremden" in seinen Garten läßt.
Wobei ich dazu noch sagen muss, dass im Moment "nur" der Garten dort ist. Wir haben den Garten seit dem Spätfrühling, wenn's denn mal klappt, am Wochenende "in der Mache", da wir selbst noch im Rhein-Main-Gebiet wohnen. Das soll sich aber die Tage ändern
@rorobonnUm nochmal auf die vielen guten Ratschläge zurückzukommen: Ich denk' ja im Moment fast, dass der grundlegendste wohl doch der mit der Gelassenheit ist
Soderle! Und nachdem ich nun nochmal über mein Geschreibsel drübergelesen habe: Phuhuuhu, der Beitrag ist vielleicht doch ein klitzekleinesbisschen lang geworden?! Das nächste Mal sollte ich vielleicht doch besser jedem einzeln antworten
Euch wünsche ich nun einen wunderschönen und angenehmen Samstag Morgen. Ich geh' mir jetzt mal einen Kaffee organisieren und ein bisschen in Gartenratgebern stöbern - Bis denne!
Hach, achja, najaa ......den vielen guten ratschlägen will ich nicht vorgreifen....
Das beruhigt zwar ungemein (ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass so eine Rosenrevolution bei dem einen oder anderen Stachelmonster äußert unangenehm werden kann... ich für meinen teil neige halt zu einer gewissen lässigkeit und kann nur sagen, dass die rosen dennoch noch keine revolution ausgerufen habe und kollektiver selbstmord ist auch noch nicht üblich geworden.
So mit allem Drum und Dran, also mitsamt allen Blättern? Vergammeln die Rosen da nicht? Eigentlich tendiere ich im Grundsatz ja schon zur "Versuch macht kluch" Strategie, aber in dem speziellen Fall habe ich doch Skrupel, da mir diese besonderen Blumenkinder dafür schon ein bissi zu kostbar sind.Was hälst Du von Folgendem: die Rosen jetzt einpflanzen, aber erst so im Spätherbst anhäufeln? Wäre das eine gute Idee oder fiele das doch eher in die Kategorie "fauler Kompromiss"?Laila, das kommt bei mir auch vor, dass frischgepflanzte Rosen ganz unter der Anhäufelung verschwinden. Desto besser kommen sie dann über ihren ersten Winter.
Jajajaschöne Rosen hast du dir da ausgesucht![]()
![]()
Die sieht auch von allen hier auch schon am meisten nach Rose aus, also mit vielen Trieben und superschön belaubt. Aber ausgerechnet bei ihr bin ich mir eben nicht sicher, ob ich sie nicht doch wo anders hinsetze. Eigentlich sollte sie an eine alte Buche, jetzt habe ich aber bei Schultheis gelesen, dass für große Bäume (und die Buche ist groß), eher andere Sorten vorgeschlagen werden. Blöde!Hm! Die New Dawn also erstmal ab in einen Kübel. Vielleicht setzte ich im Frühling erstmal die Clematis, die da auch noch hin sollen und schau mir an, wie die sich so am Stamm machen?Heritage:Die New Dawn ist eine wunderbare Rose, bei mir ist sie gerade dabei, die Terrasse immer mehr einzuhüllen.... Sie ist blühfreudig, bisher sehr gesund und eine Schönheit.
Ohkey! Hmhmhm, dann pflanze ich da jetzt eine, die zweite wird erstmal kübelmäßig versorgt und dann werde ich das mit dem Wuchs nächstes Jahr mit Adleraugen begutachtenMaiglöckchen hat geschrieben:Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich eher sagen: Nein - gib' ihr Raum, um sich zu entfalten![]()
Wird so gemacht!Maiglöckchen hat geschrieben:Die Neutriebe würde ich einfach ignorieren, lass' erst einmal alles dran - einiges wird erfrieren, und im Frühjahr musst du sowieso zur Schere greifen ...
Oh, vielen lieben Dank für das tolle Angebotkat hat geschrieben:Von deinen bestellten Rosen habe ich keine, aber ich bin sicher, daß bei einigen meiner Gartenfreundinnen in deiner Stadt zumindest eine dabei ist, die eine Heritage hat. Ich könnte dir den Kontakt vermitteln um sie in Natura anschauen zu können, damit du dir ein Bild machen kannst.
chrhrhr ... hab'sch grad gesehen ... das ist ja quasi Spuckentfernungkat hat geschrieben:Jaja, du bist nicht die einzige aus diese Ecke. Ich bin näher als du glaubst.
