News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Holunderbluete (Gelesen 9590 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Holunderbluete

Gänselieschen » Antwort #15 am:

Wie macht man Holunderblütensirup? Für Heißgetränke im Winter, oder Teezusatz?Gibts einen Trick für Holunderblüten zum Trocknen für Tee?L.G.Gänselieschen
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

die holunderblüten aufhängen und darunter tücher legen...die abgefallenen blüten sind meist schnell getrocknet und können "eingetütet/ eingedost"werden :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Luna

Luna » Antwort #17 am:

... ein Siruprezept findest du in diesem Thread # 10den Sirup trinke ich kalt und heiss, aber auch mal mit Sektzum trocknen streife ich die Blüten mit einer Essgabel ab und breite sie danach locker aus, sie trocknen im Nu
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #18 am:

Danke, aber welcher Thread ??? Da ist irgendwas schiefgegangen.Auch das mit den Blüten klingt sehr einfach.L.G:Gänselieschen
Luna

Luna » Antwort #19 am:

.. ja ich habe den Link vergessen, sorry :-\ also hier ist er :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #20 am:

Hab heute morgen Holunderblütengelee gemacht mit naturtrübem Apfelsaft. Zum niederknieen..... 8)
Gart

Gart » Antwort #21 am:

Zum niederknieen..... 8)
Durchfall? :o
Linden

Linden » Antwort #22 am:

Ja, den habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht. Aber der Geruch von eingeweichten Holunderblüten ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Oder hätte ich auf das Verfallsdatum des Apfelsaftes schauen sollen?
Irisfool

Irisfool » Antwort #23 am:

Na, ich weiss nicht, Linden. Wenn du den Geschmack von Holunderblüten nicht magst, wird's schwierig...... ;)
Linden

Linden » Antwort #24 am:

Die Gläser stehen noch verschlossen im Keller. Holundersaftgelee mag ich gerne und auch die Blütendolden am Baum lassen mich nicht die Nase rümpfen. Ich werde hoffentlich bald den Geruch vom Einweichen verdrängt haben und dann wird gekostet. Sicherheitshalber nicht allein ;)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #25 am:

Hab heute morgen Holunderblütengelee gemacht mit naturtrübem Apfelsaft.
und soo lecker zu gebratener Leber!!
Gruesse
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #26 am:

noch ein Tip,hab kein Apfelsaft mehr gehabt, Holunderblütengelee schmeckt auch absolut lecker mit Quittensaft . . . . (war noch vom letzten Jahr übrig) :)gruß cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
claudia

claudia » Antwort #27 am:

Hallo ihr Holunderköche,jetzt hab ich es dieses Jahr gepackt und einen Hollersekt angesetzt. Nach der beschriebenen Einsumpfphase filtriert und in alte Sektflaschen gefüllt, mit Korken und zusätzlichem Drahtbügel versehen und allen verboten den Keller zu betreten wegen höchster Explosionsgefahr. Und nun wage ich mich gestern selbst in die Kellerhöhle um nach drei Wochen Gärung mir einen mit Spannung erwarteten Hollersekt zu gönnen und nun das: der "Sekt" liegt wie tot in der Flasche. Keine Spur irgendeines Gärprozesses oder einer anderen Verwandlung! Was ist da los, was soll ich tun?Ich hab mich an ein hier veröffentlichtes Rezept gehalten und nach dem Abfüllen in Flaschen den "Sekt" in den kühlen Keller verfrachtet. Muss der warm stehen? Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße
claudia
Antworten