News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klette (arctium lappa) (Gelesen 4118 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gart

Klette (arctium lappa)

Gart »

Wer kennt sie schon als Gemüse? Die Wurzeln kann man essen, und das Stielmark. Hier und hier stand schon was, und das ist Wikipedia.
brennnessel

Re:Klette (arctium lappa)

brennnessel » Antwort #1 am:

Ich kenne sie. Weiß eigentlich nicht, warum ich die nicht wieder mal anbauen sollte..... ::)! Die Riesenrübenwurzel schmeckte ähnlich den Schwarzwurzeln.... Viel Platz braucht sie halt...Ich bekam sie unter dem Namen : Gobo .LG Lisl
Gart

Gart » Antwort #2 am:

Viel Platz? :o Hab ich eigentlich nicht, aber die Neugier ist gross. Daher werd ich da Platz machen für. Hast du ausser den Wurzeln auch schon das Stängelmark kulinarisch verwertet?
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

1 m2 braucht eine Pflanze schon, dazu wird sie 1 1/2 m hoch - im 2. Standjahr, wo sie blüht. Aber die Wurzeln erntet man eh im 1. Jahr im Spätherbst oder Winter. Im Bohl-Buch lese ich gerade: 10 cm Abstand in der Reihe, 30 cm Reihenabstand. .... Das kommt mir sehr wenig vor!Was kann man denn mit dem Stängelmark machen?
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Nähm mich auch Wunder. Es wird als Delikatesse beschrieben. Allerdings ist die Stängelwand bitter und muss weggeschält werden.
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Meinst du da Blattstängel oder die der Blüten? Wenn letzteres, dann musst du (im 2. Standjahr) für eine Pflanze schon 1m2 Platzbedarf rechnen! Ob da die heimische Klette auch ginge?
Gart

Gart » Antwort #6 am:

Müsste mal diesen grossen Fleischhauer druchackern...
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

???
Gart

Gart » Antwort #8 am:

Was ??? ? Das Buch mein ich. Steffen Fleischauer, Wildpflanzenküche. Von wegen einheimische Klette. Vielleicht steht dort was dazu. Und ich meinte das Stängelmark.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Aha 8) ! Ja, schau bitte mal nach, was du da über das Stängelmark findest! Interessiert mich sehr! Kletten wachsen bei uns nebenan am Waldrand und auch auf unserer Wiese, wo ich sie wegen ihrer Schönheit, wenn sie blühen, stehen lasse. Das hab ich unter anderem bei Wikipedia gefunden:
Die Pfahlwurzel der großen Klette ist ein beliebtes Wurzelgemüse in Asien, vor allem in Japan, wo sie gobo genannt wird. Ihr Geschmack ist ähnlich der Artischocke, mit der sie verwandt ist. Aus ihr wird gleichfalls unter Verwendung von Paraffin-Öl und weiteren Zutaten das Klettenwurzel-Öl hergestellt, dass sich besonders in der Haar- u. Hautkosmetik bewährt hat.Ebenfalls aus der Wurzel wurde die traditionelle englische Limonade "Dandelion and Burdock" (Löwenzahn und Klette) hergestellt. Heutige D&B-Limonaden enthalten allerdings häufig weder Löwenzahn noch Klette.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

U.l.F. meint das, Lisl: Steffen Guido Fleischhauer, Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen, AT Verlag 2003sakrahaxen, drei anläufe bis der link stimmt
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Danke, Brigitte ;) !
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

nö, no net, vielleicht meint er auch das KLICK, weil er doch von küche im titel schreibt. da kommt salat eher hin wie enzyklopädie ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gart

Gart » Antwort #13 am:

Belegstelle für die Verwendung von Klettenmark.
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Interessant, danke ! 8) ! Ich hatte dieses Jahr 2 große Büsche auf der Wiese, die plötzlich Schlagseite bekamen - Mäuse hatten sich an den fleischigen Wurzeln bedient ::) ! Ich glaube, da sollte ich vielleicht mal tiefer graben: ::)
Wo Kletten wachsen, so glaubte man, sollen im Boden Kohlen zu finden sein (ebd.).
Antworten