News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beetrosenversion von Ghislaine de Feligonde? (Gelesen 3504 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Re:Beetrosenversion von Ghislaine de Feligonde?

michaela » Antwort #15 am:

So ca. 5 Jahre, geschnitten habe ich bis jetzt nur totes Holz.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
valeria

valeria » Antwort #16 am:

@michaela : Ist das nur eine Pflanze ? Und wie alt? @Mufflon : Geteiltes Leid... Nach zwei Jahren haben meine 2 GdF gerade mal 1m20cm geschafft. Und denen steht ein Pavillion zur verfühgung. Deine Nachricht wirkt nicht gerade ermutigend, beruhigt doch irgendwie. Ich habe mich schon oft gefragt: was mach ich falsch? Hoffe wir haben bloss spätstartende Version erwischt. LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Eva

Eva » Antwort #17 am:

Oh, da hab ich wohl eins der Turboexemplare (bin selber groß, nur für die Statistik ;)) Meine ist nach 3 Jahren ca. 2,50 hoch und gut einen Meter breit, aber nur, weil ich sie regelmäßig ziemlich zurückschneide, sonst wär sie breiter (wie das bei mir selbst mit der Breite ist zensier ich jetzt lieber mal). Und jetzt beim Regen ist die erste dicke Blütenpracht ziemlich runtergewaschen worden, aber es kommt von der ersten Wolke noch einiges nach, bevor die Blüten dann dünner werden. Wie macht ihr das eigentlich - verblühtes wegschneiden, wenn es nicht mehr so schön aussieht, obwohl vieleicht auch noch einzelne Knospen mit dran sind, oder nur die verwaschenen Reste abschütteln und erst abschneiden, wenn alle Knospen an dem Trieb verblüht sind?PS: meine ist von Schultheis
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #18 am:

@michaela : Ist das nur eine Pflanze ? Und wie alt?
Es ist nur eine Pflanze, und ca, 5 Jahre alt.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Natalie

Natalie » Antwort #19 am:

Hat einer von euch zufällig auch eine Originale aus Sangerhausen? Wenn ja, wie schnell wächst die?LGNatalie
Marion

Marion » Antwort #20 am:

so ganz kann ich bei diesem "Röschen" nicht mehr folgen.kürzlich sah ich eine GdF, die war satte 5-6 meter in die höhe gekrabbelt. Binnen 4 jahren! :P derjenige, der sie geplanzt hatte meinte dazu sogar, dass er derbe viel geschnitten hätte, sonst ... ::)Südseite das ganze, was ich auch verkehrt gemacht habe, verblüht zu schnell.außerdem:- meine GdF blüht definitiv nur ein Mal. und bei euch blüht sie wirklich öfters?- wieso duftet die bei manchen von euch? Witzig: Vor Jahren hatte ich in einen riesigen gartencenter eine Ghislaine in der Hand. Auf dem Etikett stand ebenfalls: Beetrose, Wuchshöhe 80cm. Na prima! - Standepede habe ich den Laden verlassen, nichts werde ich dort kaufen, niemals.HG Marion
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #21 am:

kürzlich sah ich eine GdF, die war satte 5-6 meter in die höhe gekrabbelt. Binnen 4 jahren! :P
Ein guter Standort ist Voraussetzung, dass GdF in den ersten Jahren einen gewaltigen Wuchs macht.Übrigens kannst du GdF als Kletterrose und Strauchrose im Garten wachsen lassen.
außerdem:- meine GdF blüht definitiv nur ein Mal. und bei euch blüht sie wirklich öfters?- wieso duftet die bei manchen von euch?
GdF blüht 100% öfter!Duft besitzt GdF, wobei die Stärke von leicht - mittel unterschiedlich sein kann. Meine 3 GdF wachsen seit 2 Jahren etwas zögerlich, also nicht typisch Rambler, was ich von anderen Besitzer auch gehört habe. Besitzt du wirklich GdF?
Mufflon

Mufflon » Antwort #22 am:

