News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was sind Eure diesjährigen Aussaatpläne? (Gelesen 11045 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Linden

Re:Was sind Eure diesjährigen Aussaatpläne?

Linden » Antwort #15 am:

Ach ja und Ballonwein werde ich auch mal versuchen. Der Samen ist übrigens ein preiswertes Valentinsgeschenk, er ist schwarz mit weißem Herz ;)
knorbs

knorbs » Antwort #16 am:

zitat linden:
Vielleicht weiß noch jemand was über die Aussat von Digitalis obscura?
frischer samen von meinen digitalis obscura keimten noch im herbst 2006. ich hatte nur leicht mit vermiculite abgedeckt, damit die saat feucht bleibt. momentan steht ein topf voller sämlinge im gewächshaus. ;)
z6b
sapere aude, incipe
Linden

Linden » Antwort #17 am:

Eryngium agavifolium habe ich im Herbst ausgesät, noch ist Stille. Knorbs, kann ich Digitalis obscura im März am sonnigen Südfenster, leicht beschattet ziehen oder rätst du mir etwas Anderes?
knorbs

knorbs » Antwort #18 am:

hm...du fragst sachen ;) ...ich denke schon. bis die sämlinge einigermaßen kräftig sind, ist es ~ende april + ab mai kannst sie eh rausstellen. du siehst ja, wie die sämlinge wachsen...wenn sie zu lang werden, dann ist es ihnen zu warm oder sie haben zu wenig licht.
z6b
sapere aude, incipe
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #19 am:

Dana, Deine Erfahrungen ermutigen mich nicht gerade, die Cosmeen direkt auszubringen.Vielleicht sollte ich sicherheitshalber Mohn und Cosmeen sowohl vorziehen als auch direkt säen.Die Akeleien werde ich vermutlich auch teils vorziehen, teils gezielt säen; ich möchte unter der südseitigen Hecke einige Akeleien ansiedeln, natürlich sind sie da beschattet, aber gerade im unteren Teil kommt doch auch ein wenig Sonne durch.Und ich glaube, die würden sich da gut machen (Träum!)LG JuneWer hat nochmal die Marienglockenblumen erwähnt? Die sind bei mir letztes Jahr problemlos gekommen, ich habe fast zuviele davon.Und sie sehen immer noch gut aus, ich warte schon gespannt auf die Blüten.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Linden

Linden » Antwort #20 am:

hm...du fragst sachen ;) ...ich denke schon. bis die sämlinge einigermaßen kräftig sind, ist es ~ende april + ab mai kannst sie eh rausstellen. du siehst ja, wie die sämlinge wachsen...wenn sie zu lang werden, dann ist es ihnen zu warm oder sie haben zu wenig licht.
Danke, Knorbs :D. Ich werde es dann mal im März versuchen (und wenn es was wird, verschiebe ich vielleicht doch noch heimlich den Nachbarzaun, um all die Beete anpflanzen zu können, die mir so vorschweben ;))
Lilo

Lilo » Antwort #21 am:

Vorgestern habe ich in Zimmertreibhäuser ausgesät:Agastache aurantiaca   'Navajo Sunset'Agastache breviflora   Agastache mexicana   'Toronjil Morando'Agastache rugosa   var. AlbifloraAgastache urtigifolia   Agastache wrightii   Asphodelus aestivus   Digitalis laevigata   Dianthus barbatus   'Sooty'Dianthus cruentus   Dianthus gratianopolitanus   Dianthus knappii   Dianthus monspessulanus   Cistus albidus   Marrubium peregrinum   Leycesteria formosa   Nepeta govaniana   Nepeta parnassica   Nepeta prattii   Nepeta transcaucasica   Nepeta tuberosa   Eremurus robustus   Oenothera glazioviana   Scabiosa canescens   'Nana'Scutellaria baicalensis   Salvia aethiopis   Salvia miltiorrhiza   Salvia namaensis   Salvia viridis   Salvia staminea   Salvia repensImmer nur 5 von einer Sorte bzw. Art, damit ich noch was zum Nachsähen habe und weil mir sonst der Platz nicht reicht.Draußen auf dem Balkon habe ich seit dem 13.01 noch in Saatschalen:Artemisia tridentataHelichrysum arenarium Oenothera pallida @knorbs deine Aussaatliste ist sehr beeindruckend, besonders die zahlreichen Pulsatillaarten sind mir aufgefallen. Hast du noch Samen von Scutellaria pontica übrig?LG Lilo   
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #22 am:

