News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke (Gelesen 14917 mal)
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
Dieses zweite Bild, das könnte sich doch einer für die Kulisse eines Science-Fiction-Weltraum-Fremder-Planet-Filmes ausgedacht haben.Staun.
Re:Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
Ganz wunderbar, diese Aufnahmen. :DDie roten Beeren von Bild #19 , wachsen sie an der selben Pflanze wie die kleinen Blütchen ?Könnte es eine Lobelienart, Pratia , sein ?Oder sind die Blätter ledrig und es ist eher ein Erica-Gewächs ....
Zum Schluss der Auswahl an Hochgebirgspflanzen noch ein Nadelgehölz
Dieser Strauch gehört zur Familie der Podocarpaceae, die in Neuseeland mit diversen Arten vertreten ist. Bei uns findet man in Gärten und Sammlungen gelegentlich Podocarpus nivalis, ebenfalls aus den Bergen Neuseelands, ein ziemlich winterharter Vertreter.H. bidwillii dürfte ebenfalls ziemlich viel Frost aushalten, ist aber nicht so dekorativ, schwer zu vermehren und praktisch in Europa nicht im Handel.Auf dem Bild wächst die Art übrigens nicht im Gebirge, sondern in einem Naturschutzgebiet (The Wilderness, an der Straße nach Te Anau) weiter "unten". Der Boden ist hier so nährstoffarm, dass sich darauf am Ende der Eiszeit kein Wald entwickeln konnte und die ursprüngliche Vegetation, die hier während der Eiszeit vorkam, bis heute erhalten hat.Fortsetzung folgt (fips, ich komme auf Deine Frage zurück - aber jetzt muss ich erstmal fort).
Motzbüdel! ;)Aber gut: Wir müssen uns ja nicht dauernd gegenseitig erzählen, wie kalt es gerade ist.Also grabe ich mal diesen alten Thread wieder aus und setz ihn fort. Vielleicht können andere jüngst heimgekehrte Neuseeländer hier ja noch weitere Bilder zeigen!Zur Frage von Fips - die ich damals einfach so hab stehenlassen - nach den roten Beeren in #19: Ich meine, dass dürfte Pentachondra pumila sein, eine Epacridaceae. Sie kommt in ganz Neuseeland in höheren Lagen von 600 - 1500 m vor.Gut, es ist Januar. Und kalt. An sich nix für Gärtner.Anderseits noch lange kein Grund, ein Topforum wie Garten-Pur einfach so mirnix dirnix einschlafen zu lassen.Auch wenn jetzt mal wenig Aktuelles erfragt werden kann, gibt es doch unzählige Möglichkeiten, Gartenthemen und gartennahe Problemkreise zu diskutieren. Es liegt allein an euch, ab und zu mal ein Post abzusondern.Im Frühling eine Frage zur Aussaat von Tomaten stellen kann jeder.Der wahre Gartenforumist zeigt sich darin, dass er im Januar verblüfft, mit Fragen, Antworten, oder gar ungewöhnlichen Reportagen über die Welt der Pflanzen.Also - plies - wacht mal auf!
Wieder zurück am Ausgangspunkt des Trecks in Te Anau gibt es beim dortigen Naturschutzzentrum diesen Vogel zu bestaunen:
Die Takahe, eine Rallenart, galt bereits als ausgestorben. In den 70er-Jahren hat man dann ein paar überlebende Tiere in einem abgelegenen Gebirgswaldbereich entdeckt und ein Schutzprogramm gestartet. Heute gibt es von diesen flugunfähigen Vögeln, die leicht eingeführten Raubtieren und verwilderten Hauskatzen zum Opfer fallen, wieder knapp 200 Exemplare.