Was machst Du gegen den Staub, Evi? In Fotoforen habe ich gelesen, dass man einen Blasebalg verwenden kann, um den Staub wegzupusten.
Liebe Gartenlady,genau, ich habe mir eine Klistierspritze aus der Apotheke geholt. Manchmal kann man damit kleine Staubpartikelchen wegpusten. Manchmal hilft das aber auch nichts mehr, dann ist wieder mal eine Sensorreinigung ansagt. Leider trau ich mich da einfach nicht selber dran, obwohl die einzelnen Schritte in der Bedienungsanleitung gut beschrieben sind. Ich habe mir nun angewöhnt, den Objektivwechsel vorzunehmen, wenn die Kamera mit dem Kamerabajonett nach unten gehalten wird. Natürlich mach ich es auch nicht, wenn jemand daneben die Biberbettwäsche ausschüttelt

.Ich weiß auch nicht, ob es was bringt, wenn ich diese Verhaltensregeln einhalte. Ich bilde es mir halt ein. Ich hatte nun schon länger keinen Staub mehr auf dem Sensor. Toi, toi,toi.Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)