News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis für Lonicera x purpusii gesucht (Gelesen 3495 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Clematis für Lonicera x purpusii gesucht

cydora » Antwort #15 am:

Also die 'Inspiration' hat es mir ja nun angetan :D Sieht ein wenig nach einer magentafarbenen 'Arabella' aus. Kommt das hin? Guda, von wann bis wann blüht sie denn? Wenn sie nicht klettert, windet sie sich dann in die Lonicera hinein? (Hab ja auch mit meine Arabella noch keine Erfahrung) Sie ist mit 1,50-1,70m angegegeben. Reicht ihr das, um ans Licht zu kommen? Denn als Bodendecker will ich sie ja nicht, da ist da ja schon genug ;)
Liebe Grüße - Cydora
Guda

Guda » Antwort #16 am:

Inspiration wird ungefähr 2 m hoch, wäre also genau richtig in der Höhe. Ich dachte mir schon, dass sie Dir gefallen würde zu Patricia ! Allerdings ist sie nicht so leuchtend magentafarben, aber sehr auffallend. Und genügend rot, um nicht das Loniceralaub zu fade aussehen zu lassen. Die Triebe schieben sich langsam zwischen den Ästen hoch. Damit sie sich im Strauch gut verteilen, lenke ich sie hin und wieder und klipse sie fest. Wie hoch eine Clematis wird und wie reich und lang sie blüht, hängt von Eurem Boden ab und wie Du sie fütterst. Auch die Staudenclematis reagieren sehr positiv auf Dünger (ich nehme immer Rosendünger) und in den beiden ersten Jahren müssen sie unbedingt in trocknen Zeiten alle 2 Wochen eine Kanne Wasser bekommen. Wenn man Clematis mit Rosen oder anderen Gehölzen zusammenpflanzt, darf man nicht vergessen, dass auch die andere(n) Pflanze(n) von der Nahrung und dem Wasser profitiert, deshalb immer höher dosieren als normal!Ihre Blüte beginnt etwa Ende Juni und hört in Herbst auf
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #17 am:

Das klingt ja alles sehr vielversprechend :D Ist gut, wenn sie nicht ganz so schrill ist wie 'Patricia', sonst hab ich ja fast nur noch solche Töne im Garten ::) ;D
Liebe Grüße - Cydora
Antworten