News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Betonpfeiler mit Holz verlängern, aber wie? (Gelesen 15824 mal)
Re:Betonpfeiler mit Holz verlängern, aber wie?
hier rot eingezeichnet: der verlauf der alten betonpfeiler. lila ist die "neue" grundstücksgrenze"

- vanhouttewim
schau mal hier : www.equinan.be
die machen ja nur zäune und gatter wie es scheint

Die Einschlaghülsen müssen mit einem Vorschlaghammer in die Erde getrieben werden. Die für 9x9cm-Kanthölzer sind einen Meter lang. Wenn kein Fundament in der Nähe ist, musst Du aufpassen, dass jeder Schlag genau zwei Zentimeter neben dem Betonpfosten niederkommt. Ich hätte da Zweifel.Eine andere Möglichkeit wäre, nicht Kanthölzer zu nehmen, sondern die Betonpfosten rechts und links mit je einer senkrecht stehenden Bohle einzufassen, die beide höher aufragen. Oben kannst Du den Pergolaläufer wieder zwischen den Bohlen befestigen. Sieht weniger massiv aus. Die Bohlen selbst kannst Du am Fuß und fast in der Höhe der Betonpfosten mit Bandeisen verbinden.
Also du hast da ein Beton streifenfundament wo die alten Pfosten stehen, es gibt Pfostenschuhe die kann man auf den Boden Dübeln, wird auf terrassen oft angewand.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
@wolfgang: ich glaub, das kann ich mir bildlich nicht übersetzen.
der einwand mit den präzisen hammerschlägen ist natürlich gut. ich hab zwar schon übung mit dem vorschlaghammer und bodenhülsen, aber naja....vielleicht doch besser betonierte hülsen?

stimmt, ja. aber dann stehen die pfosten wieder neben den pfeilern und nicht dahinter. wär halt schönerAlso du hast da ein Beton streifenfundament wo die alten Pfosten stehen, es gibt Pfostenschuhe die kann man auf den Boden Dübeln, wird auf terrassen oft angewand.
@wolfgang nochmal: nach mehrmaligem durchlesen glaub ich hab ich kapiert was du meinst. klingt interessant. muss man dabei durch die betonpfeiler bohren?
Schau mal hier:http://www1.krinner.com/dev2/index_land.php. Die Firma ist ja von dir nicht zu weit entfernt. Mit diesen Produkten ersparst Du dir das anstrengende Einschlagen und das Setzen von Betonfundamenten. Ich hab selber damit keine Erfahrung, habe aber gehört, dass es einwandfrei funktionieren soll.
also konkret: was sind bandeisen?
6844 Altach....das ist am anderen ende der weltDie Firma ist ja von dir nicht zu weit entfernt.

Wieso, Cimi,? Die Firma ist in Straßkirchen, östlich von Straubing, das ist doch bei dir um die Ecke!? Maschinen brauchst Du auch nicht, dafür genügt eine einfache Eindrehstange für ein paar schlappe Euro.
auf der hp stellen sie es so dar, als brauchte man da spezialequipment ::)irgendwie kommen mir die dinger aber bekannt vor. ich glaub sowas hab ich sogar schon im baumarkt gesehen....*grübel*immer mehr gefällt mir wolfgangs idee...wenn ich nur wüsste, wie er das mit den bandeisen meint

Bandeisen sind einfache Streifen aus Eisen oder Stahl, in verschiedenen Abmessungen und oft schon mit Bohrungen versehen. Die bekommst Du in jedem Baumarkt.