News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

uferzaunwinde, die zweite (Gelesen 6459 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

max.

Re:uferzaunwinde, die zweite

max. » Antwort #15 am:

am besten wirkt es während der blüte.
fars

fars » Antwort #16 am:

Ein Blatt wäre vielleicht etwas minimalistisch. Ein paar sollten es schon sein. Je mehr, desto besser/effektiver.
... und kriegst du die dinger effektiv damit weg?
Liest du eigentlich die Einträge?
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #17 am:

Ein Blatt wäre vielleicht etwas minimalistisch. Ein paar sollten es schon sein. Je mehr, desto besser/effektiver.
... und kriegst du die dinger effektiv damit weg?
Ja, bei wüchsiger aber trockener Witterung, wirkt das Zeug, unverdünnt und ganz dünn aufgebracht, sehr gut. Ich verwende es aber auch nur, wenn ich nicht graben kann, also zwischen anderen Pflanzen die ich erhalten möchte.
hhi

hhi » Antwort #18 am:

Liest du eigentlich die Einträge?
ja, fars, ich hab einfach nur nochmal nachgefragt, um wirklich sicher zu sein.
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
max.

max. » Antwort #19 am:

@o.ch,auf diese weise werden in der landwirtschaft übrigens bestände von disteln aus getreide heraus geroundupt. dazu gibt es an den spritzgeräten aufsätze, die die disteln mit einer 30% lösung bestreichen. das niedriger wachsende getreide wird nicht berührt.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #20 am:

Wustest du, dass Winden relativ empfindlich auf Konkurrenzdruck reagieren? In den dicht bewachsenen Beeten mit Kapuzienerkresse oder Calendula gab es weniger Winde.
DAs kann ich leider überhaupt nicht bestätigen :-\ sogar im dichtesten astern-dickicht hat sich die zaunwinde behaupten können und hat die astern fast komplett zugedeckt. da hilft meines erachtens wirklich nur roundup. man kann es ja auch mit dem pinsel direkt auf die großen blätter der winde aufbringen. dann besteht kaum gefahr dass man was anderes schädigt.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #21 am:

@o.ch,auf diese weise werden in der landwirtschaft übrigens bestände von disteln aus getreide heraus geroundupt. dazu gibt es an den spritzgeräten aufsätze, die die disteln mit einer 30% lösung bestreichen. das niedriger wachsende getreide wird nicht berührt.
Ja, max. das kenne ich, als Schüler habe ich oft in der Landwirtschaft geholfen. Bei Blacken (Rumex obtusifolius) ist das Bestreichen von Einzelpflanzen hier üblich.Edit: Tippfehler korr.
max.

max. » Antwort #22 am:

@o.ch
Blacke
offenbar ein regionalname für ein unkraut. welches?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #23 am:

vermutlich die "oiden rössa" 8)
max.

max. » Antwort #24 am:

alte pferde- equisetum etwa?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #25 am:

ein oides ross ist eine bezeichnung für den bösen großen ampfer auf der wiese Rumex irgendwassoides 8)
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #26 am:

@o.ch
Blacke
offenbar ein regionalname für ein unkraut. welches?
Rumex obtusifolius, Herr Proffesser ;)Blackenbekämfpung mit Mirkowellen
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #27 am:

ha! richtig geraten! *trallalala* 8)
Gart

Gart » Antwort #28 am:

Roundup. Hm. Also, das ist zwar angeblich im Boden vollständig abbaubar, ist aber bekanntlich für Wassertiere eine Gefahr. Und da hhi einen Teich in der Nähe hat... Nun, ob da jetzt ein oder zwei oder mehrere Blätter bepinselt werden, ich würds eher nicht tun. Auch nicht, weil ich Monsanto, die mit ihren Genprodukten auch unsere Gärten bedroht, nicht noch Verdienstmöglichkeiten verschaffen möchte.Ich denke daher, dass mechanische Bekämpfung unumgänglich ist. Und es ist nicht die einzige Gelegenheit, wo bei der Gartenarbeit kein Ende in Sicht ist, ich denke da an die Lusitanusse. Aber Garten ist halt auch Gartenarbeit, bzw. macht ohne solche keinen Spass. Und vielleicht verträgt hhis Garten ja auch ein paar Winden.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #29 am:

aber wenn die gartenarbeit zu 80% aus kampf-gegen-winde besteht, macht das keinen spaß mehr :(
Antworten