News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 92200 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden II
Uvularia grandiflora in Blüte. Leider ist diese immer schnell vorbei.
Erstmals blüht dieses Jahr bei mir Glaucidum palmatum. Ich bin echt überrascht über die Größe der Blüte. Das ist schon ein feines Stück!
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Wunderschön, die Uvularia (und das Glaucidium natürlich auch!). Wie groß wird sie denn bei dir?
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Naja, ohne sie jetzt zu messen, schätze ich mal ca. 40 cm in der Höhe und 40 cm im Durchmesser.Wunderschön, die Uvularia (und das Glaucidium natürlich auch!). Wie groß wird sie denn bei dir?
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ich habe gestern eine gepflanzt und freu mich jetzt schon mal! 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ ebbieSehr schön dein Glaucidum! :DBei mir blüht gerade eine sehr variable Buschwindrößchen Sorte, keine Blüte gleicht der nächsten. 
[td][galerie pid=17267]Anemone nemerosa 'Bracteata Plena' - I[/galerie][/td][td][galerie pid=17268]Anemone nemerosa 'Bracteata Plena' - II[/galerie][/td][td][galerie pid=17269]Anemone nemerosa 'Bracteata Plena' - III[/galerie][/td]
... und mein besonderer Liebling, 'Blue Bonnet' in einem wunderschönen hellen Blau
, dass meine Kamera leider nicht wiedergeben kann! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Könnte es sein,daß es sich hier um Asarum canadense handelt? Das Schild ist leider abhanden gekommen.LG Kohaku
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Nachtrag: Habe leider kein Foto von den Blättern.Diese sind hellgrün und weich,sehr beliebt bei den Schleimern. LG K.Könnte es sein,daß es sich hier um Asarum canadense handelt? Das Schild ist leider abhanden gekommen.LG Kohaku
Ja Oliver, 'Blue Bonnet' gehört auch zu meinen Lieblingen. Lange und viele Blüten bei dieser Sorte. Bei 'Mart's Blue' warte ich schon seit Jahren auf eine Blüte. Meine Kamera kann....
'Abendhimmel' habe ich auch, das blau ist wie der Name schon sagt...
@ebbiebeneide dich um dein blühendes glaucidium. ich hatte mir etliche gezogen + letztes jahr in den garten gesetzt. da erscheinen sie nun auch zahlreich, bisher sogar unbehelligt von den schleimern, aber blühen werden sie natürlich noch nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
das ist ein HorstUvularia grandiflora in Blüte. Leider ist diese immer schnell vorbei.