Wie ist der denn? Und auch: wie stark?Hippelige GrüßeLailaDen Baron konnte ich im Sommer 06 in einen privaten Garten bewundern. Am Besten fand ich den Duft.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baron Girod De L'ain (Gelesen 3347 mal)
Re:Baron Girod De L'ain
Guten Morgen zusammen
als ich gerade eben die ersten Bilder von dieser Rose gesehen habe, habe ich meinen GG mit einem hingebungsvoll geseufzten: "Jessas, ist die schööööön!" aus seiner Morgenlektüre gerissen ... und natürlich sofort bei den "üblichen Verdächtigen" nachgesehen, wo dieses anbetungswürdige Kleinod zu bekommen ist. Nach der ersten Begeisterung und kurz bevor die Bestellung final getätigt wurde, kam mir allerdings gerade noch rechtzeitig eines meiner Hauptkriterien für Rosen in den vor lauter Schönheit vernebelten Sinn - der Duft! Dufted sie denn überhaupt?! Also zurück zu garten-pur und weitergelesen:
Nachtrag: "ich, blind!"
Gerade habe ich gesehen, dass Regina (u.a.) da bereits etwas dazu geschrieben haben.
Somit gebongt, das Röslein muss her!LailaPS: Habe ich schonmal geschrieben, dass ich dieses Forum ganz, ganz furchtbar und absolut genial finde?bei uns steht der Baron seit knapp drei Jahren. Wirklich bemerkenswert ist, daß die Blüten einen derart starken Duft in Richtung fruchtig-herb entwickeln, daß man kaum genug davon bekommen kann!
-
Raphaela
:DMein Baron hat sich jahrelang sehr tapfer (mit zwei bis drei 1,3 bis 1,7m hohen Trieben) im Schatten der übermächtigen Honorine de Brabant gehalten, dabei sogar noch remontiert und umwerfend geduftet (für meine Nase hat sie einen typischn "Rose rouge"-Duft).Im Herbst jhab ich dann aber (grade noch rechtzeitig hoffentlich) bemerkt daß die Wühlmäuse einen roßteil der Wurzeln weggefressen hatten. Am neuen Platz mit weniger bedrängenden Nachbarn und mit schützendem Draht um die Restwurzel wird der Baron sich hoffentlich noch wohler fühlen.Zu mir kam er als Fehllieferung, eine rote Rose mit weißem Rand hätt ich damals niiiiiie freiwillig bestellt
Der Duft hat mich aber dann so begeistert daß ich ihn nicht mehr hergeben würde 
Moin,Moin!
Gruss Michaela
Alfred, ich hab mir gestern noch einen schönen luftigen Platz ausgeguckt, leicht erhöht damit er auch richtig zur Geltung kommt. :DLaila,SRT soll ein Problem sein, deshalb pflanze ihn an einen guten Standort.
,......und es werden so viele Sehnsüchte geweckt, das der Job nicht reicht um alle zu befriedigen!!PS: Habe ich schonmal geschrieben, dass ich dieses Forum ganz, ganz furchtbar und absolut genial finde?
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei mir duftet der Baron auch stark, eine ganz besondere note, wie Raphaela mir schon vor zwei jahren ankündigte. fruchtig mit herber note drin, aber nichts schweres.im herbst 2005 gesetzt, hat er voriges jahr net viel getan, heuer ersteinmal 2 neue trei be produziert, mit vielen blüten. wachst offenbar entweder locker weit bogig überhängend (ohne stütze), oder schmal aufrecht, wenn gestützt (hab ihn auch im Rosarium Baden gesehen).lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Angela-OWL
Schade, das ist die einzige der im Frühjahr gepflanzten Rosen, die nicht angewachsen ist.