News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kartoffelbrei (Gelesen 4667 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:kartoffelbrei

Aella » Antwort #15 am:

kalorien-kartoffelbrei-extraleckerkartoffeln mit schale kochen. heiß schälen, stampfen. (wir in schwabensien drücken die kartoffeln durch die spätzlespresse)mit einem teigschaber ein grrroooßes stück butter und einen groooßen schluck sahne sowie salz, pfeffer und viel frisch geriebenen muskat unterrühren.lecker!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
fars

fars » Antwort #16 am:

Jau!Und dann kross gebratene Zwiebeln darüber mit dem Fett, in dem sie gebraten wurden. :D
Gart

Re:kartoffelbrei-sortenrein

Gart » Antwort #17 am:

Zwei verschiedene Sorten separat zu Püré gekocht, z.b. die blauen Schweden und die Bergkartoffel "Parli", ergeben echt merkbare Nuancen. Gibt etwas mehr Arbeit, ist aber durchaus reizvoll auf dem Teller, vor allem, wenn dann auch noch die Farbe differiert.
Luna

Re:kartoffelbrei "Himmel und Erde"

Luna » Antwort #18 am:

Himmel und Erde steht für Äpfel (Himmel) und Kartoffeln (Erde)Vor allem im Winter wird bei uns dieser Kartoffelbrei serviert 2/3 mehlig kochende Kartoffeln und 1/3 säuerliche Äpfel werden weich gekocht, durch's Passevite getrieben, mit etwas Butter verfeinert und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

Auf kölsch heißt es "Himmel un Äd" und wird mit gebratener Blotwoosch (Blutwurst) serviert. Ist ja ulkig, daß ihr den gleichen Namen habt. :D
Luna

Luna » Antwort #20 am:

und wird mit gebratener Blotwoosch (Blutwurst) serviert.
... ebenso bei uns, dazu gerösteten Zwiebelringen ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

Bei uns auch. Das ist ja misteriös.... Du bist jetzt nicht etwa heimlich in Köln? ;D
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #22 am:

Bis grad eben habe ich herumüberlegt, was ich heute für mich alleine mal eben koche .. jetzt weiß ich es ;)Himmel und Erde .. mischt ihr da Äpfel und Erdäpfel gleich beim durchdrücken zusammen? Oder doch getrennt auf den Teller? Noch nie gehört, gesehen, gegessen .. ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #23 am:

gott,habe es ewig nicht gegessen...ich meien aber es wird extra serviert dazueine nette variante ist es auch, wenn man karotten und kartoffeln zu gleichen teilen als puree mixt ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Luna

Luna » Antwort #24 am:

Himmel und Erde .. mischt ihr da Äpfel und Erdäpfel gleich beim durchdrücken zusammen? Oder doch getrennt auf den Teller? Noch nie gehört, gesehen, gegessen .. ;)
Erdäpfel (Kartoffeln) in Würfeln schneiden, kochen, etwa 10 Minuten bevor sie gar sind, gibst du die geschälten Apfelschnitze dazu, bis sie auch gar sind, abgiessen, durchs Passevite treiben und mit etwas Butter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss verfeinern und abschmecken
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #25 am:

Danke dir Luna .. das klingt sooo lecker, muss ich gleich probieren!
Gart

Gart » Antwort #26 am:

eine nette variante ist es auch, wenn man karotten und kartoffeln zu gleichen teilen als puree mixt ;)
oder Randen und Kartoffelnoder Broccoli und Kartoffelnoder Stachys und Karottenoder Artischockenherzen und Kartoffelnoder...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #27 am:

was sind denn bitte "randen"?stachys weiß ich, müsste ich kennen, aber "stehe gerade auf dem schlauch" ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Luna

Luna » Antwort #28 am:

was sind denn bitte "randen"?
rote Beeten :D
Gart

Gart » Antwort #29 am:

oh, das ist ein Älplerausdruck. Rote Beete. ;)
Antworten