News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nix wie Ärger ... (Gelesen 7158 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Nix wie Ärger ...

Knusperhäuschen » Antwort #15 am:

Also so dicke Kohlrabiblätterstrünke, Rauepen, nee, ich würde auch erstmal auf Kaninchen tippen, bei mir haben sie wohl den Phlox ratzeputz abgenagt, auch die holzigeren Stängel.....Raupen fressen auch nicht erst einen dicken Stängel durch, um dann das Blatt liegenzulassen....Hab´ selber immer Kaninchen im Stall gehabt und kann sie mir förmlich bildlich beim genüßlichen Verzehr der Blätter vorstellen...Kohlweißlingsprozessionen hab´ ich momentan hier im Taunus auf meinen Kohlrabis noch nicht entdeckt, dürfte doch bei dir am Vogelsberg auch nicht anders sein, das Klima, fars, oder....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Margit

Margit » Antwort #16 am:

Mal eine fiese Frage, da es mir vor allem was krabbelt und Käferähnlich ist saumäßig graust (habe als Kind schlechte Erfahrungen mit Maikäfern gemacht). Könnte man die Grille nicht mit irgenwas vertreiben? Ich dachte an ein Tempo, getränkt mit Teebaumöl ins Grillenloch stecken oder was ähnliches. Vielleicht stinkt es dem Vieh und es wandert aus.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
fars

fars » Antwort #17 am:

Ich dachte an ein Tempo, getränkt mit Teebaumöl ins Grillenloch stecken oder was ähnliches. Vielleicht stinkt es dem Vieh und es wandert aus.
Mit einem Tampon ginge es vermutlich leichter ;D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #18 am:

Mit einem Tampon ginge es vermutlich leichter
doof ist die idee aber nicht ;D nur dürfte man in dieser zeit keinen gartenbesuch empfangen...sähe schon etwas komisch aus und den grund, wieso da ein tampon in der erde steckt, würde sowieso keiner glauben ::) ich bin bis jetzt relativ erstaunt..vor ein paar tagen habe ich salat und gemüsepflänzchen gesetzt.da es nun regnet, kommen die schnecken natürlich wieder zu tage.auf der terrasse spazieren massenhaft von den kleinen gehäuseschnecken herum, aber angefressen ist noch gaarnichts.naja, wahrscheinlich haben sie mein gemüsebeet einfach noch nicht entdeckt, bisher war das ja nichts.dafür befürchte ich, daß die amseln meine samen von gartenmelde und ringelblumen aus der erde gepickt haben :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Margit

Margit » Antwort #19 am:

Um Tempo und Tampon zu vermeiden könnte ich doch einfach ein halbes Fläschchen Teebaumöl ins Grillenloch gießen. Wenn das nicht hilft nehme ich JHP-Rödler oder anders japan. Minzöl, oder Pfeffer wäre auch nicht schlecht. Dann muß die Grille niesen.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
fars

fars » Antwort #20 am:

Und woher willst du wissen, dass die Maulwurfsgrille derartige Essenzen nicht als Aphrodisiakum empfindet?
Gart

Gart » Antwort #21 am:

Dann muß die Grille niesen.
Biologie für Fortgeschrittene? :oHalt doch einfach ein kleines Bild von v.Leyen in den Grillenbau, dann muss sich die Grille übergeben und wird dauerhaft geschwächt. Nach einer Woche dann mit einem Foto von Benedeikt dem Überflüssigen nachbehandeln! 8)
anja1411

anja1411 » Antwort #22 am:

Hallo, ich grabe immer bodengleich Einweckgläser in den Garten um die Höhlen und Nester, diese Biester fallen da hinein und dann bringe ich sie in den Wald. Dort können sie sich austoben. Du solltest Dich aber beeilen, sie sind in der Paarungszwit und legen bis zu 300 Eier. Wir haben eine regelrechte Plage im Garten, die Gemüsepflanzen sind allerdings verschont bislang. Achso unsere Gartennachbarin giesst Spülmittelwasser in die Gänge, dann kommen sie in Scharen heraus und werden eingefangen. Das praktiziere ich bislang nicht, da ich mit den Gläsern gut fahre, allerdings weiß ich, dass meine Nachbarin mit ihrer Methode um die 15 Stk pro Tag fängt.Liebe GrüsseANJA :)
fips

fips » Antwort #23 am:

Meint Ihr jetzt eigentlich die Maulwurfsgrillen ?Dagegen und gegen Raupen der Wiesenschnake gibt es auch Nematoden zum Giesen. Warm genug wäre es ja noch.... ;)Beim Großvater war es früher üblich, in die Löcher der "Werren", also Maulwurfsgrillen, Waschlauge zu giesen, so lange , bis das Tier raus kam.Was dann passierte , ist Eurer Fantasie überlassen...
Raphanus

Raphanus » Antwort #24 am:

da es nun regnet, kommen die schnecken natürlich wieder zu tage.auf der terrasse spazieren massenhaft von den kleinen gehäuseschnecken herum, aber angefressen ist noch gaarnichts.
Fressen Gehäuseschnecken denn auch am Gemüse rum?Ich dachte, die halten sich an andere Sachen, wie z.B. Gelege der Nacktschnecken... ::)
Viele Grüße - Radisanne
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #25 am:

Fressen Gehäuseschnecken denn auch am Gemüse rum?Ich dachte, die halten sich an andere Sachen, wie z.B. Gelege der Nacktschnecken...
bild: ohne worte ::) ;D
Dateianhänge
schneckenralley.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #26 am:

Ja, ist das ein schönes Bild :D :DSo richtig zum schmunzeln LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Linden

Linden » Antwort #27 am:

So, sieht es bei uns Abends auch aus. Irgendwann tragen sie wahrscheinlich auch noch Helme ;DTolles Bild :D
callis

callis » Antwort #28 am:

Fressen Gehäuseschnecken denn auch am Gemüse rum?Ich dachte, die halten sich an andere Sachen, wie z.B. Gelege der Nacktschnecken...
Boah, die marschieren aber erstaunlich in Reih und Glied. Oder hast du da ein bißchen nachgeholfen ;DIch halte übrigens von der Aussage, dass Häuschenschnecken keine Schäden anrichten, gar nichts. Ständig hängen sie an der Unterseite der Taglilienblätter und raspeln sie dünn.
Raphanus

Raphanus » Antwort #29 am:

*ups* :-X
Viele Grüße - Radisanne
Antworten