News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler gesucht ... (Gelesen 6767 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Rambler gesucht ...

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

nur weiter so ;)
hanz

hanz » Antwort #16 am:

nur weiter so ;)
OK, aber das ist jetzt lebender Stacheldraht: Mermaid, toller Duft, tolle Farbe, Riesenblüten und dauerblühend (also halt nie so richtig "full house"), wohl die legendäre "Dornröschenrose", wo selbst blechbekleidete Ritter in dem Dornengestrüpp festhängen bleiben...Gruß
Dateianhänge
P6140041klein.jpg
P6140041klein.jpg (24.04 KiB) 146 mal betrachtet
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #17 am:

Hallo, Hanz,ein Prachtstück, deine Kletterlady :), danke fürs Bild! Da freu' ich mich erst recht drauf, sie eines Tages ins Schlafzimmerfenster gucken zu sehen - hab' die edle Dame grad heute provisorisch im Topf untergebracht (ihr Rankgerüst muss erst noch gebaut werden) :D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hanz

hanz » Antwort #18 am:

Hallo, Hanz,ein Prachtstück, deine Kletterlady :), danke fürs Bild! Da freu' ich mich erst recht drauf, sie eines Tages ins Schlafzimmerfenster gucken zu sehen - hab' die edle Dame grad heute provisorisch im Topf untergebracht (ihr Rankgerüst muss erst noch gebaut werden) :D. Schöne GrüßeQuerkopf
Hallo Querkopf, woher bekommt man die den heute so? Ich fand sie vor 14 Jahren NUR bei Beales! Und der lieferte echt A-Super-Qualität.Läßt sich übrigens über Stecklinge ganz gut vermehren (siehe auch hier die Erfahrungen anderer rosenfreunde unter der Rubrik "Teerosen")Grußins Fenster wird sie übrigens nie gucken - alle Rosen blühen "positiv phototrop" also zum Licht hin - und das ist immer "vom Fenster weg". Aber riechen wirst Du sie vielleicht durch's Fenster!
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #19 am:

Hallo,Wie wärs denn mit Tausendschön :)vgrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Jedmar

Jedmar » Antwort #20 am:

Als erstes kam mir Souvenir de Mme Leonie Viennot in Sinn, eine wunderschöne Tee-Noisette in kupferrosa, öfterblühend, kräftiger Duft, schafft bis 5m.Mit wenig Stacheln kann man noch Suzon Lotthé in Betracht ziehen, die auch nicht wie eine klassische Teehybride aussieht. Oder schwach remontierend, Marie Gouchault?Hier ein paar Bilder aus HMF:Marie GouchaultSuzon LotthéSouvenir de Madame Leonié Viennot
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #21 am:

Hab ich jetzt auf die Schnelle was übersehen? Das ist doch die absolute Frage nach unser aller geliebter eierlegender Wollmilchsau, Ghislaine de Féligonde! Fotos habe ich hier für Dich ;) .
Es wird immer wieder Frühling
Jedmar

Jedmar » Antwort #22 am:

tastenhüfer, was noch wichtig wäre zu wissen, ist in welcher Klimazone Du bist, und in welche Richtung die vorgesehene Hauswand zeigt.
sansal

sansal » Antwort #23 am:

Vielen Dank für die vielen Tipps - da werde ich bestimmt fündig ... Besonders schön vorab finde ich die Souvenir d. J. Mermet, die kletternde Lady Hilligdon und Mme Leonie Viernot ...einige muss noch nachsehen. Meine Klimazone weiß ich leider nicht genau (schätze 7) -, wie gesagt: Ostwestfalen und Südecke .. wie kann man denn die Klimazone genau ermitteln? Auf jeden Fall haben wir ziemlich tonigen nährstoffreichen Boden. Dank euch :) !corinna
Grüße von sansal
hanz

hanz » Antwort #24 am:

Hab ich jetzt auf die Schnelle was übersehen? Das ist doch die absolute Frage nach unser aller geliebter eierlegender Wollmilchsau, Ghislaine de Féligonde! Fotos habe ich hier für Dich ;) .
Hallo Sonnenschein,die hat ja ziemlich viel Ähnlichkeit mit meiner "Treasure Trove", ich hatte die Ghislaine auch mal (so ein toller Name), aber sie ist mir bereits unter 2m Höhe eingegangen - und ich war vom Duft damals ziemlich enttäuscht - empfindest Du den auch als so schwach?Gruß
Loli

Loli » Antwort #25 am:

Auch wenn ich nicht Sonnenschein bin - der Duft von Ghislaine ist wirklich nicht der Rede wert. Sie hat viele gute Eigenschaften, aber da kann die Kandidatin kaum punkten.LG Loli
hanz

hanz » Antwort #26 am:

Auch wenn ich nicht Sonnenschein bin - der Duft von Ghislaine ist wirklich nicht der Rede wert. Sie hat viele gute Eigenschaften, aber da kann die Kandidatin kaum punkten.LG Loli
Entschuldigung für die Verwechslung!
Loli

Loli » Antwort #27 am:

Nö, keine Entschuldigung. Von Sonnenschein kam der Vorschlag mit der Ghislaine. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich mich sozusagen einmische, ohne die angesprochene Sonnenschein zu sein.Wie gesagt, inhaltlich stimme ich Dir zu.LG Loli
troll13

troll13 » Antwort #28 am:

Ghislaine wird meist auch nicht viel höher als 2 m (ist das hoch genug?).Auch wenn die Rosen-Liebhaber "alter Hut" schreien werden, ich halte 'New Dawn' immer noch für eine der besten Sorten, die sich ein Rosenanfänger antun kann. Sie ist verlässlich öfterblühend, robust und wüchsig. Auch wenn der Duft nicht überwältigend ist, kann man mit ihr eigentlich nichts falsch machen. Zudem bekommt man sie fast überall.'Albertine' ist sicherlich die schönere Rose. Sie ist farbintensiver, duftet stärker und wächst zudem noch kräftiger. (Ich habe sie zusammen an einem Rosenbogen stehen.) Ihr Nachteil ist jedoch, dass sie nur einmalblühend ist.Für Rosenfreunde, die kleine Pomponblüten mögen, hätte ich noch 'Paul's Himalayans Musk' anzubieten. Zartrosa und ungeheuer wüchsig. Von dieser Rose habe ich noch drei Exemplare im 3 L. Topf stehen (ca 1 m hoch und gut verzweigt.)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jedmar

Jedmar » Antwort #29 am:

tastenhüpfer, Du wohnst wahrscheinlich in Zone 7b. Schau mal hier:Klimazonen
Antworten