Bereits ausgesaeht:ca. 15 verschiedene Junos (I. aucheri, I. stenophylla, I. galtica, I persica, I. regis - uzziae, I. edomensis, I linifolia I pseudocaucasica, und noch ein paar ::) aus der Sektion Iriodyctum (I. reticulata, I. pamphylica, I. vartanii, I histrio), 10 Oncocyclus (inclusive Hybriden), 3 Cyclamen (C. libanoticum, C. rolfsianum, C. repandum ssp. pelponesiacum f. vividum), 2 Tecophilea, 4 Tulipa, Brunswigia bosmaniana, Iris tingitana, Iris filifolia, Lapageria rosea ..... und ab Juni dann Barlia, Ophrys und Orchis (zugegeben ein Glueckspiel :)). Liste aus dem Kopf - leider hab ich manchmal probleme mit der Orthografie... 8)
knorbs

knorbs » Antwort #23 am:

Hast du noch Samen von Scutellaria pontica übrig?
nein, alles ausgesät, aber sämlinge sind schon da. es sollten aber im frühjahr noch weitere aufgehen (hoffe ich ;D ).
z6b
sapere aude, incipe
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #24 am:

Lilo, das klingt nach vielen künftigen Jungpflanzen ;)Von meinen am Montag ausgesäten Samen haben mittlerweile die Skabiosen gekeimt.Bei den Akeleien rührt sich noch nichts, aber das hätte mich auch sehr gewundert ;DLG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #25 am:

Also es gibt viel zu tun bei Euch. Knorbs, ich bin ja platt über Dein Inventar - woher hast Du all diese Seltenheiten? Ich wünsche Dir viel Glück und Masse-Erfolg, dass alle Saat aufgeht! :D :DIn diesem Jahr bin ich vollkommen daneben mit meinen Vorsätzen. Ich wollte höchstens nur eine Saatplatte (15 Reihen) säen, es sind aber 3 1/2 geworden, das übersteigt meine Fähigkeiten :-\ :-\! Mir graut davor, was alles anfallen wird, und natürlich immer alles zur selben Zeit - Huuuuuuuuh!Hier ein Ausschnitt:Asclepias tuberosa, Kapuzinerkresse 'moonlight', Belamcanda chinensis, Cytise battanduri (?), Thunbergia gregorii, Abutilon bella.Scabiosa non-identified, Aster diplostephioides, Primula japonica carminea, Geranium eriostemon, Edraianthus dalmaticus, Delphinium brunonianum, D. cashmerianum, D. tatsienense, Incarvillea zhongdianensis, Gentiana trifolia var. jap. 'Royal Blue'; Campanula cashmeriana, Anemone polyanthes, A. rivularis, Daphne tangutica, D. retusa, Paeonia sp, P. veitchii, P. mlokosewitchii, P. lutea ssp. lulowii, P. delavayi, Primula cortusoides sp,P. forbesii, Meconopsis napaulensis, M. n. yellow , M. hybr. purple, M. horridula, M. paniculata, M. pseudointegrifolia, M. n. pink, Primila florindae, P. sp; P.denticulata alba,deflexa,flaccida,watsonii, Clematis versicolor, Cl. sp, Cl. recta, Cl. vitalba, viticella,viorna,stans Helleborus orientalis guttatus,niger,lividus,orient. abchasicus, Codonopsis (mehrere Arten) Fritillaria (mehrere Arten), Ekianthus cernuus rubens,Baptisia australis, Caltha leptosepala howellii, Piptanthus nepalensis, Dryas ostopetala asiatica, Potentilla, Thalictrum, Androsace, Capparis spinosa, Eremerus himalaicus ..., Lilium dalhansonii, oxypetalum ... "was zuviel ist, ist zuviel..."Na ja, bei einigen gibt's ja 'ne lange Wartezeit ;DLGViolatricolor
knorbs

knorbs » Antwort #26 am:

naja...da hast du dir ja auch allerhand vorgenommen violatricolor ;Dzu deinen codonopsis...forrestii ist da nicht zufällig dabei ;D . hab meine pflanzen leider verloren.
z6b
sapere aude, incipe
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #27 am:

Werde ich 'mal nachsehen, Knorbs, kannst Dich auf mich verlassen! :D
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #28 am:

Nee - hab' ich nicht! Waren wohl auf der Liste drauf - leider!Ich habe nur: C. bhutanica, clematidea,convolvulacea, cardiophylla, lanceolata, grey-wilsonii, meleagris, mollis, pilosula, ovata. Kennst Du die zufällig alle?LGViolatricolor
knorbs

knorbs » Antwort #29 am:

;D kleines scherzchen ;) ...natürlich kenn ich die nicht alle, manche sind mir als foto über den weg gelaufen. aber c. grey-wilsonii kommt sehr an forrestii ran, find ich fast noch schöner + ist auch ein klimmer. wh wird mit 7a angegeben...wäre mit schutz bei mir hinzukriegen. darf ich dich um ein paar körnchen anbetteln? ::)
z6b
sapere aude, incipe
Antworten