News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kartoffelbrei (Gelesen 4651 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
max.

kartoffelbrei

max. »

mach ich so:eine mehlige, tiefgelbe und wohlschmeckende kartoffelsorte, die sich dafür besonders gut eignet: wieder mal die unverzichtbare "aula"kartoffeln schälen, in große stücke schneiden,mit schwachgesalzenem wasser nicht ganz bedecken und garen.vom feuer nehmen. ein großes stück butter dazugeben. dann mit einem kartoffelstampfer zerdrücken. (kein "zauberstab", kein mixer. beide machen das püree kleistrig und verwandeln es in babynahrung.)fertig.man beachte die abwesenheit von milch/sahne.
frida
Re:kartoffelbrei

frida » Antwort #1 am:

So mache ich das auch immer, weil Tochter eine Milchunverträglichkeit hat.Eine nette Variante zu Tomaten und Oliven ist Kartoffelbrei mit Olivenöl statt Butter, man kann dann auch gut ein paar Kapern unterrühren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gart

Gart » Antwort #2 am:

Ich kochte bislang die Kartoffeln immer ungeschält. Die Methode von max hat schon den Vorteil, dass man direkt in die Kartoffeln stampfen kann, wenn sie gar sind. Ich geh dann zum Schluss doch noch kurz mit dem Schwingbessen rein, damits etwas luftiger wird.
max.

max. » Antwort #3 am:

hier noch eine luxusvariante, die sich wegen ihrer kalorienlast am besten als kleinste beilage eignet.große exemplare der sorte "aula" abbürsten und auf ein leicht geöltes backblech legen und im ofen garen.kartoffeln aufreißen und das kartoffelfleisch in eine schüssel geben. salzen, schwarzpfeffern. mit der gleichen gewichtsmenge geschmolzener butter leicht vermischen. fertig.
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Lecker.Joggergruss 8)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

ein großes stück butter dazugeben.
Damit das richtig lecker schmeckt, muss das aber leider ein richtig supergrosses Stueck Butter sein!
Gruesse
max.

max. » Antwort #6 am:

das stimmt. aber wir wissen ja alle, daß man von gutem essen nicht dick wird.
Gart

Gart » Antwort #7 am:

Dünn aber auch nicht ::)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #8 am:

Lecker.Joggergruss 8)
Du meinst wohl Sumo-Gruß. ;) Eine schöne Variante ist auch am Schluß frischen Ruccola unterzuheben. :) Hatten wir nicht schon mal einen Thread zu dem Thema?
hhi

hhi » Antwort #9 am:

hallo, max,meine oma hat es im prinzip so gemacht wie du, nur hat sie noch ein lorbeerblatt und ein paar wacholderbeeren, sowie eine knoblauchzehe mitgekocht. welche kartoffelsorte sie verwendet hat, das weiß ich allerdings nicht.danach hat sie lorbeerblatt und wacholderbeeren rausgefischt, und das ganze gestampft und auch ein stück butter mit untergerührt.mochte ich unheimlich gern.lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
max.

max. » Antwort #10 am:

schlank und wohlproportioniert und dabei kräftig. das macht alles meinkartoffelbrei®. plus kartoffelanbau.
Gart

Gart » Antwort #11 am:

Oder Haferwurzeln. Oder Stachys. Ist aber alles viiel zu schade.Sumo.
max.

max. » Antwort #12 am:

@hhi,varianten beim würzen gibt es natürlich unzählige. nur unterrühren würde ich die butter nicht, sondern mit den kartoffeln zusammen stampfen, damit es nicht kleistrig wird.
max.

max. » Antwort #13 am:

@sumo,zu schade wofür?
Gart

Gart » Antwort #14 am:

Zum in den Kartoffelbrei einrühren. Jedenfalls dieses Jahr noch, wo die Ernte bescheiden ist. ;)
Antworten