Moderator: cydorian
warum?den Baum kommplett um zwei meter niederer machen, alle Seitenäste noch ein stück niedriger als den Mitteltrieb,
Ja natürlich, aber so ab 25 Metern Baumhöhe wird es einfach schwierig die Leiter alleine umzustellenMach nichts. Soll sich selbst organisieren. Das können Kirschen wohl am besten von allen Obstlern.
Die Kirschen hängen halt einfach von Jahr zu Jahr höher, das ist der Preis für den riesigen Blumenstrauss im Frühjahr. Wie viele Meter steht der Baum vom nächsten Gebäude entfernt? Das würde ich auch nicht unbedingt ausser acht lassen. U. U. wird dann später eine Korrektur oder Fällung teuer, bei uns zahlt die Versicherung nämlich nicht für Schäden die eingene Bäume am eigenen Gebäude verursachen, notfalls also den Baum rechtzeitig an den Nachbarn verkaufenzuviel schneiden mag ich nicht - dann sehen bäume immer so "beeinflusst" aus
Habe ich das richtig verstanden, dass dieser Baum der Vermieterin gehört? Dann würde ich mich ganz sicher nicht aufdrängen ihn zu schneiden. Bis es allenfalls gefährlich wird, vergehen noch Jahrzehnte.auf die schnelle geschätzt: etwa 8 meter vom haus weg.