News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fisch unter die Tomaten - Erfahrungsberichte (Gelesen 38555 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Gart

Re:Fisch unter die Tomaten - Erfahrungsberichte

Gart » Antwort #15 am:

Je teurer der Fisch desto besser. Und ab und zu ein Schäufelchen Kaviar. ;)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #16 am:

Blödsinn. Du nimmst ja auch keine teuren importierten Gemüse für deinen Komposthaufen, oder? ::) Naja, vermutlich doch, diese importierte hochpreisige Bioware.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Gart

Gart » Antwort #17 am:

Blödsinn ist wennschon, den immer seltener werdenden Fisch im Garten zu vergraben.
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #18 am:

Zitat von: GreenThumbs am Gestern um 12:39:29 Scheint mir insgesamt eine Glaubensfrage. ...so eine brauche ich (hier) nicht schon wieder!
Hier scheint mir einfach ein Denkfehler vorzuliegen. Nährstoffe zum Düngen gibt es eben nicht nur abgepackt in Tüten mit Prozentangaben zu den einzelnen chemischen Komponenten. Wie hätten denn die Altvorderen gedüngt bevor ein Justus von Liebig kam? Es gab auch andere Dünger als Mist.
Danke für die Aufklärung zu Dünger allgemein.Bedeutet neu im Forum auch gleich blöd für Dich?Ein weniger überheblicher Tonfall hätte es auch getan. ::)Btt - da Du offensichtlich wissend bist wäre ich über eine Aufklärung zu den nur sich im Fisch (welchem?) befindlichen Nährstoffen dankbar, die eine derartig ungewöhnliche Düngergabe sinnvoll werden lassen.Angesichts der Tatsache dass Fisch zu den immer rarer werdenden Nahrungsmitteln zählt und den damit verbundenen ökologischen Aspekten empfinde ich einen solchen Umgang mit Lebensmitteln grundsätzlich falsch. Ein Hinweis auf die Altvorderen kann ich dabei nur bedingt nachvollziehen; schließlich gingen die auch noch zum *** in den Garten und das finde ich heutzutage ebenso wenig nachahmenswert.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
oidium

oidium » Antwort #19 am:

bin auch für edelfisch - sollen ja auch besondere tomaten werden! 8)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #20 am:

Vielleicht würde anstatt der ganze Fisch ja auch die Haut, die Gräten und der Kopf reichen, natürlich von mehreren Fischen ::)Gruß karin
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #21 am:

Fischfriedhof Bild ...hilft das auch gegen diese hässliche Braunfäule? Dann würde sogar ich darüber nachdenken....
Gruß Solanin
Echinacea

Echinacea » Antwort #22 am:

Liebe Leute... esst doch lieber den Fisch selbst und gebt den Rest, wie Karin schon erwähnte, an die Tomaten!Wobei ich der Meinung bin, dass es genug andere "Substanzen" gibt, die den Tomaten zu gutem Wachstum verhelfen! ;)
Monarda didyma

Monarda didyma » Antwort #23 am:

Liebe Karin,vielen Dank für den Vorschlag,der meiner Meinung nach vernünftig klingt .Ich werde es auf jeden Fall mit den Fischabfällen versuchen,da die Ernteerträge in den letzten Jahren sehr gering ausfiehlen !Werde über die Erfolge/Misserfolge berichten.Gruß Sonja
Gart

Gart » Antwort #24 am:

Wenn das nun nur nicht in allen Häuslebauerquartieren beginnt so zu fischeln. Die markierenden Kater genügen doch. :P
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #25 am:

Ich dünge sogar die Rosen toten Katzen.Im vergangenen Jahr ist meine heißgeliebte alte Katze gestorben,wie so alle paar Jahre bei mir eine alte Katze stirbt und die Rosen ,die in Grabnähe stehen wachsen besonders gut.Warum soll ich dann nicht auch die Fische aus dem Teich, sofern sie freiwillig gestorben sind, als Tomatendünger verwenden?Kaufen werde ich bestimmt keinen Fisch, um ihn als Dünger zu verbuddeln.
Gart

Gart » Antwort #26 am:

Das ist wohl schon sinnvoll. Bei nahen Angehörigen gibts jedoch moralische Bedenken... :-X
fars

fars » Antwort #27 am:

Ich dünge sogar die Rosen toten Katzen.Im vergangenen Jahr ist meine heißgeliebte alte Katze gestorben,wie so alle paar Jahre bei mir eine alte Katze stirbt und die Rosen ,die in Grabnähe stehen wachsen besonders gut.
Gute Idee. Werde Nachbars Katze nehmen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #28 am:

fars, warte aber bitte, bis sie freiwillig von Ihren Recht auf Ableben Gebrauch macht.
Gart

Gart » Antwort #29 am:

Wird dann der Fall sein, wenn sie - ganz freiwillig - fars' Garten betritt... :-X
Antworten