News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ptelea trifoliata - Kleeulme, Lederstrauch, Hopfenstrauch (Gelesen 9639 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

bernhard
Re:Ptelea trifoliata - Kleeulme, Lederstrauch, Hopfenstrauch

bernhard » Antwort #15 am:

hallo,wenn du damit
Das ist ja oben schon richtig verzweigt.
ganz oben meinst: das ist bereits der zuwachs diese frühjahrs. bei lieferung war er dort oben also noch nicht verzweigt.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
callis

callis » Antwort #16 am:

So, nun das versprochene Foto meiner Ptelea trifoliata, die erst seit 3 Wochen im Boden steht. Sie ist nicht ganz so gut entwickelt wie deine, Bernhard.(Forts. folgt)
Dateianhänge
Ptelea_trifoliata_2003.jpg
callis

callis » Antwort #17 am:

Auf dem vorausgenhenden Foto ist deutlich zu sehen, dass sich die zwei Zweige rechts gesund entwickeln, d. h. sie setzen von oben nach unten Blätter an. Einer der beiden kleinen Zweige tut dies auch.Aber da sind der dritte lange (und der zweite kurze) Zweig von rechts. Dort treiben die Blätter unten aus. An einem Punkt nehmen diese beiden Äste/Zweige weiter oben eine hellere rötliche Färbung an und es sind keine schwellenden Blattknospen zu sehen. Ich denke, dass das Holz in den hellroten Abchnitten tot ist. Das mit dem Anschneiden der Rinde trau ich mich nicht recht, Bernhard, werde es aber machen, wenn sich in den nächsten zwei Wochen keine Veränderung beim Ansatz von Blättern zeigt.In welcher priviligierten Klimazone lebst du denn, Bernhard? Ich bin in 6b.
Dateianhänge
Ptelea_trifoliata_2007.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #18 am:

hallo callis,nun, ich würde sagen, man kennt den beiden die selbe herkunft an. ;D zu deinen trieben: in der tat sehen auch auf dem "überblicksfoto" die zwei beschriebenen zweige andersfarben aus..
Das mit dem Anschneiden der Rinde trau ich mich nicht recht, Bernhard, werde es aber machen,
aber callis, das ist nix böses. du must ja keine rindenpartie ablösen ;) , sondern einfach mit dem fingernagel ein ganz klein wenig rinde anreissen. gerade mal soviel, dass du das kambialgewebe sehen kannst. grün ist leben. grau,braun etc. ist tot. das kannst du gleich machen. das schadet dem strauch nicht.es kann auch schon mal vorkommen, dasss nach dem verpflanzen triebe abersterben. das kann noch von der überwinterung im container herrühren, von bei der verpflanzung geschehenen wurzelverletztungen etc. ..... aber das ist absolut kein grund zur sorge. sollten sie abgestorben sein sein, schneidest du einfach die trockenen partien aus. es ist ja ein strauch und sträuchern macht das nichts aus. sie bilden ja immer wieder neue basaltriebe aus, das kannst du auch bei alten sträuchern gut sehen. alte triebe/äste sterben ab, um jungem nachwuchs "platz" zu machen.wirklich anlass zur sorge hast du nur, wenn die frisch ausgetriebenen blätter auf den bis dato gesunden zweigen auch zu welken beginnen. aber das wollen wir mal nicht hoffen!
In welcher priviligierten Klimazone lebst du denn, Bernhard? Ich bin in 6b
kannst du unter meinem avatar sehen. auch hier gehts den beiden gleich!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
callis

callis » Antwort #19 am:

In welcher priviligierten Klimazone lebst du denn, Bernhard? Ich bin in 6b kannst du unter meinem avatar sehen. auch hier gehts den beiden gleich!
Wie konnte ich bloß so blind sein ::)? Das war vermutlich die späte Stunde.Inzwischen habe ich mit dem Daumennagel an der Rinde gekrazt. Ist ein prima Tip. Das Kambialgewebe (na, da habe ich ja mal wieder ein neues Wort gelernt ;D) war tatsächlich bräunlich. Also habe ich die beiden Äste zurückgeschnitten. Nun warte ich geduldig ein paar Jahre, wie es weiter geht. ;)
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #20 am:

Ich hab heute am längsten Trieb Blütenknospen gesehen! :DFoto folgt morgen!oder heute ;)CiaoHelga
Ciao
Helga
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #21 am:

und hier das versprochene Foto:
Dateianhänge
Ptelea_trifoliata_Knospen.JPG
Ciao
Helga
callis

callis » Antwort #22 am:

Dein Strauch belaubt sich ja schon üppig, Helga. Bei mir ist das alles noch recht spärlich, aber Blütenknospen sind jetzt auch zu sehen :D :D
Dateianhänge
DSCN2213002.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #23 am:

na also callis, ich habs dir ja gesagt. sieht doch blendend aus!freut mich für dich. ich weiß um das leid mit notwendigen reklamationen, die bei dir ja jetzt nicht mehr nötig ist. hab gerade von einer Ö-baumschule einen üppigen gutschein bekommen (2xdefinitv was totes gekriegt, 1xdefinitiv was falsches bekommen (darf ich jetzt behalten, trotz geld zurück)). dafür darf ich mir im herbst was aussuchen! ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
callis

callis » Antwort #24 am:

Danke, danke, Bernhard :D :DUnd viel Vorfreude beim Aussuchen und dieses mal gesunde Sträucher wünsche ich dir.
bernhard

bernhard » Antwort #25 am:

also, ich bin am abend an meiner ptelea vorbeigekommen. habe sie jetzt ettliche tage nicht gesehen und bin völlig von ihr überrascht. sozusagen total von den socken. sie hat gezählte 20 (in worten: zwanzig!!!!) blüten angesetzt. :D :D ich find das irre!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
callis

callis » Antwort #26 am:

Hab ich doch gleich gesagt, dass du eine viel bessere Pflanze erwischt hast, Bernhard. ;DMeine hat nämlich nur bescheidene 11 Blüten, bzw Knospendolden :'( Geöffnet sind sie noch nicht.
bernhard

bernhard » Antwort #27 am:

der stand der dinge ...
Dateianhänge
ptelea_trifoliata_3.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
callis

callis » Antwort #28 am:

Ja, so 'zu' sehen sie bei mir auch noch aus.
bernhard

bernhard » Antwort #29 am:

wieder etwas gewachsen. stand vor zwei tagen:
Dateianhänge
ptelea_trifoliata_5.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten