News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kein Narzissenjahr? (Gelesen 11935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
kein Narzissenjahr?
In meinem Garten vermehren sich die Narzissen fantastisch und blühen normalerweise üppigst. Aber dieses Jahr kommen jede Menge Blätter wie immer, doch verhältnismäßig nur sehr wenig Blütenstengel und zwar unabhängig von den Sorten.Gestern im Nachbardorf habe ich bei einer Bekannten die gleiche Beobachtung gemacht.Wie sieht es bei euch aus?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:kein Narzissenjahr?
ich habe unter den birken verwilderte n., blüten etwas unter dem durchschnitt bei den gelben, sehr gut bei den cremefarbenen, (schnittsorten, vor jahren bei einem gärtner vor dem kompost gerettet)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich mag Narzissen sehr, aber sie finden es bei mir nicht so nett. Daher habe ich im Herbst wieder mal eingepflanzt und siehe da: sie blühen
Bei mir sind dieses Jahr die Schneeglöckchen sehr zögerlich, jedenfalls dort, wo sie große Horste bilden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
callis
Vielleicht mögen Narzissen den Sandboden nicht so sehr wie Lehmboden. Dafür verkrümeln sich bei mir immer ganz viele Tulpensorten oder mickern dahin. Die mögen den Lehm offensichtlich nicht.
@callis - Tulpen moegen Lehm durchaus gerne (wesentlich besser geeignet als Sandboden) - wichtig ist aber Drainage und Trockenheit im Sommer - Tulpen haben mit der Bluete angefangen... 
Narzissen mögen keinen sauren boden, verkrümeln sich bei mir auch immer 
Alles Liebe, Heidi
Die Blühfreudigkeit soll, wie bei Tulpen, sortenabhängig sein. Ich habe auf meinem Grundstück kiloweise Narzissen eingegraben. Unterschiedlichste Sorten. Dennoch ist das Blühergebnis sehr dürftig. Gut kommen allerdings Wildnarzissen unter dem Nussbaum. Ob es an der Art liegt oder an den häufigen Düngergaben (unter dem Baum streue ich immer recht großzügig Blaukorn), weiß ich nicht.
Meine Mutter hat sie massenhaft und sie haben immer geblüht.Diese Jahr nix , nur Blätter. Sie meint, die brauchen mal richtig Frost und dann blühen sie wieder auch.Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Bei mir blühen sie ganz normal, seit ein paar Tagen sind die meisten geöffnet.
- Dateianhänge
-
- emmanarzisse.jpg (16.52 KiB) 237 mal betrachtet
Das dürfte nicht der Grund sein. Warum ist Süd-England so reich an "Daffodils"?Sie meint, die brauchen mal richtig Frost und dann blühen sie wieder auch.
... man bedenke auch dass die meisten Narcissusarten von der nicht all zu kalten Iberischen Halbinsel kommen und deren nordoestliche natuerliche Verbreitungsgrenze so bei den Vogesen und Eifel zu suchen ist....Es gibt uebrigens eine ganze Reihe an an sauren Boden gebundene Narzissenarten.Meiner Meinung haben Narzissen vor allem eins gemeinsam: grossen Appetit.sG tomirDas dürfte nicht der Grund sein. Warum ist Süd-England so reich an "Daffodils"?Sie meint, die brauchen mal richtig Frost und dann blühen sie wieder auch.
Es fällt halt auf,wenn man in die Gärten schaut. JahrzehntelangeBestände (Bauerngärten) blühen nicht, Boden hat sich nicht geändert, Nahrung, wie in den letzten Jahren, die einzige Variable - der Winter.Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Bei mir beobachte ich das schon seit ein paar Jahren.Dasselbe bei den Tulpen.Gerade bei vielen Tulpen soll es aber normal sein, dass sie relativ schnell degenerieren .Bin froh, dass ich im Herbst noch einige neue Narzissen u. Tulpen dazugesetzt habe.Einzig die Wildnarzissen blühen jedes Jahr sehr zuverlässig und die Horste werden jährlich grösser.Habe ebenfalls lehmigen Boden.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Schlüsselblume
Meine Narzissen würden blühen, wenn sie nicht so aussehen würden
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]