News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strelitzie, Blühbeginn? (Gelesen 9912 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Orchidee

Re:Strelitzie, Blühbeginn?

Orchidee » Antwort #15 am:

Oje wenn die so gross werden muss ich schweren Herzens darauf verzichten. Danke für die ausführliche Antwort.
sunshine

sunshine » Antwort #16 am:

Na ja, in einer größeren Wohnung geht S. reginae schon noch. Meine Schwiegermutter scheint auch noch eine etwas zartere Form vor etlichen Jahren von Madeira mitgebracht zu haben. Sie hat aber noch nicht geblüht. Vielleicht gibt es schon einige "Zwergformen". Also gib noch nicht auf. ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #17 am:

Bei dem Bild siehst du, warum ich froh war, dass meine Strelitzie keine S. alba geworden. Eindeutig keine niedliches Fensterbankpflänzchen.
Ich fuerchte mir ist so was passiert - im guten Glauben hab ich vor ca 6 Jahren eine 30 cm hohe Strelitzie gekauft die ich fuer S. reginae gehalten hatte - da sie mittlerweile knapp 4 m erreicht hat, hege ich jetzt doch arge Zweifel bezueglich der Richtigkeit meiner Vermutung - nur was das fuer eine ist, keine Ahnung - ist keine S.nicolai und unterscheidet sich auch von den S. alba / augusta ( schlanker) die man hier so im Handel findet ???...S. r. Mandelas Gold und S. juncea habe ich im Mai ausgesaeht - bis heute nichts zu sehen - ich fuerchte ich hab das empfohlene einweichen in heissem Wasser etwas uebertrieben... :-\
fabio3003

fabio3003 » Antwort #18 am:

Hier ist ein Bild vom letzten Jahr:
Hallo, Natura! Du hast gesagt das Foto ist vom letzten Jahr! Das heißt Du kennst Dich mit der Strelizie aus?! Ich habe drei Blüten an meiner und von der ersten ist der sogenannte "Schnabel" schon rausgeklappt! Das war vor drei Wochen! Seitdem Nichts mehr....!!(Heul)!!! Kann sie noch aufgehen oder ist es schon zu spät???Gruß, Andrea!
sunshine

sunshine » Antwort #19 am:

Normalerweise dauert es nicht so lange. Zieh vorsichtig die Blütenhülle auseinander und sieh mal nach, ob die Blüte nicht abgefault ist. Wenn nicht, löse die Hülle etwas an den Rändern entlang, damit der nächste „Schnabel“ leichter herauskommt. Möglicherweise steht die Pflanze auch etwas zu kühl.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #20 am:

Hallo Fabio,meine ging zuerst auch nur zu einem Teil auf, ich habe mich gewundert, daß dann noch mehr nachkam. Aber ich glaube, 3 Wochen hat das nicht gedauert. Es war auch im Frühjahr und ich hatte sie inzwischen auf die Terasse gestellt. Vielleicht liegt es wirklich an zu kühlen Temperaturen. Meine jetzige Knospe will auch nicht vorwärts.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
fabio3003

fabio3003 » Antwort #21 am:

Danke Euch für die Tips! Sie steht bei Zimmertemperatur in meinem Wohnzimmer! An zu kühl kann es also nicht liegen! Ich probiere es jetzt mal aus ihr Geburtshilfe zu leisten! Na, wenn das mal gut geht?!?!?!?
kat

kat » Antwort #22 am:

Jupp :D Fast genau nach einem Monat ist die Blüte halb auf!Und es sind weitere zwei im Anmarsch.Ich habe tatsächlich ein wenig nachgeholfen. Als die Knospe schon eine deutliche Beule mit orangem Schimmer hatte, habe ich vorsichtig das Hüllblatt etwas auseinandergezogen.
sunshine

sunshine » Antwort #23 am:

Super kat, da wird zwar die Geduld auf eine harte Probe gestellt, aber es zahlt sich aus. Sie blüht dann auch sehr lange.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #24 am:

Ich hatte recht, es dauert keine 2 Monate, sondern noch länger :-[Jetzt blüht meine auch endlich :D. Habe aber nicht nachgeholfen.
Dateianhänge
Strelitzie_2._Blute.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
AroruA

AroruA » Antwort #25 am:

Mein Strelitzie bildet derzeit zwei neue Triebe und ich wollte, nur damit ich am Ende dann nicht enttäscht bin, nochmals fragen. Könnten das Blüten werden?
Dateianhänge
Blutentriebe.jpg
AroruA

AroruA » Antwort #26 am:

So siehts heute Abend aus. Lange gehts nicht mehr :D
Dateianhänge
DSC00240.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #27 am:

Da hast du deine Frage selbst beantwortet... ich hätte nicht gedacht, daß es über zwei Monate dauert, bis aus dem Trieb eine Blüte wird.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
AroruA

AroruA » Antwort #28 am:

Gestern Abend war sie dann schon auf! :D
Dateianhänge
IMG_4791.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29 am:

arorua, glückwunsch! :D
Antworten