News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stecklinge jetzt!? (Gelesen 2139 mal)
Stecklinge jetzt!?
Ich habe meiner alten Tante eine selbstgezogene Louise Odier versprochen. Leider verstarb der hoffungsvolle Stecklingsnachwuchs.
Da ich ihr aber schon davon erzählt hatte, brauche ich jetzt so schnell wie möglich einen neuen. Wenn ich jetzt Stecklinge schneide, wie müsste ich es angehen, dass sie anwachsen?
-
Raphaela
Re:Stecklinge jetzt!?
Ich stecke auch immer einen Teil es Rückschnitts gleich neben die Mutterpflanze und erstaunlich viel davon scheint anzuwachsen.Wenn du die Louise Odier eh zurückschneiden möchtest dann reiß vom Schnittgut die oberen Triebstücke (mindestens vier Augen sollten sie haben) so ab daß die Rißstelle das untere Auge etwas tangiert und steck die Stücke dann zu zwei Dritteln in ein Gemisch mit einer Mischung aus Humusmaterial, etwas lehmiger Gartenerde und grobem Sand/Splitt/Granulat o.ä. Wenn du sie verschenken möchtest am besten in hohe Töpfe, die du dann nach einmaligem Wässern mit übergestülpter lastikfolie o.ä. in luftfeuchtem Zustand hältst. Damit die Plastiktüten, Plastikflaschen, großen Einmachgläser oder was auch mmer du dafür verwendest nicht die Stecklinge berühren (oder verrutschen) kannst du vorher Stöcke an die Topfränder stecken.Viel Erfolg! 
Moin,Moin!Das habe ich dieses Jahr auch mal versucht, bin mal auf den Erfolg gespannt. Meine Stecklinge vom letzten Jahr haben den Winter alle nicht überlebt. Dabei war es doch kaum kalt, die vom Jahr zuvor stehen gut. Hatte sie aber leider alle verschenkt.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Vielen Dank, jetzt weiß ich doch schon deutlich mehr! Hoffentlich klappt´s mit dem Reißen - wenn man doch das Auge dabei erwischen muss. 
-
Raphaela
Knapp drunter ist auch okay! Hauptsache du flitschst dir beim Abreißen nicht so ein stachliges Teil in dein Auge 
-
marcir
Stecklinge über Stecklinge, wachsen bei mir, sie wachsen schneller, als ich sie verschenken kann
. Ich reisse mich zusammen, dass ich nicht überall aus dem Abfallholz Stecklinge mache. Möchte ja auch mal wieder in den Wintergarten kommen. Anfangs Dezember gabs von den letzten Rosen, die ich in eine Vase stellte, Stecklinge, die meistens haben gut angesetzt.Ende Januar, oder so, bauten sie oberhalb von uns ein altes Haus ab. Schnell habe ich von allen vier recht verwilderten Rosensträuchern dort noch Stecklinge geschnitten. (Da schaute ich auf die Mondphase
, und siehe da, die hatten punkto Austrieb die von Anfang Dezember schon fast überholte mit den Blättern). Ueber 50 Stecklinge ergaben die wilden Büsche, ich konnte einfach keinen der schönen Aeste fortwerfen
. Dabei weiss ich nicht mal was für eine Sorte das ist, wenn ich mich recht erinnere, waren das rote Rosen.Verschiedene Arten der Stecklinge habe ich ausprobiert. Am besten sind bei mir die gekommen, die zwei Augen über der Erde haben, zwei bis drei sind in der Erde. Die Einäugigen, entwickeln einfach einen recht kräftigen Trieb, bricht er ab, ists aus. Gute Idee Raphaela die Stecklinge gleich neben der Mutterpflanze reinzustecken.Unten ein Foto von der Stecklinganzucht, habs sie eben gezählt, alle sieht man nicht, es sind genau 90 bewurzelte Stecklinge
(im Hintergrund nicht winterharte Salbeien). Also wer vorbei kommt, darf was auslesen.
Ist es eigentlich jetzt eher der flasche Zeitpunkt für Stecklinge?Ich würde es gern mal mit William Morris probieren.Muss ich die Stecklinge mit etwas abdecken, zwecks hoher Luftfeuchtigkeit oder reicht es wenn ich die so in einen Topf stelle?
-
Raphaela
Hey wow Marcir! :DJens es hängt wahrscheinlich auch davon ab wo du sie steckst: Meine Freilandstecklinge deck ich nie ab, gieße im Sommer (schon wegen der Wühlmäuse) aber auch relativ viel und Frühling und Herbst sind in unserer Region eh immer sehr feucht.In trockeneren Regionen und Böden oder solchen mit sehr heftigen Kälteperioden noch im Frühjahr macht Abdecken wahrscheinlich Sinn um die Luftfeuchtigkeit relativ konstant zu halten und sie vor zu hohen Temperaturschwankungen zu schützen.
-
marcir
Wie Raphaela es oben erklärte, kannst Du es abdecken. Meine Stecklinge habe ich ohne Abdecken gemacht. Wahrscheinlich wachsen sie aber schneller unter dem Mikroklima einer Abdeckung.Es ist jetzt sicher in günstiger Zeitpunkt um Stecklinge zu machen, da die Rosen jetzt in den Saft kommen. Ich denke Herbst und Frühling sind gute Zeiten um Stecklinge zu machen.
-
marcir
Raphaela, siehst Du die grössten im Hintergrund: Es sind Honorine de Brabant
, diesen Frühling kann ich eine bereits auspflanzen, so gross ist sie.
Ja super, dann probier ich es einfach mal.
Wie lang dauert das so durchschnittlich?
-
Raphaela
Bis du einen gut bewurzelten, umpflanzbaren Freilandsteckling hast mußt du schon ein bis zwei Jahre Geduld aufbringen. Bei solchen in Töpfen geht´s meist etwas schneller, vor allem weil man sie leichter wurzelverletzungsfrei rausnehmen kann als aus dem Gartenboden.
Ach kein Problem. Bin zwar nicht sehr geduldig, aber hab ja noch die Mutterpflanze.
Vielen Dank! 
Bei mir klappt es mit dem Bewurzeln nur in hohen Töpfen mit Folienabdeckung. (in den Töpfen stecken Stäbe oder Drahtbügel)Am schnellsten haben die Stecklinge in einer Gartenerde/ Kompost/ Sand- Mischung.
Alle, die ich bisher im Freiland gesteckt habe, sind inzwischen im Rosenhimmel
;)Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe; sie sind alle schwarz geworden.....
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.