News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Efeu am Maschendrahtzaun (Gelesen 6601 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Efeu am Maschendrahtzaun
okay, ich bin wohl einfach zu faul gewesen zum Flechten ;Dbei Euch sieht das ja schon sehr ansehnlich aus! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Bourgainvilla
wir haben in 2004 unser Haus mit einer efeuberankten-oder sollte ich sagen verwucherten- Pergola an der Terasse (über 20m) übernommen. Lt. Nachbarn war ca. 2 Jahre kein Schnitt mehr vorgenommen worden. Unsere erste Aktion war es dieses "Dickicht" komplett zu entfernen. Ich finde noch heute, bei Umgrabungen für neue Beete, dicke Wurzeln,- meinem Nachbarn "zur Rechten" geht es genauso. Sie scheinen also ganz ordentlich auf Wanderschaft zu gehen ::)Meine Nachbarin "zur Linken" hat Efeu als Bodendecker. Glücklicherweise ist das Grundstück in dem Bereich durch einen Zaun mit Fundament begrenzt,- d.h. Wurzelausläufer habe ich nicht.Grundsätzlich finde ich Efeu sehr schön. Durch meine Erfahrung mit den wirklich sehr starken Wurzelausläufern würde ich wohl eine Wurzelsperre setzen 

Liebe Grüße
Karin
Karin
Hallo Gart,ich zeig Dir einmal was aus einer Pflanze werden kann.
Bin im Garten.
Falk
Falk
und jetzt noch mal im Detail . Das ist der "Efeustamm" an der Eiche.Gruß falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ja das sieht allerdings wuchtig aus
. Meine Thujahecke als Sichtschutz, obwohl völlig wertlos, ich weiss, wird sehr schmal geschnitten. Ich kann also ganz gut zwischen dem Efeu und dem Thuja durchgehen und schneiden. Besonders achte ich darauf, dass keine Ausläufer davon kommen, die entferne ich immer gleich. Ich hoffe mal, dass der Thuja stärker sein wird als der Efeu. Auf der Aussenseite des Maschendrahtes gibt es einen Stellriemen und danach ein asphaltierter Weg. Dort kann der Efeu also nicht hin. Sonst entferne ich den Efeu, wenn die Thujahecke hoch genug ist. Es ist jetzt alles vier Jahre alt. Es geht mir nur mal um Sichtschutz, wir sind ringsum wie auf dem Präsentierteller. Wie es in 10 Jahren aussieht, kann ich mir noch nicht vorstellen.

Danke, Rupico, ganz schön eindrücklich.Gart (hin und her überlegend...)
Desweiteren muß man beachten,das Efeu zwar "immergrün" ist,aber ca. 1/4 der Blätter in Laufe des Jahre abfallen, auf deutschder Zaun saut immer.Die Beeren werden gern von Amseln u. Co. gefressen und die Exkremente sind kräftig rosa, macht schöne Flecken.Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
Ich habe es so, ca. 7 Jahre. Efeu immer waagrecht flechten, hoch kommt er alleine.Ich halte den Efeu recht kurz, schneide die langen Triebe, seitdem er ganz oben ist, 2 x im Jahr (Achtung, viel Abfall, und läßt sich nur mit Tricks häckseln). Die ersten 3 Jahre sind etwas mühsam, weil es nicht schnell genug geht, dann läufts wie von selbst. Ich finde es sehr schön und schmal. Auf die Ausläufer muß man allerdings achten.Fazit: empfehlenswert, wenn ein wenig Disziplin des Gärtners vorausgesetzt werden kann.
Ich habe an einer Seite meines Rosenbogens bewußt Efeu gesetzt. Da es eine überschaubare Breite und Höhe ist, schneide ich immer nur bei. Auf Ausläfer achte ich peinlichst, sie werden sofort gerupft. Am Zaun währe es mir glaube ich zu unkontrollierbar.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Ich finde eure Bilder vom efeubegrünten Zaun wunderschön, besonders der eingerahmte Gemüsegarten.
Wie lange mag es dauern, bis der Efeu einen armdicken Stamm bildet? Da gehen doch sicher etliche Jahre ins Land?
Ich habe an die Nordseite einige bewurzelte Stecklinge gesetzt, der Zaun ist ca. 1,80m hoch und ich hoffe, dass ich dort schnell eine grüne Wand haben werde.LG, Moniis

- Bourgainvilla
daumendickWie lange mag es dauern, bis der Efeu einen armdicken Stamm bildet? Da gehen doch sicher etliche Jahre ins Land?![]()

Liebe Grüße
Karin
Karin