News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kirschbaum - welcher ast muss weg? (Gelesen 5855 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:kirschbaum - welcher ast muss weg?

Natura » Antwort #15 am:

;D
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #16 am:

Habe ich das richtig verstanden, dass dieser Baum der Vermieterin gehört? Dann würde ich mich ganz sicher nicht aufdrängen ihn zu schneiden.
sie wollte ihn eigentlich umschneiden, aber ich hab drauf bestanden, dass er bleibt. also werd ich mich auch um sein leibliches wohl kümmern ;D @max: tja, das äussere kann täuschen. männer haben aber auch gar kein vorstellungsvermögen ;D. ich sehe da vorm geistigen auge die dunklen herzkirschen baumeln und wenn ich mich anstrenge, dann seh ich schon die gefüllten marmeladengläser im regal 8)
Murkser

Murkser » Antwort #17 am:

Hallonatürlich kannst du den Baum auch einfach sich selbst überlassen, rein optisch wird er sich dann wohl am besten machen. Aber wenn du auch ernten willst, würde ich schon versuchen ihn in der Höhe zu begrenzen, dabei ist wie schon erwähnt wurde natürlich auch wichtig, dass du den Baum auch weiterhin im Auge behältst.Ich wohne in einem "traditionellen" Süßkirschenanbaugebiet und muss sagen es gibt doch manche ältere Leute, die sich bei der Kirschernte bleibende Schäden zugefügt haben und die, die dabei ums Leben kamen gibt es ja nicht mehr...Heute werden die alten Kirschgärten alle rausgerissen oder sind es schon :'(mfg
der Murkser
anna2

anna2 » Antwort #18 am:

Hallo, mein Vorschlag:linken belassen als Haupttrieb mit Spitze, rechten nicht ganz weg sondern umfunktionieren als Nebenast. Ansätze, nach außen gehende Abzweige, hat es genug zur Auswahl, und oben davon abschneiden. Je tiefer zu schneidest desto mehr muß auch von den andren Teiben weg, und desto mehr Arbeit hast Du in den nächsten paar Jahren. Aber mir fiel noch was auf, und zwar der linke erste Seitentrieb besteht ebenfalls aus zwei fast gleich starken Teilen, wenn ichs recht sehe würde iach den rechten etwas steileren einkürzen oder ganz wegmachen - aber das sollte man vorher noch aus einer anderen Perspektive genauer ansehen.Und Schnitt so etwa um den Erntezeitpunkt heilt am besten, wenn was doch blutet Stelle mit Sauerampfersaft kräftig einreiben hilft prima!Gruß Anna
Ralf

Ralf » Antwort #19 am:

@Anna: Willkommen im Forum! Ich sehe das ähnlich. Dir Wunde wird zu groß, wenn man einen von den Mitttelästen komplett entfernt, und daher nie zuwachsen. Also auf einen Seitenast absetzen. Was den anderen Zwillingsast angeht, entsprechend.VG Ralf
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #20 am:

hihi, der andere parallelast ist mir gar nicht aufgefallen :-X danke für eure tipps. werde es entsprechend machen :D
Antworten