News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kein Narzissenjahr? (Gelesen 11919 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:kein Narzissenjahr?

pocoloco » Antwort #15 am:

Ist es bei Narzissen nicht so, daß die alljährlich mit ihrer Zwiebel etwas tiefer wandern und man sie irgendwann wieder hochholen muß. Ich zumindest habe Narzissen eigentlich reichlich, aber die "schwiegerväterlichen" mußte ich alle aus Spatentiefe oder mehr hochholen. Extra Futter bekommen sie bei mir nicht, die müssen eigentlich mit dem normalen Boden klarkommen. Tulpen gehen bei mir aber auch rasant den Bach runter. :'(
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
fars

fars » Antwort #16 am:

Ist es bei Narzissen nicht so, daß die alljährlich mit ihrer Zwiebel etwas tiefer wandern
Wenn das so ist, entspräche es dem natürlichen Verhalten von Narzissen. Die "wilden" Narzissenbestände in Südengland (besser sollte man von ausgewilderten Beständen sprechen) würden dann ja auch nicht so üppig blühen, wie sie es aber tun.
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Uwe, vielleicht machen die es wie manche Lilien, z.B. martagon, dass sie sich im Laufe des Jahres tiefer- und wieder höher ziehen? Gruß Lisl
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #18 am:

Hier ist es mir auch aufgefallen: kaum eine Blüte in diesem Jahr! Wenn es bei einigen von Euch auch so ist, wirds am Wetter liegen. Zwei zu trockene Jahre mögen sie vielleicht nicht. Auch gut. Ich hatte schon insgeheim vermutet, es läge daran, daß ich letztes Jahr hunderte verschenkt habe, weil sie im Rasen so lange brauchen bis man sie abmähen kann. Und nu dachte ich, hätte sich das bei den letzten herumgesprochen und sie wollten in diesem Jahr man bloooß nich auf auffallen.... .
Es wird immer wieder Frühling
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #19 am:

Bei mir ist es genau umgekehrt. Erst gestern fiel mir auf, daß sich die Narzissen unglaublich vermehrt haben, nachdem ich jahrelang gleichstand hatte.
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #20 am:

Bei mit blühen die Narzissen auch reichlich wie immer...Es gibt im Garten auch welche, die schon ewig da stehen un die habe ich noch nie ausgebuddelt und sie kommen doch immer wieder.Extra Futter bekommen sie auch nicht.LGMary
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #21 am:

Über Mangel an Narzissenblüten - bzw. -knospen, bis auf frühe Zwergsorten haben hier die N. ihre Blüten noch nicht offen - kann ich gewiss auch nicht klagen. Es ist in diesem Jahr wie immer: Die Narzissen werden langsam, aber sicher mehr :D. Allerdings nicht alle: Ausgerechnet meine Lieblinge, die weißen Dichternarzissen, haben sich von Anfang an zickig gegeben; da bin ich schon froh, wenn halbwegs der status quo erhalten bleibt. Was die Gesamtzahl betrifft, machen's einige gelbe Sorten aber mehr als wett :). Tulpen sind ganz was anderes. Die Wildtulpen bleiben zwar brav da oder haben leichten Zuwachs. Die hochgezüchteten Sorten hingegen wachsen mit der Zeit rückwärts. Sie kriegen in Mischpflanzungen, die ich bei Sommerdürre wässere, halt keine rechte Trockenruhe - muss man dann eben alle paar Jahre mal was nachpflanzen.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

Re:ein Narzissenjahr!

marcir » Antwort #22 am:

Machen wir doch etwas anderes aus diesem Thread:Als erstes blühten letzte Woche diese unbenamsten Zyklamen-Narzissen:
Dateianhänge
Zyklamen-Narzisse_S1_0212_92.jpg
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Am Wochende kam die Jetfire dazu
Dateianhänge
Zyklamen-Narzisse_Jetfire_S2_0276_79.jpg
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Gestern blühte ein Horst Narcissus minor var. pumila "Rip van Winkle" auf
Dateianhänge
Narzisse_Rip_Van_Winkle_S2_0207_95.jpg
marcir

marcir » Antwort #25 am:

... und auch Narcissus cyclaminaeus "Jack Snipe"
Dateianhänge
Zyklamen-Narzisse_Jack_Snipe_S4_0281_95.jpg
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Heute habe ich ein Bild gemacht von "Ice Follies", noch am aufgehen
Dateianhänge
Grosskronige_Narzisse_Ice_Follies_K_0224_95.jpg
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #27 am:

Moin,Moin!Sie fangen erst an zu blühen, und sind in den letzten Tagen ganz schön mitgenommen vom Wetter....Narzisse 3.07....aber es kommen noch einige.Gruss MichaelaP.S. Das Foto ist ganz schön gross, Sorry!! :-\
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #28 am:

Bei mir fangen auch die ersten Narzissen an zu blühen..Als einer der ersten Dutch Master.Fuliro
Dateianhänge
St_NarcissusDutchMaster230307.jpg
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #29 am:

Hier noch eine weiße mit gelb gekräuselter Krone. Ich nehme an es ist die Sorte Finnland, sicher bin ich mir aber nicht.Fuliro
Dateianhänge
St_NarcissusFinnland230307.jpg
Antworten