News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kirschbaum - welcher ast muss weg? (Gelesen 5821 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cimicifuga

kirschbaum - welcher ast muss weg?

cimicifuga »

solltet ihr das lieber beim obst haben, bitte verschieben. aber es geht ja nur ums prinzip und nicht ums obst direkt ;D also, dieser kirschbaum hat zwei konkurierende leittriebe. welchen soll ich wegschneiden? soll ich überhaupt einen wegschneiden? kann ich das auch erst nach der kirschernte machen (*gier* 8)) oder ist es besser jetzt?
Dateianhänge
kirschbaum111.jpg
Murkser

Re:kirschbaum - welcher ast muss weg?

Murkser » Antwort #1 am:

Hallo Wenn dann würde der rechte weggehören, aber dann ist der Baum halt schon recht einseitig.Ich würde ihn dranlassen, den Baum kommplett um zwei meter niederer machen, alle Seitenäste noch ein stück niedriger als den Mitteltrieb, am aller Kürzesten den Konkurrenztrieb und diesen auf einen möglichst flach nach außen weißenden Ast ableiten. So würd ich es zumindest machen.Und das alles nicht jetzt und nicht nach der Ernte sondern genau zur Kirschernte. :D mfg
der Murkser
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

den Baum kommplett um zwei meter niederer machen, alle Seitenäste noch ein stück niedriger als den Mitteltrieb,
warum?
Gart

Gart » Antwort #3 am:

Mach nichts. Soll sich selbst organisieren. Das können Kirschen wohl am besten von allen Obstlern.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

ich frage ja eigentlich deshalb, weil ich mal gehört habe, dass derartig steile, gleichwertige gabelungen gerne mal auseinanderbrechen (z.b. bei schneedruck, sturm o.ä.)ich werde wohl den rechten trieb einkürzen und versuchen nach aussen abzuleiten. wenn grade kirschen dranbaumeln ist es auch recht - dann hol ich mir die ernte halt mit der säge vom baum statt mit der leiter 8)
Gart

Gart » Antwort #5 am:

Sommerschnitt ist jedenfalls nicht nachteilig.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #6 am:

Mach nichts. Soll sich selbst organisieren. Das können Kirschen wohl am besten von allen Obstlern.
Ja natürlich, aber so ab 25 Metern Baumhöhe wird es einfach schwierig die Leiter alleine umzustellen ;). Kommt natürlich darauf an wie geübt man damit ist, ich habe schon Leute gesehen, die eine 8 Meter lange Leiter nicht mehr sicher balancieren konnten, geschweige denn so ein Teil
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

mh, also das abschneiden der triebe soll bewirken dass der baum kompakter bleibt? mit leitern hab ich eigenlich kein problem bzw werde ich als einzelperson eh nie die ganzen kirschen verbrauchen können, also muss ich wohl nicht in jeden winkel klettern können ;) zuviel schneiden mag ich nicht - dann sehen bäume immer so "beeinflusst" aus. mal sehen - werde wohl einen mittelweg einschlagen ;D
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #8 am:

zuviel schneiden mag ich nicht - dann sehen bäume immer so "beeinflusst" aus
Die Kirschen hängen halt einfach von Jahr zu Jahr höher, das ist der Preis für den riesigen Blumenstrauss im Frühjahr. Wie viele Meter steht der Baum vom nächsten Gebäude entfernt? Das würde ich auch nicht unbedingt ausser acht lassen. U. U. wird dann später eine Korrektur oder Fällung teuer, bei uns zahlt die Versicherung nämlich nicht für Schäden die eingene Bäume am eigenen Gebäude verursachen, notfalls also den Baum rechtzeitig an den Nachbarn verkaufen ;) Kirschen gedeihen übrigens auch prächtig als Spindel, die man auch noch mit vernünftigem Aufwand mit Netzen einpacken kann.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

auf die schnelle geschätzt: etwa 8 meter vom haus weg.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Hallo Cimi,ich bin bei Kirschen nicht sooo fit, aber wenn es überhaupt sein muß, dann im August schneiden - vielleicht auch erstmal 1 Jahr einen Zapfen stehen lassen, und dann erst ganz entfernen.Bei meiner Süßkirsche (Schnittmäßig übernommen von jemanden) habe ich mit Pilzerkrankungen am gekappten Trieb zu kämpfen.Ich würde mir deshalb gut überlegen, ob Du eine so große Wunde fabrizierst.Und das Argument das leichteren erntens stimmt zwar, aber wenn man so heftig schneidet, muß man es auch können - denn es wird dann ein paar Jahre lang nötig sein (schließlich reagiert der Baum darauf).Wenns Dir um die Kirschen geht, dann lass Dich nochmal im Obstforum beraten.Wenns Dir um den Baum geht, dann mach nix.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

mir gehts um beides. die statik scheint mir auf jeden fall nicht sonderlich gut mit einer solchen gabelung. ich hab schon öfters bäume erlebt, die der schnee einfach in der mitte auseinander gedrückt hat. oft beginnend mit einem haarriss. da hat man dann erst recht den pilz drin, oder nicht?
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #12 am:

auf die schnelle geschätzt: etwa 8 meter vom haus weg.
Habe ich das richtig verstanden, dass dieser Baum der Vermieterin gehört? Dann würde ich mich ganz sicher nicht aufdrängen ihn zu schneiden. Bis es allenfalls gefährlich wird, vergehen noch Jahrzehnte.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #13 am:

Naja - auf dem Photo sieht der Winkel nicht so spitz aus.Wenn, dann würde ich den linken Ast wegnehemen, damit die linken Ästen etwas mehr Luft bekommen.Wie es immer ist - fragst Du 3 Leute, bekommste 4 Antworten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
max.

max. » Antwort #14 am:

so ein häßlicher baum gehört gefällt!da sind ja noch nicht einmal blätter dran- geschweige denn kirschen.
Antworten