News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klette (arctium lappa) (Gelesen 4119 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Klette (arctium lappa)

riesenweib » Antwort #15 am:

schmecken ja auch gut, ich rupf oft die wilden jungen kletten aus zum frischessen. babymord.lg, brigittedas buch zur belegstelle scheint gut zu sein
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #16 am:

hetzig, dort wo besonders viele kletten wachsen bei uns, ist schlacke drunter :o
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gart

Gart » Antwort #17 am:

Das fein säuberlich zugeschälte Stängelmark muss nur kurz im Dampf oder Öl gedünstet werden, ist von Natur aus zart. Meinte ein Bekannter, der sich mit so randständigen Gemüsen auskennt. Die jungen Blätter und Blüten seien auch verwendbar, z.B. in einer Pastasosse. Die Pflanze ist im Übrigen eine Verwandte der Artischocke.
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

Schade, dass die Pflanzen jetzt schon abgestorben sind und man wieder ein halbes Jahr drauf warten muss ::) !
Gart

Gart » Antwort #19 am:

Wohl wahr. Ich hab sie im Samenkatalog jahrelang überlesen, aber auf der Suche nach immer wieder Neuem stach sie mir ins Auge.
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

Die in den Katalogen angebotenen dürften aber Auslesen sein, so stand zumindest mal auf dem Samenpäckchen, das ich vor Jahren von Freunden bekommen hatte. Was bei mir jetzt so am Waldrand und in der Wiese umeinandersteht, kann sich schon verkreuzt haben. Die Büten sind ja - wie die meisten Korbblütler - wahre Insektenmagneten!
Gart

Gart » Antwort #21 am:

Bei mir in der Umgebung habe ich bisher keine wilde Klette gesehen, aber auch nicht speziell danach gesucht. Bin dann mal gespannt, wie die Angesäte ausschaut. Wenn sie etwas mehr Mark und grössere Wurzeln hat als die wilde hab ich jedenfalls nichts zu meckern.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #22 am:

Bei uns auf den Wiesen gibt es jede Menge Kletten, ans Essen hatte ich dabei nie gedacht. Nach einem ausgedehnten Spaziergang, war das Fell meines Hundes immer über und über besäht davon. Vielleicht sollte ich mir nach dem mühsamen Entfernen ein Belöhnung zukommen lassen und mir eine leckere Suppe daraus kochen. ::)Lg Anna
Gart

Gart » Antwort #23 am:

So, Aussaat ist am Wochenende erfolgt, vorerst nur in Töpfe, die bei Frost reingenommen werden können. Sobald die aktuelle Winterphase vorbei ist, säe ich noch eine Reihe direkt ins Beet.
Gart

Gart » Antwort #24 am:

Ich kam für das Stielmark leider etwas spät: Es war schon zu trocken. Liegt wohl am eher schattigen Standort, der die Pflanzen an zügigem Wachstum hinderte. Nun bin ich umso gespannter auf die Wurzeln. Und noch was: sind mit den Cardy irgendwo verwandt, wer hätts gedacht.
Gart

Gart » Antwort #25 am:

Wie könnt ihr die Klette nur so ignorieren? Dauernd muss ich den Thread hochholen. >:(Wer jetzt oberirdisch noch nicht geerntet hat, erntet oberdirdisch dies Jahr nimmer. Die Wurzeln allerdings streben der Reife zu. Mehr dann im November.
brennnessel

brennnessel » Antwort #26 am:

Wer ignoriert denn die Klette? Oder hätte ich extra erzählen sollen, dass ich meiner langhaarigen weißen Katze den Schwanz arg verschandeln musste, weil er voller Klettensamen war? Interessiert doch sicher niemanden.... ::) !
Gart

Gart » Antwort #27 am:

Doch doch, das sind doch die News, die uns hier Freude machen. Die Rosisten informieren sich gegenseitig über jedes Blütenblättchen, das sich wellt... ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #28 am:

Die Wurzeln allerdings streben der Reife zu. Mehr dann im November.
mich würde sehr interessieren, wie die Sache ausgegangen ist? haben die Klettenwurzeln geschmeckt? lohnt sich die Kultur?Lehm, vielleicht magst Du anstelle von gart antworten? *klimper*
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Lehm

Lehm » Antwort #29 am:

Nun, Gart hat mich informiert: Er freute sich über eine recht üppige Ernte, dicke Wurzeln, allerdings zieht er die geschmacklich milderen Haferwurzeln vor. Einige Pflanzen hat er stehen gelassen, erstens, um die Blüte zu bewundern (und mit den stachligen Blütenköpfen freche Mädchen zu ärgern), und zweitens, um im drauffolgendem Winter eine weitere, dannzumal zweijährige Ernte zu testen.Fazit: gibts mal wieder Krieg, was er nicht hofft, sind Kletten eine Delikatesse. Bis dann isst er Haferwurzeln.
Antworten