Ich hab nicht mal das Verblühte letztes Jahr abgeschnitten, sie bekam schönsten Kompost zu futtern, und sie blüht sehr brav jetzt- wenn auch nicht üppig und die Blüten kleiner als letztes Jahr.Ich hatte GG gedrängt, das Gerüst letztes Jahr schon fertig zu stellen- nun guckt der jedesmal an, als ob ich nen Schaden hab. Hatte ich ihm doch erzählt "Bau bitte zügig ein sehr stabiles Gerüst an- das ist die Wucherrose, die Du haben wolltest."*seufz*
Marion

Marion » Antwort #23 am:

Guten Morgen,
Ein guter Standort ist Voraussetzung, dass GdF in den ersten Jahren einen gewaltigen Wuchs macht.
Bestimmt. Bei dem 4-5 meter Teil bin ich mir beim Boden allerdings nicht sicher. Die Gegend dort ist eigentlich mehr dünner Sandboden und arm. So'n schönen saftigen Lehmboden jedenfalls gibt es dort definitiv nicht. Das war neben der Größe an und für sich mit ein Grund warum ich über das Monster so verblüfft war.
GdF blüht 100% öfter!
Echt komisch. Meine blüht verhältnismäßige lange, das stimmt, während der Blüte treibt sie permanent nach und blüht so rund 4-5 Wochen. Aber "öfterblütig"? Wie lange blüht die denn bei dir bzw. bei euch? Etwa bis in den Spätsommer, Herbst oder wie?
Besitzt du wirklich GdF?
Wieso nicht? Klar. Boden: Note 2-3. Standort: viel zu sonnig, knallige Südseite, blüten blühen auf und werden schlapp. In 2 Jahren etwa 1,7m gewachsen. In alle Richtungen. (Vor allem Richtung pingelige Nachbarin ::)) Werde sie im Herbst wahrscheinlich versetzen, an eine etwas schattigere Stelle.'nen sonnigen Tag Marion
Dany

Dany » Antwort #24 am:

Meine GdF muss auch mit Sandboden mit halbtags Sonne klarkommen. Hat zwar binnen 4 Jahren "nur" 2,5 m x 4 m gemacht, aber ich denke, das geht schon 8). Zur Blühhäufigkeit:1. Jahr: einmal2. Jahr: zweimalab dem 3.: immer wieder in Schüben mit einzelnen Blüten bis Anfang DezemberDuft: ganz selten mal, aber für mich nicht besonders "lecker" :-\.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #25 am:

In alle Richtungen. (Vor allem Richtung pingelige Nachbarin ::)) Werde sie im Herbst wahrscheinlich versetzen, an eine etwas schattigere Stelle.
Hast du eine Kletterhilfe oder wächst GdF als Strauch?Ich habe dicht am Nachbars Zaun zwei Pfähle eingebuddelt und einen Wildschutzzaun gezogen. Später soll es eine so genannte Rosenwand mit natürlichen Aussehen sein. ;) 1. Jahr waren die Blüten im Juni und September zu sehen, wobei ich sagen muss, dass die 3 GdF noch recht klein waren.
Crispa †

Crispa † » Antwort #26 am:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Gdf auch als Bodendeckerrose einsetzen kann. So habe ich sie auch vor 8 Jahren gepflanzt, an einem Steilhang. Sie wächst dort ohne jedes Klettergerüst und wurde bisher nie von mir beschnitten. Das Ergebnis: Ein Berg Rosen ca. 2,00 m hoch und 3-4 m in die Breite mit zunehmender Tendenz. Unkraut hat darunter keine Chance. Über die Blütenpracht braucht man nichts zu sagen, die überzeugt eh.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #27 am:

Ebenso habe ich auch den Zigeunerknaben eingesetzt mit einer Umpflanzung von Giersch. Es ist einfach wunderschön wenn der Giersch und die Rose gleichzeitig Blühen. Vom Wuchsverhalten sind GdF und Zigeunerknabe ähnlich.
Liebe Grüsse Crispa
Natalie

Natalie » Antwort #28 am:

Unkraut hat darunter keine Chance.
Super! Bei mir soll GdF auf der Wiese groß werden und zusammen mit Schloss Seußlitz auch ein bisschen Sichtschutz bilden.LGNatalie
Antworten