News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten-Name gesucht (Gelesen 13171 mal)
Re:Tomaten-Name gesucht
Wenn Irina ihre Prüfungen vorbei hat, was bald sein dürfte, wird sie das sicher wissen! LG Lisl
Irina gibt doch Auskunft ;)http://www.irinas-shop.de/product_info. ... 2bb32cc22f
Danke für die Bilder Lisl, Tschernomor sieht ja ziemlich passen aus.Wie ist die denn so ?
Gern gemacht, Gabriele! ja, die Tschernomor ist eine ganz gute und schöne Sorte! Da sind aber einige so schwarze so ähnlich, dass ich nicht sicher bin, ob nicht manche dieselben sind! Man müsste sie auch einmal nebeneinander anbauen... Gut und fleißig sind sie auf jedenfall!!!
Es handelt sich um Tschernomor was Schwarzmeer bedeutet. LinkSiehe unter Tschernomor
Kann es sein, daß Du sie von e-bay hast ?Ich habe gerade diese als Schwarze Krim gefunden, auf dem Samentütchen steht aber Schwarzer Mohr ? ???http://cgi.ebay.de/02-Russische-schwarz ... dZViewItem
Ich dachte Meer sei More ??
MOPE

http://www.irinas-tomaten.de/Tomatenlis ... h/c332.jpgIrina gibt doch Auskunft
Da ist die Erklärung:Tschernomor[332] 2.00EUR Für eine grössere Darstellungklicken Sie auf das Bild. Tolle rotbraune russische Sorte. „Tschernoje More“ – in Russ.: Schwarzes Meer. Daraus abgeleiteter Name „Tschernomor“ ist eine der Märchenfiguren in Puschkins „Ruslan und Ludmila“. Mittelgroß, leicht angerippt, manchmal herzförmig, fleischig, saftig, zartschmelzend, süß-fruchtig, ertragreich. Verwirrung beseitigtAus o.ch´s Link:Черномор, Tschernomor"Schwarzmeer", benannt nach einem Helden Puschkin's. Eine grosse, schwarzrote Fleischtomate aus Russland, mehrkammerig, teilweise herzförmig und mit stark verwachsener Narbe. Sehr guter GeschmackP.S.Schriftübersetzungen sind halt schwierig ::)Das e ist verschwunden, dafür gibt´s bei den Mohren ein awr ::)Wobei ich bei genauer nochmaliger Ansicht der Bilder nicht von den Sorten überzeugt bin, vielleicht gab es ja einen sehr frühen Übersetzungsfehler irgendwann ?Bei e-bay gekauft oder ertauscht, oder,... unter dem Namen und nun herrscht Verwirrung ? 

Hallo,ich freue mich sehr, daß ich nun weiß was es ist. Das hört sich ja nach einer schönen Sorte an. Aber mich verwirren die schwarzen Tomaten doch sehr - die sehen alle so ähnlich aus, daß man immer denkt es ist ein und dieselbe.Auch bei Irina sehen sich einige verblüffeln ähnlich. Naja mal sehen, was nächstes Jahr raus kommt. Eigentlich wollte ich die erst im nächsten Jahr pflanzen, aber nun halte ich es nicht mehr so lange aus. ;)Also muß ich mal sehen, ob nicht noch irgendwo für einen Kübel mehr Platz gefunden wird. Ich könnte ein zweigeschössiges Grundstück gebrauchen

Also freu Dich bei Geschmack schreiben alle lecker

Ja, das Verwirrende ist auch noch, dass an den einzelnen Pflanzen auch so unterschiedlich geformte Früchte sind und ein Bild von einer Frucht allein meist nie wirklich viel aussagt! Aber dasselbe ist es auch mit dem Geschmack ! Drum ist es so schwer, sich bei einer Beschreibung festzulegen.
Hallo Malachy,da hab ich ja was schönes - ich liebe schwarze Tomaten !!!!!!!!Die, die ich bisher kenne hatten alle ein tolles Aroma. Aber im letzten Sommer war das ja auch keine Kunst - mal sehen, wie die Tschernomor sich in diesem Sommer so macht !Wenn es nach mir geht, kann der Sommer gerne so schön und lang sein wie im letzten Jahr. Da mich der Tomatenvirus erwischt hat und es kein Gegenmittel gibt - ausgeschlossen ein total verregneter Sommer
- kann ich es kaum abwarten zu sehen wie alle meine neuen Tomaten dieses Jahr werden. Ich werden massenhaft welche verschenken müssen, da ich viel zuviele Sorten versuchen möchte - aber die neugierde ist stärker !

Unter T 1340 Seite 112 schreibt Bohl:Möglicherweise sind diese Sorten mehr oder weniger stark verwandt oder gar identisch "100cm-120 schreibt irina, bei ihm wurden sie bis 2,2 MeterFalls Du sie anbaust würd ich jetzt schon mal für einen Samentausch anmelden
(wenns Dir recht ist )

... da ich ja wie gesagt kein Russisch kann, hatte ich die Info bzgl. "Schwarze Krim" von einem Anbieter bei Ebay(samenru), der in seiner Beschreibung zu einer Tüte, auf der in Kyrillisch genau das gewünschte steht, schrieb, dass sie "Schwarze Krim" heisst. Aber es scheint ja eh mehr oder minder das selbe zu sein.