News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nix wie Ärger ... (Gelesen 7162 mal)
Nix wie Ärger ...
...hat man mit Gemüse
Wer oder was kanbbert an meinen Kohlrabi? Drei wurden bereits entlaubt. An Schnecken mag ich nicht so recht glauben, da a) Schneckenkorn gestreut wurde und b) einige Blätter samt Stiel abgeknabbert herumlagen.

Re:Nix wie Ärger ...
Hallo,im Moment treiben kleine grüne Raupen Ihr Unwesen.. und das sieht verdammt danach aus :'(Liebe GrüsseANJA 

Habe das gleiche Problem und gute Antworten bei "wer frißt sich durchs Gemüsebeet" bekommen. Bei dir tippe ich aber eher auf Raupen z.B. vom Kohlweisling, lt. Irisfool Raupen mit Tarnfarbe. Bei mir scheint es eine Grille zu sein.lgMargit
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Maulwurfsgrille wäre eine Erklärung, die mir mehr einleuchtet als Raupe. Fangen denn die Raupen nicht oben an den Blättern an? Warum sollten sie die Stiele absäbeln und dann liegen lassen?
Ich kenne mich leider nicht aus mit Grillen, da wir noch nie eine hatten.Aber bei mir wird auch alles abgefressen bis auf die Stiele, ich glaube das Vieh frißt auch Samen. Von meinen Puffbohnen ist nur die Hälfte aufgegangen, obwohl ich nachgesät habe. Jetzt ist halt die große Frage, wie man so ein Tier fängt und wohin damit. Kaputtmachen will ich es auch nicht und mein Kater zeigt kein Interesse an dem Vieh.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
frisst den eine einzige soviel ab?wenn ja, könntest du doch mit einer schaufel die höhle + grille ausheben und woanders hinverfrachten?!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Das ist, soweit ich weiß, kaum möglich. Die Viecher stehen wohl auch noch unter Naturschutz. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine mit einem liegenden Marmeladenglas gefangen. Sehen schon recht ekelhaft aus.frisst den eine einzige soviel ab?wenn ja, könntest du doch mit einer schaufel die höhle + grille ausheben und woanders hinverfrachten?!
- Zuccalmaglio
Vor den allermeisten Naturschutzregeln habe ich vollends Respekt und achte sie. Ich weiß nicht, ob Maulwurfsgrillen unter Naturschutz stehen.Nach den Gemüse-Erfahrungen anderer Gärtner mit den Tierchen, die ich in Augenschein nehmen durfte, wäre mir der Naturschutz (im eigenen Garten) egal. Dies ist natürlich keine Empfehlung an andere, es genauso zu halten.@fars, die Schäden, die ich gesehen habe, spielten sich immer in der Nähe der Wurzeln oder etwas darüber ab. Aber das kann ja in dem einen oder anderen Fall wie bei deinem Kohlrabi auch mal anders sein.
Tschöh mit ö
Hallo Margit und fars, falls es Maulwurfsgrillen sind: das steht in meinem Büchl Gartennützlinge - Gartenschädlinge von Votteler: Maulwurfsgrille - Werre :Schäden durch Wühltätigkeit, Fraß an den Wurzeln und Blättern. Verzehrt werden aber auch Insekten und Schnecken.Vorkommen vor allem auf humosen Böden.Bekämpfung durch Ausnehmen der Nester, wobei man mit dem Finger dem Gang folgt. Als Fallen wirken glattwandige Gefäße, die bis zum Rand eingegraben werden, vor allem zur Paarungszeit im Mai bis Juli.LG Lisl
- Maiglöckchen
Als maulwurfsgrillengeschädigte Gärtnerin kann ich aufgrund meiner zahllosen Versuche, diese Biester in Schach zu halten, sagen, dass dies fast unmöglich ist.Bei uns treten sie seltsamer Weise in nur einem Gebiet im Dorf so massiv auf, ein paar Straßen weiter haben die Gärtner diese Probleme nicht, sie haben z.T. noch nie eine Werre gesehen.Glücklicherweise hat sich aber gezeigt, dass der Befall durch diese Biester meist dann nachlässt, wenn die Pflanzen etwas größer geworden sind (so die Pflanzen überhaupt die Chance dafür bekommen...
Ich habe mir deshalb angwöhnt, immer mehr als ich eigentlich bräuchte von einer Gemüsesorte zu pflanzen - einige sind für die Grillen, einige für mich... ::)Sie stehen meines Wissens außerdem wirklich unter Naturschutz.

Habe mich bei Wiki mal schlau gemacht über die Tierchen. Hübsch sind sie ja wirklich nicht, aber angeblich fressen sie nur notfalls pflanzliche Nahrung.http://de.wikipedia.org/wiki/Maulwurfsgrillen
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
fars, lass Dich nicht entmutigen! Gemüseanbau ist toll!Säe einfach noch mal aus!Meine nächsten Kohlrabipflänzchen stehen schon in den Startlöchern.
Moin fars!Vielleicht sollte man auch einmal an Kaninchen denken.Die fressen ja auch alles kahl!Bei uns waren die Grünkohlblätter radikal abgenagt.Bis ich den Täter entdeckt habe. Blüte
Geschmortes Kaninchen mit Kohlrabi?Da muss noch etwas Kräftigeres ans Essen.
Gib ein paar Grillen ins Kaninchenragout - dann hast wenigstens was zwischen den Zähnen!Im Übrigen freuts mich, wie sich eingeschworene Stauden- oder hier Steingärtner am scheinbar simplen Gemüse abmühen. Das ist wohl doch eine andere Kategorie, die ein Staudengärtner höchstens noch beim Ritterspron ansatzweise erahnen kann.
Pessimismus ist aber nicht angesagt, irgendwas kriegt man immer zu essen, und seis am Ende bloss die Frucht eines kurzentschlossenen Seitensrungs in den nahen Supermarkt...