News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stecklinge jetzt!? (Gelesen 2138 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Stecklinge jetzt!?
Marcir, gibt's eigentlich schon so Auto-Aufkleber: "Ein Herz für Rosen"?Das hast Du ja wohl, wenn Du nix Wegschmeißen kannst, Tsstsss, sogar noch von fremden Grundstücken die Äste zusammenklauben... ;)Ansonsten, sehr interessant, was man hier so erfährt...
-
marcir
Freiburgbalkon, Du weisst ja, dass man sehr alte Rosen auf alten Friedhöfen findet kann, sogenannte "Fundrosen". Das hat mich eigentlich zur Rettung mit den Stecklingen inspiriert, bevor der Bagger mit der Schaufel einmal darüber langte und die 2 m hohen Rosensträucher dem Erdboden gleich machte
.OT: Ja, wenn es so einen Autokleber geben täte, bitte meldet Euch, wenn Ihr etwas wisst - wie "I'm herz Rosen".
Oh man! Bewunderung! Ich hab das erst einmal geschafft! Mit einer Fairy! Alle anderen Versuche sind schwarz geworden. Egal ob im Pott oder im Garten. Mit "Überzug" haben sie grundsätzlich geschimmelt.... ich scheine da kein Händchen für zu haben!
Oder ich machenoch irgendwas falsch!
Blumige Grüße
Anika
Anika
Hallo AnikaSo hab ich auch angefangen.Mit Tütchen und Häubchen und Sonne und Schatten und trallala.Jetzt kommen die Stecklinge einfach an einen Windgeschützen Platz im Garten und basta . (ohne Tütchen )Ich überlaß sie einfach dem Schicksal .Und komme bestens zurecht .Mal werden sie ein bißchen gegossenund dann iss gutt.LG Tanteanni

Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
-
julia akelei
hallo anni,habe letzten Oktober auch einen klitzekleinen Ast einer Rose in die Erde gesteckt, was oben rausschaut sieht auch lebendig aus, was glaubst Du wann kann ich hoffen daß sich Wurzeln entwickelt haben? Trau mich noch nicht nachschauen,Jetzt kommen die Stecklinge einfach an einen Windgeschützen Platz im Garten und basta .Ich überlaß sie einfach dem Schicksal
-
rhoeas
Solange es egal ist, ob du mit der Methode genügend bewurzelte Stecklinge erzielst, kannst du es auch so machen. Anderenfalls ist eine Überbauung der Stecklinge mit einem Frühbeet oder Folie sinnvoller, da die Triebe Wasser verdunsten, welches sie mangels noch nicht vorhandener Wurzeln aus dem Boden nicht rausziehen können......So hab ich auch angefangen.Mit Tütchen und Häubchen und Sonne und Schatten und trallala.Jetzt kommen die Stecklinge einfach an einen Windgeschützen Platz im Garten und basta . (ohne Tütchen )Ich überlaß sie einfach dem Schicksal .
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wir können uns da die hände reichenAlle anderen Versuche sind schwarz geworden. Egal ob im Pott oder im Garten. Mit "Überzug" haben sie grundsätzlich geschimmelt.... ich scheine da kein Händchen für zu haben!Oder ich machenoch irgendwas falsch!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo julia akeleiWenn das obere von dem Steckling noch grün ist ,hast du ihn wahrscheinlichzum bewurzeln gebracht.Das ist sowieso eine Kunst für sich .Also:So ein Steckling braucht halt mindestens 3 Augen ,um anzuwachsen.Das unterste Auge bekommt Wurzeln und das oberste treibt dann frische Blättchen .Wenn der Trieb schwarz wird ,war die ganze Gaudi umsonst .
:'(LG Tanteanni
-
julia akelei
Tanteanni, wann steckst Du die in den Boden, zu welcher Jahreszeit?
Ich stecke seit dem Herbst auch nur abgeschnittene Stücke in den Boden. Immer direkt neben der Rose von der ich geschnitten habe, sonst gibts nen riesen Durcheinander. Nun kommt die Sache mit der Geduld! Wann kann man denn wohl nachschauen, ohne das man was verletzt? 1 Jahr?
Blumige Grüße
Anika
Anika
Hallo julia akeleiAußer im Winter hab ich es zu jeder Zeit mit Stecklingen probiert.Aber ich setzt sie immer in Töpfchen mit Namen-etikett.Sonst gibts irgendwann kuddlmuddl.Hallo Anika Gaaaaanz vorsichtig graben ,weil die Neugier viel zugroß ist. ;DUnd wiegesagt ,wenns noch grün ist ,hast du gute Chancen ,daß der Steckling durchkommt.LG Tanteanni
-
blumenmaid
Klimazone 11
Ich habe letzten Herbst Stecklinge von Maria Lisa bekommen. Die haben sich sehr gut bewurzelt, ich konnte sie kaum noch ausgraben. Es waren lange Wurzeln, die recht zäh waren. Weiße Würzelchen habe ich kaum gesehen.Ich hatte mit Gläsern auch nie Glück. Ich steche einfach einen Spaten in die Erde, einmal hin und her ruckeln, so dass ein Graben entsteht. Dann Sand reinfüllen (Habe fette schwere Lehmerde, die sicher nicht toll für zarte Würzelchen ist.)und die Stecklinge reinsetzen. Angießen und Fertig. Später halte ich die Erde immer feucht.Herbst(nach der Regenzeit) und frühes Frühjahr scheinen die besten Jahreszeiten zu sein hier, meist sind es dann so 25-30 Grad. Sommer ist absolut zwecklos.LGblumenmaid
Hallo!Ich habe von kurzem erfahren, daß eine namhafte Rosenschule Ihre Rosen durch Stecklinge vermehrt, die zuerst den ganzen Tag mit einem Desinfektionmittel (-Pilztötendem) Bad behandeln werden. Hat schon jemand mit solcher einer Methode Erfahrungen gemacht? Wie wäre mit Chinosol? LGUlli
-
Amelia
Bei meinen Stecklingen habe ich bisher noch keine Probleme mit Pilzen gehabt. Einfach in Anzuchterde/Sandgemisch im Topf und direkt in den Garten (Lehmboden). Auf jeden Fall immer ein Glas drauf
.