News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beetrosenversion von Ghislaine de Feligonde? (Gelesen 3503 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Beetrosenversion von Ghislaine de Feligonde?

Crambe »

Ich habe heute eine Ghislaine de Feligonde gekauft und erst zu Hause das Etikett näher angeschaut. Abgesehen davon, dass das Bild auch nicht mit der gekauften Rose übereinstimmt, wird sie seltsamerweise als "Beetrose" deklariert, deren Maximalhöhe 60 cm beträgt. Ich habe gegoogelt, um zu sehen, ob es wie z.B. bei Schneewittchen zwei Versionen gibt, aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Detlev

Re:Beetrosenversion von Ghislaine de Feligonde?

Detlev » Antwort #1 am:

Hallo Barbara,war halt das Standardetikett des Vermehrers, dass er mit ausgetauschtem Namen an jedes Röschen dran hängt. Wenn Du sie nach dem Namen und nicht nach der Beschreibung gekauft hast, dann weißt Du ja, was Dich erwartet und wirst viel Freude an Ghislaine haben.Mir tun nur immer die Rosen und deren Käufer leid, die nach so einem Schildchen ihre Rosen aussuchen. Nach ein, spätestens zwei Jahren ist das Erstaunen groß, dass sich die Rose ganz anders entwickelt als gedacht. Mit etwas Glück, findet sich dann ein passendes Plätzchen für die Rose, oder, na ja, vielleicht auch der Kompost >:( Und im Regelfall wird in den Garten nie wieder eine Rose einziehen...Bei der Ghislaine heißt es manchmal, es gäbe normalwüchsige und starkwüchsige Exemplare, aber als braves Beetröschen taugt keine der beiden ;D
Crambe

Crambe » Antwort #2 am:

Danke, Detlev!Für das brave Beetröschen hätte sich natürlich auch ein Plätzchen gefunden, aber die Kletterversion hatte ich beim Kaufen im Sinn.LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #3 am:

Meine Ghislaine ist zwar auch üppig und nicht unbedingt eine kleine Beetrose, aber leider geht sie eher in die Breite als in die Höhe (fast so wie wie ihre Gärtnerin :-X). Ist natürlich etwas blöd, weil sie an einem Rosenbogen steht... ::) Ich hoffe immer noch, dass sie sich irgendwann mal besinnt und höher als 1 m wird.
LG Cristata
Crambe

Crambe » Antwort #4 am:

Oh, oh. Wenn das von der Gärtnerin abhängt, dann sehe ich für die Höhe schwarz und werde mich eher auf ein Breitenwachstum einrichten ;DLG Barbara
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #5 am:

;D ;D
LG Cristata
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Oh, oh. Wenn das von der Gärtnerin abhängt, dann sehe ich für die Höhe schwarz und werde mich eher auf ein Breitenwachstum einrichten ;D
ich kann Euch da beruhigen, im Gegensatz zu mir ist meine Ghislaine hoch und breit ;) ;D Sie sollte schon Kletterrosenhöhe erreichen, ca. 3m, aber sie wird immer auch sehr breit sein. Meiner Ghislaine musste die Stotze in Form eines alten Baumstammes genommen werden. Ich habe sie zurückgeschnitten um sie als freiwachsenden Strauch zu halten, das ist aber im ersten Versuch ziemlich schief gegangen, sie ist jetzt von einem Stützkorsett aus Stäben umgeben um das totale Auseinanderfallen zu bremsen :-\
Mufflon

Mufflon » Antwort #7 am:

Ich hatte mich auf so ein richtig wüchsiges Röschen gefreut.Aber meine GdF benimmt sich niedlich und gesittet- nach 2 1/2 Jahren Standzeit ist sie ca. 60cm hoch und hält sich schüchtern zurück.Dabei wollte ich so eine richtig böse Rosengöre, die alles andre wegschubst...Langsam glaub ich Rosen mögen mich nicht.
Crambe

Crambe » Antwort #8 am:

Danke für alle Hinweise!Ich werde mich also überraschen lassen, welches Temperament meine GdF entwickelt. Sie wird ein Plätzchen bekommen, wo sie sich austoben kann oder es auch lassen kann. LGBarbara
Natalie

Natalie » Antwort #9 am:

Ich hab diese Woche einen Abkömmlung der Sangerhausen-Ghislaine gekauft und will doch hoffen, dass sie ihrer Mama recht nahe kommt. Die ist gerade dabei, eine Gartenbank zu verschlingen ;DLGNatalie
Dateianhänge
new_ghislaine_de_feligonde2.jpg
Detlev

Detlev » Antwort #10 am:

Ui, letzten Sommer konnte man auf der Bank noch problemlos sitzen ;D
Mufflon

Mufflon » Antwort #11 am:

... *grummel*... "auch bankverschlingende GdF will"...Dafür duftet meine mit ihren 3 offenen Blüten 3 m in den Garten rein- macht pro rose einen Meter ;)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #12 am:

Moin,Moin!!Hier eine Version aus unserem Garten....Gishlain de Filigonde 6/07Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Natalie

Natalie » Antwort #13 am:

Eindeutig nicht die Beetrosenversion ;D
Natalie

Natalie » Antwort #14 am:

Wie lange steht sie schon bei dir? Hast du geschnitten?LGNatalie
Antworten