Na Laila, ich glaube du hast noch wenig Kontakt mit Rosenfreaks, oder ;)DIe tun nichts lieber als ihre Schätzte jedem zu zeigen, der nur annähernd Interesse bekundet.Stimmts Leute? ;DIch schreib dir eine PM.Oh, vielen lieben Dank für das tolle Angebot Das wäre natürlich mal was, aber wäre das auch in Ordnung? Ich mein, ich bin ja hier erstmal nur ein "Name" und könnte gut verstehen, dass man nun nicht jeden "Wildfremden" in seinen Garten läßt.
@Laila: Willkommen bei den Rosenverrückten
@Kat : Aber klar doch

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo Laila,zu Deiner Frage mit dem Anhäufeln (tue ich nie) und tiefer setzten: das kommt (übrigens auch bei Stauden und anderen Gehölzen) auch sehr auf den Boden an.Anfangs pflanzte ich meine Rosen auch brav deutlich tiefer - an sonnigen Standorten ist das auch eine gute Sache .... doch an dem überwiegend schattigen Orten und in meinem lehmig-feuchten Boden höre ich inzwischen einige Sträucher förmlich nach Luft schnappen. In meinem pappigen und im Frühjahr sehr kalten Boden bedecke ich die Veredlungsstelle inzwischen nur knapp mit Erde - sie stagnieren sonst einfach zu leicht mit dem Wachstum.Heritage wächst bei mir ebenfalls seeehr gut, einzig an einem recht trockenen Standort geht es nicht richtig voran.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Schönen Sonntagmorgen!Ich halte es wie macrantha mit dem Anhäufeln. Ist bei uns hier eigentlich (klimatisch gesehen) nicht notwendig. Ich häufle nur an, wenn ich im späten Frühjahr ein- oder umpflanze, wegen der Verdunstung. Außerdem frage ich mich immer, wo nehmt ihr die Erde her zum Anhäufeln? Meine Rosen stehen zwischen Stauden, wenn ich die Erde rings um die Rosen zusammenkratze, nehmen mir die danebenstehenden Stauden das übel, wenn ich zusätzlich Erde aufbringe, würden sich die Beete (bei den vielen Rosen) unabläßig erhöhen. Schon deshalb laß ichs.Diesen langen Winter lang kam meine Rosenlieferung erst an Ostern!! Das war das erste mal überhaupt, daß mir drei nicht angewachsen sind, weil es danach gleich trocken wurde.Gruß kat
kommt mit Sicherheit auf die Rose an. Perle d´ Or ist mir auch hier in Klimazone 8 in den ersten 2 Jahren immer bis zur Anhäuflung runtergefroren
.
Du hast recht Bianca
das hängt natürlich immer stark vom Kleinklima ab. Das muß man im Laufe der Zeit herausfinden, was man riskieren kann.Zwei Straßen weiter oben am Berg pfeift der Wind im Winter ganz schön durch die Gärten.Man sollte also vorsichtig sein mit solchen Verallgemeinerungen und Anfängern vorsichtiger Ratschläge geben. Ich gelobe Besserung 
war auch gar nicht bös gemeint, kat
. Nur leidvolle eigene Erfahrung.Ich häufele auch nicht mit normaler Gartenerde an, sondern mit Kompost. Den verteile ich im Frühjahr dann im Beet.
-
Irisfool
Wenn man keine Erde verfügbar hat , kann man sich auch mit Torf behelfen zum Anhäufeln, den zieht man dann im Frühjahr einfach glatt. 
Zum Anhäufeln ist mir wertvolles zu schade.Angetrocknetes oder trockenes Laub zwecks isolierender luftiger Polsterung und darüber Gartenerde als Beschwerung, ist dann ein ca. 20cm hoher Kegel. Gedüngt wird sowieso im Frühjahr.Kompost nehme ich deswegen keinen, denn er soll ja noch über den Winter abgedeckt in größeren Volumengebinde reifen.Grußmensa